Login-Formular: Abschicken per Entertaste im Firefox nix geht

sverebom

Vice Admiral
Hallo,

ich passe gerade ein Layout für Joomla an. Da der Mitgliederbereich ohnehin nur für ein einen kleinen Kreis von Leuten vorgesehen ist, verkleinere ich gerade das Login-Formular so weit es geht. Da ich von den Leuten weiß, das sie Forumlare wo es geht nicht per Senden-Taste abschicken, habe ich u.a. diesen Button aus dem Formular entfernt bzw. ausgeklammert. Nun habe ich eben festgestellt, das sich das Formular im Firefox nicht per Entertaste abschicken lässt. Dies würde ich gerne beheben. Hier der Code des Formulars, wie er im fertig generierten Dokument erscheint:

Code:
<form action="index.php?option=com_comprofiler&amp;Itemid=2&amp;task=login" method="post" name="login" >
<input name="username" type="text" alt="username" value="Benutzername" />
<input type="password" name="passwd" alt="password" />
<a href="index.php?option=com_comprofiler&amp;Itemid=2&amp;task=lostPassword">Passwort vergessen?</a>
<input type="hidden" name="op2" value="login" />
<input type="hidden" name="lang" value="german" />
<input type="hidden" name="return" value="/" />
<input type="hidden" name="message" value="0" />
</form>

In Opera funktioniert es übrigens.

Hallo,

dies liegt wohl daran, dass der Firefox-Browser bzw. alle auf der Gecko-Engine basierenden Browser diesen Code anders interpretieren.
Dort wird das Drücken der Enter-Taste anders als bei anderen Browsern als Klick auf das Submit-Button interpretiert und ist ein solches nicht vorhanden, so wird natürlich auch keine Aktion durchgeführt.

Mir fallen dazu als Workaround zwei Möglichkeiten ein:

1) Ein normales Submit-Button erstellen und dieses per CSS und "display: none;" ausblenden.

2) Das absenden des Formulars mittels JavaScript abfangen und auswerten.

Wobei ich eher erstere Methode bevorzugen würde.

MfG mh1001

Klingt gut, versuch ich morgen.
Für heute reicht es.

Danke

Besten Dank, funktioniert tadellos.

Eigentlich eine naheliegende Lösung, wenn man erst einmal darauf kommt, das der Fuchs mit Formularen anders umgeht *grmbl*

Zurück
Oben