Login Microsoft-Konto auf PC schlägt fehl!

Razor0012

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,

habe hier einen Laptop aus der Verwandschaft stehen, der auf Vordermann gebracht wurde und auch von Adware und Schadsoftware gereinigt werden musste. Soweit lief auch wieder alles für mehrere Tage, allerdings wollte der Login nicht mehr, auch auf der Website kam die Meldung, dass das Passwort falsch wäre. Also wurde das Konto wiederhergestellt und das Passwort geändert, kann sich um Fremdzugriff gehandelt haben. Login auf der Website von Microsoft geht auch ohne Probleme, allerdings meldet der Laptop immer noch ein angeblich falsches Passwort, mit der bitte dies auf der Website zu ändern, was ja bereits geschehen ist. Der PC ist auch mit dem Internet verbunden. Was kann man hier noch machen?

MfG Razor

Haufenweise Adware und Schadware entfernt man immer noch am Besten durch Neuinstallation. Ist dies geschehen?

Sollte erstmal der Versuch ohne Neuinstallation geschehen, damit die Daten erhalten bleiben. Die Schadsoftware ist ja auch entfernt und sollte mit dem Login Passwort nichts am Hut haben. Gibt es keine alternative zur Neuinstallation?

Dann ein In Place Upgrade, aka Reparatur Installation...
Windows booten, local einloggen, die Installation von DVD oder USB oder Ordner auf 2ten HDD/Partition aus starten (Setup.exe) und Anweisungen befolgen...

aber vorher bitte mit Externem Medium ala Kaperski oder Dr. Web Live CD die Platte scannen...

Platte wurde schon mit Kaspersky Boot CD gereinigt und ich habe nochmal Malwarebytes und adwcleaner drüber laufen lassen. Danach habe ich das Upgrade auf Windows 10 gemacht und der PC lief zwei Tage lang. Nur dann kam die Geschichte mit dem falschen Passwort. Lokal einloggen geht deshalb eben nicht mehr, kommt immer die Meldung Passwort falsch, ist leider ein Microsoft-Konto und kein lokales. Geändert wie in der Meldung wurde das Passwort schon, komme aber trotzdem nicht rein. Im Browser an einem anderen PC geht es.

Erstmal prüfe ob du eine Verbindung (Ethernet) and dem Rechner hast.
(Schaue ob die Lichter hinten am LAN Port leuchten oder ob der Router den PC erkennt)

Teste ob das alte Password funktioniert zum Einloggen...
Schaue nach ob der PC im MS Konto auch aktiviert ist...

Netzwerkverbindung ist definitiv da, Zugriff aufs Internet auch. Altes sowie neues Passwort geht nicht. Im Microsoft Konto habe ich leider keine Möglichkeit einen PC zu aktivieren gefunden, unter Geräte wird nur die Möglichkeit für Smartphones, Tablets und Surface gegeben. PC war aber mit 8.1 ja unter dem Konto schon jahrelang aktiv. Werde wohl nicht um eine Neuinstallation herum kommen. Mit welcher Bootdisk kann ich denn vorab noch ein paar Daten auf einen Datenträger sichern?

Würde erst das mal abarbeiten (oder erneut abarbeiten)...

Wenn Sie sich nicht bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden können
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-live/sign-in-cant

Dann um Daten zu sichern, am besten eine Live Linux CD, ala Knoppix, Ubuntu, etc. oder mit ner WindowsPE arbeiten...

Linux - einfach die ISO runterladen, brennen oder auf einen Stick verbannen...
WindowsPE - muss erst erstellt werden, AFAIK herunterladen installieren und dann erstellen...

Daher rate ich eher auf ne Linux Distro wie Ubuntu... ist einfach einfacher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben