• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Windows Store Login in Live nicht möglich, da Netzwerkproblem

DaysShadow

Admiral
Hi,

ich wollte eigentlich mit einem Kumpel die Koop-Kampagne von Dawn of War 2 spielen, aber er kann sich partout nicht in Live einloggen, es kommt jedes mal die Nachricht, dass die Server nicht erreicht werden und er doch seine Netzwerkverbindungen, seinen Router und seine Heimnetzgruppe überprüfen soll.

Zur Lage:
Netzwerkverbindungen: Nur eine ganz normale LAN-Verbindung
Firewall: Aus
Antivir: Microsoft Security Essentials
Account: Ist frisch erstellt

Im GfWL Overlay auf Netzwerkstatus fehlt die Internet-IP und weiter unten auch uPNP, wie es auch bei vielen anderen im Netz ist.
Die LAN-Verbindung wird aber genutzt.

Tunngle oder ähnliches ist nicht drauf, die LAN-Verbindung steht in der Reihenfolge der Netzwerkverbindungen auch ganz oben.

Der Router ist eine FritzBox, uPNP wurde von ihm vorhin aktiviert und sonst hat er nichts geändert.
Ich habe auch keine Ports weitergeleitet oder dergleichen und uPNP auch vor kurzem erst aktiviert, auch in einer FritzBox, und bei mir funktionierte und funktioniert alles normal.
Ich kann mich ohne Probleme einloggen.

Ich bin daher ziemlich ratlos, hat evtl. noch jemand eine Idee?

Hi DaysShadow
Probier doch mal folgendes :
Ports im Router freigegeben? Games For Windows Live benötigt die UDP Ports 88 und 3074
Evtl. den LIVE-Port ändern:
1.(Start/alle Progr./Zubehör/Ausführen):regedit eingeben und ok. Der Registrierungs-Editor wird geöffnet.
2.Folgenden Registrierungsschlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Software\Microsoft\XLive
3.Neu erstellen per rechtslick REG_DWORD-Wert bei 32 bit system oder REG_QWORD bei 64 bit system auswählen.
4.(Neuer Wert #1)Umbennen( rechtsklick ) in "LivePortOverride" .
5.Rechtsklick auf LivePortOverride-ändern auswählen, hier den wert 5000 eingeben ( Hexadezimal ) ok.
System neu starten.
Also bei mir ging danach alles

Ich habe keine Ahnung was der Fehler war, wir haben heute den ohnehin manchmal spinnenden Rechner( Fehler wo ich keine bekomme, selbes Spiel usw. ) einfach neu aufgesetzt und jetzt funktioniert es.
Da ich die Microsoft Liste zur Fehlerbehandlung einmal durchgegangen war und es danach immer noch nicht lief war das Neuaufsetzen der wahrscheinlich einfachste und kürzeste Weg zum Ziel.

Ich hatte vorher auch extra mit meinem Laptop versucht mich bei ihm zu Hause einzuloggen mit meinem Account und das ging, daher war der Router auszuschließen.

Weiß der Geier was das war, ich will es ehrlich gesagt auch gar nicht mehr wissen...^^

Trotzdem danke für deine Mühe.

So, das Thema ist zwar etwas älter, aber ich erstell einfach mal kein neues dafür.

Steams Angebot für Batman Arkham Asylum war ja doch ziemlich verlockend. 5 Euro, dacht ich mir, nimmste mal mit. Wenn man dann denkt, man kann einfach drauflos spielen, tja, denkste. GfWL macht einem da nett nen Strich durch die Rechnung. Aber genug der Einleitung, mein Problem ist einfach, dass diese (entschuldigt den Ausdruck) Dreckssoftware mich nicht reinlässt. Fehlermeldung:
Verbindung zu LIVE kann nicht aufgebaut werden. Sie nutzen möglicherweise eine Windows Live ID aus einem Land, in dem LIVE nicht angeboten wird.

Was ich bisher versucht habe:

• UDP-Ports 88 und 3074 sowie TCP-Port 3074 freigegeben im Router (danach wollt er immerhin ne Aktualisierung machen, danach aber selbes Problem wie vorher)
  • GfWL manuell zur Ausnahmeliste der Windows-Firewall hinzugefügt
  • Der GfWL-Account ist frisch erstellt, dürfte also eigentlich nicht das Problem sein
  • GfWL meint, UPnP sei "nicht angemeldet" und auch meine Internet-IP findet das Programm nicht. UPnP zum Auslesen des Status' ist im Router jedoch aktiviert und im Internet bin ich ja.

Sofern jemand ne Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar, denn ich bin hier mittlerweile am Verzweifeln...

Hast du Tunngle oder dergleichen drauf? Mal einen GfwlOverride Registry Patch installiert?
Falls Tunngle drauf ist oder irgendein anderer Netzwerkadapter der nicht für das Internet zuständig ist -> deaktivieren oder die Reihenfolge der Adapter einstellen.

Ich habe auch stundenlang nach einer Lösung gesucht, letztendlich war das Neuaufsetzen schneller und schmerzloser und es lief danach auf Anhieb.
Das Problem ist in dem Fall nicht Gfwl sondern irgendeine vermurkste Einstellung in Windows.

Bevor du das aber tun solltest, gehe erst sicher, dass es nicht der Router ist und teste mit einem anderen Gerät falls möglich.

Der Netzwerkadapter ist ganz oben in der Priorität und Tunngle sowie Hamachis Netzwerkcontroller sind beide deaktiviert.

Hast du nen Link zu nem GfWL Override Patch? Ich find da so auf Anhieb nichts...

Nein nein, das wäre ja schlecht mit dem Override, deswegen frage ich.
Wenn du schon nicht weiß was gemeint ist, ist das gut.^^

Der Account ist aber auch hier erstellt worden, ja? http://www.xbox.com/de-DE/Live/PC

Ansonsten wäre der Account nur ein Windows Live Account und Einloggen wäre nicht möglich.

Nunja, das blöde an der Sache ist halt, dass ich dir dann auch nicht weiterhelfen kann, da ich exakt dieses Problem hatte und die Neuinstallation das dann behoben hat.
Ich habe halt einmal die Hilfeseite von Microsoft zu den Problemen mit dem Einloggen abgearbeitet und nichts hat geholfen.

Wenn es nicht zu schmerzhaft ist und kein Anderer eine Idee hat, mach das, spart Zeit und Nerven.

Jo, den Account hab ich schon bei XBox Live erstellt. Ist ja alles mittlerweile ein und dasselbe System... Naja, dann denk ich mal, werd ich die Tage mal das System neu aufsetzen, sofern mir nicht doch noch jemand nen Denkanstoß geben kann. Schadet eh nicht, da das eigentlich seit einem Jahr überfällig ist, als ich aufgerüstet hab. ^^

Es wird dir Leid und Zeit ersparen ;)
Wäre außerdem Schade um das Spiel, ist wirklich gut, genauso wie der Nachfolger.

Ich schätze, das Leid geht weiter. Denn auch nach dem 6. Mal komm ich immer noch nicht rein. Das kanns doch echt nicht mehr sein, ey... Frisches Windows, sonst NICHTS installiert, was irgendwas an den Netzwerkkonfigurationen dreht und man kommt immer noch nicht rein... Kann man GfWL nicht einfach entsorgen?

Die Fehlermeldung ist übrigens dieselbe wie von mir schon eingangs gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt dein Problem nicht am Rechner oder Windows sondern wohl am Router.
Ist natürlich blöd, kein Kumpel mit einem Laptop oder einen zweiten Rechner im Haus von dem du einfach nur testen kannst ob da das Einloggen geht?

Denn wenn es auf einem zweiten Computer nicht geht, dann ist das Problem definitiv der Router.

Abgesehen davon, um nur das Spiel zu spielen kannst du auch einen Offline-Account anlegen, da brauchst dann auch kein Live-Login.
Wäre immer noch suboptimal, aber du könntest wenigstens spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Router ist ne Fritz!Box 7170... Die Ports sind ja alle entsprechend konfiguriert und auf meinem PC besitzt GfWL freien Zugang zum Internet. Selbst mit deaktiviertem NAT kann er keine Verbindung herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird es seltsam.
Habe selbst diese FritzBox und musste nichts im Router einstellen um überhaupt verbinden zu können.
Entweder hast du etwas verschlimmbessert oder es liegt doch wieder woanders, aber wo?

Rechner neu aufgesetzt -> Alle möglichen Falscheinstellungen oder sonstwas sind futsch
FritzBox -> Eigentlich total komplikationsarmer Router der bei mir einwandfrei seinen Dienst tut.

Hm.
Vielleicht mal den MS Support kontaktieren, vielleicht haben die eine Peilung, wenn niemand anders etwas weiß.

Hab ich schon, die haben mich an Steam / Warner Bros. weiterverwiesen, weil die nichts finden können... Der Account sei soweit in Ordnung, meinten die und die können sich auch nicht erklären, warum ich mich nicht einloggen kann.

jo moin,
hab ansich das selbe problem seitdem ich neue leitung von Kabel Deutschland bekommen habe.
16.000 leitung mit einem Kabelmodem
einstellungen wie upnp oder ports öffnen kann ich nich da bereits alles offen

bei mir steht ebenfalls im gfwl das IP und UPNP nicht angemeldet seien.
weis vll jemand rat? also im bezug auf kabelmodem, kein router vorhanden

gruß Royal

Oh, hab ich hier gar nicht hingeschrieben. Bei mir lags am Ende an Xfire. Wenn du es benutzt, testweise mal ausmachen, danach funktionierte bei mir alles ohne Probleme.

kann ich gerne mal testen jedoch hab ich standartmäßig xfire ingame deaktiviert!
Ergänzung ()

ok es funktioniert tatsächlich so, aber ich würde xfire schon gerne laufen haben während ich gfwl spiele spiele, gibt es da ne möglichkeit?

Mal als Hinweis, ich weiß mittlerweile wo das Problem bei meinem Kumpel lag.

Er hatte wegen der Uni den Cisco VPN Client installiert und der setzt den MTU Wert des gerade aktiven Netzwerkadapters(oder aller, k.a) auf 1300, GfWL braucht aber einen höheren Wert, wie z.B. den sonst eingestellten Standardwert von 1500.
Sobald wir das behoben hatten, ging es wieder.

Da nach einer Neuinstallation verständlicherweise alles wieder auf Standard war und er die VPN Software noch nicht wieder installiert hatte, ging es wieder.

so etwas wie vpn hatte ich vorher nicht installiert, ich habe dann einmach mal HSS installiert und damit konnte ich mich dann auch einloggen im gfwl obwohl xfire an war.
also wenn ich irgendein gfwl game spielen will muss ich vorher xfire ausmachen, dann das spiel starten und warten bis ich iengeloggt bin um es dann zu minimieren und xfire zu starten. in der reihenfolge geht es was doch schon sehr nervig ist.
ich werde mal testen was passiert wenn ich HSS wider deinstalle aber ich denke es wird wie vorher sein.

Zurück
Oben