Logitech Bluetooth-Maus Pebble M350 mit Android 10 verbinden

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo,

habe eine schnuckelige Bluetooth-Maus Pebble M350 von Logitech für mein Android 10 Tablet Lenovo YT-X705 gekauft als Alternative zur Finger- und Stiftbedienung. Diese wird vom Tablet zwar zunächst erkannt, aber dann nicht korrekt eingebunden. Sie erscheint auch nur unter dem nicht korrekten Namen "Charge 2". Es wird kein Mauszeiger angezeigt und das Gerät reagiert nicht auf Eingaben mit der Maus.
Mit meinem sehr ähnlichen Handy Motorola G7plus (ebenfalls Android 10) klappt die Erkennung problemlos. Dort wird die Maus unter ihrer korrekten Modellbezeichnung angezeigt, und es erscheint sofort der Mauszeiger auf dem Bildschirm.
Ich vermute, dass man irgendwo in den Android-Einstellungen des Tablets die Möglichkeit einer Maus als Eingabegerät freischalten muss. Aber wo?
 
Bastelschlumpf schrieb:
Diese wird vom Tablet zwar zunächst erkannt, aber dann nicht korrekt eingebunden. Sie erscheint auch nur unter dem nicht korrekten Namen "Charge 2"
Ist das nicht eine Smartwatch von FitBit? ^^

Das Problem ist vermutlich der im Lenovo verbaute Bluetooth-Chip bzw. der dafür verwendete Treiber. Bluetooth heißt nicht immer das selbe, leider.

Was manchmal hilft: Gestensteuerungen deaktivieren, sämtliche Bedienhilfen deaktivieren etc... und wenn es dann gehen sollte (was nicht unbedingt sicher ist), dann kann man mühselig eins nach dem anderen die Funktionen wieder aktivieren, bis man den Übeltäter gefunden hat.

Aber wie gesagt, das ist kein 100%iges Erfolgsrezept, hat aber z.B. bei den ersten Poco X3 Pro-Handies im Frühling 21 geholfen, die sich nicht sauber mit Bluetooth-Controllern verbinden konnten.
 
Haha, das mit der Smartwatch habe ich nicht gewusst ... da wird einer meiner Nachbarn sich gewundert haben, warum sich auf einmal ein fremdes Tablet mit seiner Uhr verbinden will.
Da die Maus neben der BT-Funktionalität auch mit einem Logi Nano USB-Dongle geliefert wurde, habe ich sie auf diesem Weg mit dem Tablet gekoppelt. Das funktionierte auf Anhieb problemlos. Der einzige kleine Nachteil ist, dass man hierzu einen Zwischenstecker von USB (weibl.) auf USB-C verwenden muss, der seitlich etwas aus dem Tablet hervorsteht. Aber damit kann ich leben, da ich die Mausbedienung nur dann verwende, wenn das Gerät mit seinem Klappfuß wie ein Monitor auf dem Tisch steht.
Ich vermute, dass der BT-Chip im Tablet nicht die Low-Energy-Versionen von BT unterstützt, für die die Maus ausgelegt ist. Deshalb geht es mit dem Handy (kleiner Akku), aber nicht mit dem Tablet (großer Akku).
Nochmal danke für die Info.
 
Zurück
Oben