Logitech 915 - Wie ersetzt man die internen Profile durch eigene

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,

es ist mal wieder passiert, die Logitech 915 Tastatur hat angefangen alle Farben durchzuschalten wenn die Software mal nicht aktiv ist, für mich ein Anzeichen, dass sie alle Profile vergessen hat. Da mich dieses Farbwechsel auch für ein paar Sekunden in den Wahnsinn treibt hab ich nach einer Möglichkeit gesucht das Profil das ich in der Softare verwende 3 fach intern draufzuladen. Leider ist die Logitech Software hyper-umständlich & kompliziert, ich finde das Profil schlicht nicht wenn ich den internen Speicher belegen will. Ich will unter allen umsänden verhindern, dass diese Farbwelle kommt, idealerweise wird einfach mein Wunschprofil aktiv.

Screenshot 2022-10-31 084254.jpg


Das Wunschprofil heißt "Blau Standard", nicht sehr kreativ aber das benutze ich.

Screenshot 2022-10-31 084332.jpg


Bei der Zuweisung des internen Speichers taucht es nicht auf. So wie ich Logitech kenne wäre das viel zu einfach anzunehmen, dass es einfach hier auftaucht. Welche weiteren Logitech-komplizierten Schritte habe ich vergessen/übersehen, damit das "Blau Standard" dort auswählbar ist?
Ich hab mich irgendwann da selbst durchgearbeitet, allerdings in der Vorgängersoftware.
Wie kann man die Profile ersetzen die mit der Licht+Zahl Taste direkt anwählbar sind?

Für Hilfe wäre ich dankbar, das kostet hier immer viel zu viel zeit da G-Hub nicht selbsterklärend ist, oder zumindest ich und g hub keine große Liebe sind :).
 
Die G-Hub Software ist einfach die größte Schwachstelle bei Logitech seit sie erschienen ist ... ist gerade der Grund dafür, dass ich alternativen für logitech in betracht ziehe.

Meine Vermutung wäre, dass du einfach dein Standard Profil überschrieben hast ... hast du mal probiert das Standard Profil neu auf deinen Internen Speicher zu laden?

ansonsten geh mal auf Profile Verwalten und schau dort wo das Standard-Blau auftaucht ... es könnte auch irgendwie ein Unterprofil von Standard geworden sein :(

Ich hab mit der Software inzwischen so wenig wie möglich zu tun weil sie einfach nur noch mist ist :( Wenn du wirklich nur noch die Farbe im Internen Speicher anpassen möchtest, dann gibts dafür ggf auch einfach Drittanbieter tools die im gegensatz zu GHub einfach funktionieren. Ich habe das zuletzt über piper in meiner Linux Umgebung gemacht :D Hat leider wirklich besser funktioniert als mit GHub.

Und ja, das habe ich Logitech auch mal geschrieben, dass ihre Software schlechter ist als der Open Source abklatsch unter Linux ... was sie mit dem Feedback gemacht haben ... keine Ahnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Es ist völlig überfrachtet oder?
Was wären die guten 3rd Party Tools? ich hab "Autora" gefunden aber da sehe ich nichts von internem Speicher in der Beschreibung.
 
Kannst dir auch mal SignalRGB, WaveRGB und OpenRGB anschauen.

SignalRGB habe ich mal kurz angetestet.
Sieht gar nicht so schlecht aus.
UND, die Logitech 915 erkannt wurde ;)
Bei den anderen zwei Programmen stehen die Tests noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
danke!
 
Ich sehe gerade, das ist auch sehr überfrachtet, man muss die Funktionen schon haben wollen. Ich möchte eigentich nur diese Unmöglichkeit schaffen und dieses eine einzige "Blau-Standard" Profil dazu verwenden um die 3 internen Slots zu überschreiben. Wenn ich Logitech kontaktiere bekomme ich sicher keinen guten Support. Es ist wirklich grausam in dieser HUB Software das einfachste zu konfigurieren. Ist das Sadismus?
Wieso ist ist es selbst unmöglich einfach ein Profl zu kopieren? Wieso ist das so kompliziert?

ps.
OpenRGB crasht hier leider. Man kann sehen, dass es die unterschiedlichen Geräte erkennt, aber dann verpuff es einfach.

Weiß jemand wie man von Logitech Support bekommt? Das Supportabwehrsystem funktioniert sehr gut, der Chat is ein nutzloser Bot und es gibt eine Anrufoption, auf Anrufe hab ich keine Lust. Ein Supportformular gibt es nicht. Irgendwie muss mir da jemand helfen oder ich werde die Tage die Tastatur durch eine andere ersetzen, ich kann mit dem HUB überhaupt nicht, eine andere RGB Software will ich am Ende auch nicht da sie alle sehr viele Funktionen haben die ich alle nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

mich macht etwas total stutzig, da ist irgendo eine Logik drinn die ich einfach nicht verstehe.

Screenshot 2022-10-31 194629.jpg

Man sieht hie "Desktop Standart".

Das kann man auch für den Memory Slot auswählen

Screenshot 2022-10-31 194755.jpg


Und ich habs unten ausgewählt - aber wo denn, und ich habe wirklich heftige Kopfschmerzen mitterweile weil ich diese Logik versuche zu verstehen - wo ist dann das dort konfigirierte TEST2022 oder Blau-Standard? Wie bekommt man das in den Speicher?
Ehrlich, was mache ich hier falsch, was hab ich nicht verstanden? Alles was ich in dem 2ten Screenshot konfigurieren kann hat nichts mit dem 1st Screenshot zu tun. Was ist diese Sofware denn für ein extremst-Müll? Rauchen die Altreifen bei Logitech?
Ich glaube ich gehe morgen eine neue Tastatur kaufen, ich werde Logitech diesen GHUB nicht verzeihen, da gingen ein Paar Stunden erfolglos drauf. Wenn die Software schon so inhuman ist, wieso behält die Tastatur dann wenigstens nicht die Profile die ich mit der Gamign Software (Vorgänger) vor Jahren dort hinkopiert habe?


Bei "Effekte am Gerät" kann man auch nur "Blau" auswählen, das war ein vor jahren erstellter, nicht verwendeter Effekt.

Screenshot 2022-10-31 201937.jpg

Aber wieso sind die anderen nicht da? Wie bekommt man es dorthin? Je länger ich darüber nachdenkde desto mehr fühlt sich mein Gehin wie ein chinesischer Tastaturschalter an. Hier fehlt scheinbar jede Logik.

Screenshot 2022-10-31 202101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist es genau wie ich in meinem Ersten Post geraten hatte ... du hast dein Standard Profil bearbeitet. wenn du dein neues Standard aufs gerät überträgst müsste es funktionieren (wenn die nicht wieder einen Bug eingebaut haben)
 
Zurück
Oben