Logitech Driving Force GT gebraucht kaufen?

Thormann89

Lieutenant
Hallo Leute,

mich zieht es schon länger wieder (nach meiner Flug-Sim Phase mit allem drum und dran) in Richtung eines Lenkrads. Der Markt der brauchbaren Wheels ist ja wirklich überschaubar und ich denke von diesem Markt ist das Driving Force GT das Einsteigermodell.

Klar hätte ich lieber ein G27 aber dafür dass auch dies schon etliche Jahre in den Regalen steht. Auch wenn es Echtleder+Kupplung+leise Motoren+H Schaltung bietet... Mir würde definitiv vom Fahrspaß her das Driving Force GT reichen, alleine schon weil es das Controllerlayout auf den Wheel hat und somit intuitiver zu bedienen ist.

Jetzt habe ich auf Ebay Kleinanzeigen ein Angebot gefunden für 110VB inkl. Gran Turismo 6, welches ich auch mal gerne spielen würde... Also sagen wir 100€ für beides. Habe dann den Verkäufer angefragt in welchem Zustand das Lenkrad ist usw...

Als Antwort bekam ich das übliche "kaum benutzt" , 3 Jahre alt und ohne Rechnung.... Wird auch niemand freiwillig sagen, dass das Lenkrad total abgerockt wurde :-)

Jetzt meine Frage:
Wie Fehleranfällig ist so ein Teil? Hat jemand Erfahrungen mit dem Driving Force GT? Und wenn was kaputt geht, kann man sich mit Ersatzteilen helfen? Ich habe Angst bei den üblichen Schwachstellen solcher Eingabegeräte wie lahme Federn, defekte Motoren, kaputten oder verschlissenen Potis usw...

Danke schon mal... Achso: der Verkäufer hat kein Bild reingestellt sondern offensichtlich eins gegoogelt...

Danke für Antworten :-)

Mein Rat: Spiel gerne gebraucht kaufen, Lenkrad auf jeden Fall neu!

Darf ich fragen wieso das Lenkrad auf jeden Fall neu sein soll? Ich habe vor das G27 gebraucht zu kaufen, da das deutlich besser sein soll als das Driving Force GT. Von signifikanten Langlebigkeitsproblemen beim G27 hab ich nicht gerade viel mitbekommen.

Bei den Logitechlenkern ist der Schwachpunkt die Pedalerie. Die Achse wo das Gas- & Bremspedal aufgehängt ist, ist nur aus Kunststoff. Das leiert mit der Zeit irgendwann aus und dann hat man ein 'zittern' oder ungenaue Abfrage der Poti-Wege. Tritt bevorzugt beim Gaspedal auf, da dies mehr belastet wird. Man kann es zwar reparieren, von Dauer ist es nicht. Würde von Gebrauchtkäufen eher absehen, ausser ich kenne den Verkäufer sehr gut und wie er mit dem Lenker umgegangen ist.
Solltest du das Wheel an der PS4 verwenden wollen, das funktioniert zur Zeit (wahrscheinlich nie) nicht. Sony verlangt in allen Pads, Lenkern, Joysticks, etc einen Security Chip. Altersbedingt fehlt dieser in den ganzen Logitechlenkern und damit ist auch keine Funktion an der PS4 gegeben.

Ich habe das Driving Force GT.

Die Qualität ist weitesgehend ok (viel Plastik ebend)

Das Lenkrad an sich macht mir den besten Eindruck des Gesamten, weil es eine gute Größe hat, die Haptik für mich zumindestens ok ist und recht stabil wirkt.

Das was mir am billigsten erscheint, sind die ganzen Kabeln und das Fußpedal (Kunststoffteile zumindestens).

Das Lenkrad unterstützt auch die ForceFeedback Funktion und finde ich ganz gut gelungen (Wiederstand lässt sich einstellen und ist recht feinfühlig / geringen Spielraum).

Was meiner Meinung nach sehr Umfangreich ist die Software. Man kann sich bis zum nächsten Jahrtausend mit der Konfig beschäftigen, weils so viele Möglichkeiten gibt (Tastenbelegung / Intensitäten etc.). Man findet auch öfters Konfigdateien im Netz für bestimmt Spiele (Grid z.B)

Auch wenns ein paar Schwächen zeigt ist es im Gesamten ein gutes Gerät. Ich bin damit jedenfalls zufrieden.

Ein Freund und ich ich haben uns jeweils das Logitech Driving Force GT gebraucht gekauft. Beide waren in einem guten Zustand und keiner hat was zu beklagen. Meist ist es ja wirklich so, dass die Teile kaum genutzt werden, hatte vor langer Zeit mal den Vorgänger vom GT das Driving Force Pro und habe das damals auch verkauft, weil ich einfach kein Rennspiel gespielt habe.

