Logitech DFGT steuert Maus nach Stromausfall

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.511
Hallo Community,

mir ist heute was Doofes passiert: Musste die Sicherungen raustun um ein Zimmer vom Strom zu nehmen und habe nicht dran gedacht, vorher den PC auszuschalten. Nachdem der Strom wieder dran war, habe ich das System gebootet, es kamen natürlich Fehlermeldungen vom Dateisystem, die aber offenbar repariert werden konnten. Ein Problem tritt seitdem aber auf: Mein Lenkrad, ein Logitech DFGT steuert die Maus, das Gaspedal hoch und runter, das Lenkrad selbst links und rechts. Neu einstecken und vom Strom nehmen hat leider nicht geholfen, genauso wenig Wechseln des USB-Ports. Das Problem scheint hardwarebedingt zu sein, denn auch bei einem Linux-Live-System tritt es auf. Hoffe auf Hilfe!

Photon
 
In dem Fall würde ich das Lenkrad und Pedale mal versuchen an einem anderen Rechner auszuprobieren um erst einmal ausschließen zu können das dort etwas defekt ist. Wenn das ganze auch mit einer Linux Live CD passiert würde ich nochmal im BIOS nachsehen oder CMOS resetten, könnte ja durchaus sein das es sich dort als HID-Mouse registriert und demzufolge auch in der Live CD als Maus fungiert.
 
Habe es gerade an meinem Laptop ausprobiert und leider tritt das Problem dort auch auf. :(
Ergänzung ()

Nachtrag: Problem hat sich erledigt! Es hat sich herausgestellt, dass kurz vor dem Entfernen der Sicherungen ein Update für den X-Server durchgelaufen ist. Dabei wurde eine Konfigurationsdatei, die ich wohl von Hand erstellt hatte, um das Lenkrad einzurichten, zu einer .bak-Datei umbenannt und eine frische an ihre Stelle geschoben. Habe im Log nachgesehen und gesehen, was Sache ist - also die selbsterstellte Datei wieder umbenannt und das Problem ist behoben.
 
Zurück
Oben