Logitech G Hub Makro für aktuelles Datum (mit Uhrzeit)

Serk

Lt. Commander
Da ich bei Ordnern/ Dateien oft das aktuelle Datum (mit Uhrzeit) eingebe, würde ich gerne in der Logitech G Hub Software ein Makro erstellen, das genau diese Funktion bietet. Sprich, ich drücke in einem beliebigen Eingabefeld eine Makro-Taste und das aktuelle Datum (mit Uhrzeit) wird automatisch eingefügt, ohne, dass die bereits existierende Eingabe gelöscht oder das Fenster gewechselt wird (beispielsweise durch ein extern aufgerufenes Script). Hat von euch vielleicht schon jemand so etwas mit G Hub realisiert oder einen Tipp, vielleicht mit Beispiel?

Direkt mit Logitech G Hub ist das nicht möglich. Ich verwende dafür AutoHotKey. Damit kannst du beliebige Shortcuts und Aktionen definieren, die überall aufgerufen werden können oder wahlweise auch nur in bestimmten Fenstern, es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Für Datum und Uhrzeit habe ich z.B. in einem AutoHotKey Script folgendes:
Code:
^!+d::
    FormatTime, FileNameDateTime,, yyyyMMdd_HHmmss
    send, _%FileNameDateTime%
Return

^!+d steht dabei für STRG+ALT+SHIFT+D und fügt das Datum und die Uhrzeit im gewünschten Format "yyyyMMdd_HHmmss" ein.
Diesen Shortcut kannst du dann auch im Logitech G Hub einem Key zuweisen.

Das Script kann dann im Autostart hinterlegt werden.

https://www.autohotkey.com/

Zurück
Oben