Nun ist es anders und unsere Lenkräder haben mehrere Tausend virtuelle Kilometer auf dem Buckel und funktionieren immer noch sehr gut. Natürlich kein Vergleich mit dem G27 alleine von der Lautstärke der Motoren, aber es reicht um Spaß zu haben.

Die Federn in den Schaltwippen sind eine Schwachstelle der meisten Lenkräder. Nach über 500 Stunden (laut Steam) in F1 2011, 2012 und 2013 zeigt eine der Schaltwippen meines Driving Force GT eindeutige Verschleißerscheinungen. Es kommt aber auch darauf an welche Sorte von Rennspiel man spielt. GT Fahrzeuge haben weniger Gänge als Formel 1, d.h. man muss weniger schnell und oft schalten, d.h. weniger Verschleiß.

Eine weitere Schwäche des Driving Force GT is natürlich auch die Tatsache dass die Pedale einfach ein Albtraum sind. Aber gut, man kann damit zurechtkommen, muss jeder selber wissen.

Kleine Vorwarnung zu GT6: Das Game hat mittlerweile einige Patches bekommen. Nach dem ersten Start zieht es erstmal 12 Patches mit zusammen 7,7GB. Der ganze Patchvorgang ist bei dem Game ziemlich lahmarschig. Es werden erst die Patches nacheinander einzeln geladen und installiert (Patch laden >> installieren, Patch 2 laden >> installieren >>> usw.). Danach startet ein zweiter Installationsvorgang, wo nochmals fast so lange benötigt wie der erste. Der ganze 'Spaß' benötigt je nach schnelligkeit deiner Internetleitung und der Sonyserver ca 2 bis 3h. Solltest du einen Key erhalten und somit die Downloadversion, kommen zusätzliche 15Gb zum Downloaden hinzu und ca 1h zum installieren des Spieles ansich. Die automatische Stand by Funktion übrigens auch abschalten. Der zweite Patchvorgang dauert so lange, dass sich die Konsole in den Stand by schalten möchte. Das ist aber Mist, da man ja unbeaufsichtig die Konsole das Game patchen lassen möchte. Gesamtgröße des Spieles (Downloadversion) ist bei mir mit aktuellem 1.13er Patch ca 24GB.

Also, besser nichts weiter vor haben an diesem Tag.

Erstmal danke für die schnellen zahlreichen Antworten.

Dann werde ich es mir vermutlich neu zulegen, wenn es schon so zahlreiche bekannte Mängel gibt. Ich bin jemand, der lieber mit relativ wenig FB fährt, um das Auto leichter und schneller kurbeln zu können ohne die Motoren zu vergewaltigen...

Das es nicht an der PS4 funktioniert war mir bekannt, macht aber nichts, da ich nicht vorhabe mir eine PS4 zu kaufen... Benutzt wird das Lenkrad also nur am PC und für GT6...
Spiele wie Grid oder ähnliche Arcade-Racer würde ich sowieso nicht mit Lenkrad spielen. Ich schaue da mehr in Richtung PCars und wenn ich Lust habe mich durch die Modwüste zu quälen Assetto Corsa.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass man dafür besser in ein G27 investieren sollte, wenn man denn das nötige Kleingeld hat.

Ich vermisse mein Saitek R4 Force Feedback, welches ich in meiner Kindheit hatte. Leider gabs Treiber dafür nur bis Win98 und für sämtliche NT BS gabs dann keine Treiber mehr :-( es war ein tolles Lenkrad!

115€ + 20€ für GT6 macht 135€ und auch die müsste ich momentan erst noch zusammenkratzen :-P... Viele anstehende Anschaffungen noch dieses Jahr :-(

Noch eine Frage: wenn man das FB beim Driving Force GT deaktiviert bzw. ganz leicht einstellt, leisten die Motoren da noch einen großen Widerstand? Oder reißt man die Tischplatte ab, wenn man mal out of Control ist? :-D

@der_w:

Danke für die Warnung. Das ist ja bei vielen PS3 Titeln so... Da müssen wohl wieder ein paar Spiele vom Speicher fliegen :-)

Ich bin auch eigentlich kein GT-Fan aber nach Kauf von Xbox One+FM5 und der darauffolgenden Rückgabe an den Planeten, sehe ich momentan keine andere Alternative für ein Spiel mit vieles Autos und halbwegs glaubwürdigem Fahrmodell

Das mit den Patchen stimmt und es wird leider nicht besser. Halo Anthology 20GB Patch. Nur GT6 ist auf der PS3 der krasseste Fall was mir bislang untergekommen ist. Vorallem, da er so ewig braucht. Ich kapiere den Sinn nicht dahinter, erst alle Patches einzeln zu laden & installieren. Ist das Game fertig, kommt ein zweiter Screen und es werden wieder alle Patches ein zweites mal installiert. So ein Patchsystem kann nur aus Japan kommen.

Vor allem ist es umständlicher als Steam und vernichtet den IMHO wichtigsten Pluspunkt von Konsolen: Simplizität.

Zurück
Oben