Logitech G-Hub überschreibt ständig Profile

zeus3k

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich verzweifel wieder mal an der G-Hub-Software von Logitech in Kombination mit der Tastaur G915. Folgendes Problem tritt auf:
Wenn ich ein Profil erstelle (Desktop oder spielspezifisch), werden diese Einstellungen nach kurzer Zeit für alle anderen Profile übernommen. Zunächst dachte ich, dass es daran liegt, dass bei der Markierung der Tasten das falsche Profil ausgewählt, dies war aber mehrfach nicht der Fall. Kurioserweise funktioniert das Freestyle-Profil für unterschidliche Spiele auch manchmal, spätestens nach einem Neustart ist aber alles wieder gleich.

Ich hatte ein ähnliches Problem bereits vor einigen Monaten, ein Update hatte dies offenbar behoben. Ich habe keine Profile in der Tastatur selbst gesichert (M-Tasten) sondern lediglich in der Software. Ich hatte vor einigen Monaten einige Profile in der Logitech-Cloud gesichert. Kurioserweise sind diese auch alle überschrieben, wenn ich sie runterlade.

Ich kann kein System hinter dem Problem erkennen. Der Logitech-Support gibt leider nur Standard-Input (Updates machen, etc., ist alles passiert). Im Netz kursieren ja enige Probleme mit der Software. Zu diesem spezifischen Fall habe ich bisher jedoch nichts gefunden. Ich bin drauf und dran das Gerät zu ersetzen und den Hersteller zu wechseln, was äußerst schade wäre, da ich die Hardware sehr gelungen finde. Ich nutze die Tastatur an einem Windows 10 PC im Lightspeed-Mode.

Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem und im besten Fall eine Lösung dafür? Besten Dank.
 
ich hasse diese Software auch, nichts funktioniert wie es soll... (
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, d3nso und lazsniper
bin nicht jung genug, aber ich hab schon lang die Schnauze voll davon von fehlerhafter Software abzuhaengen und plaediere/empofehle schon seit Jahren fuer Maeuse/Keyboards nur Geraete mit eigenem internem Speicher (gibts auch von Logitech) die , zumindest nach einmaliger Einrichtung, keine software benoetigen
 
Die G915 hat sogar 3 Speicherplätze in der Tastatur. Das reicht aber bei mehr unterschiedlichen Anwendungsfällen leider nicht. Und die müssen dann auch wieder mit der G-Hub-Software eingerichtet werden😵
 
Dann bist auch selber Schuld wenn du nicht mehr ohne kannst. Ich hoffe instaendig, dass es sich nicht um Spieleprofile handelt, denn Spieler kommen ja auch damit zurecht:
1662471414646.png
 
Wenn du Zuweisungen machst sollte da ein Schloss sein, lies dir da mal den Tooltip durch.

Sonst gibt es OMM wenn du nur die Onboard Profile editieren möchtest.
 
Hito360 schrieb:
Dann bist auch selber Schuld wenn du nicht mehr ohne kannst. Ich hoffe instaendig, dass es sich nicht um Spieleprofile handelt, denn Spieler kommen ja auch damit zurecht:
Sowohl Spiele als auch Anwendungen. Natürlich geht es auch anders. Allerdings muss man dann nicht einen Haufen Kohlen in eine entsprechende Tastatur versenken. Soll an der Stelle aber nicht das Thema sein...


Stormfirebird schrieb:
Wenn du Zuweisungen machst sollte da ein Schloss sein, lies dir da mal den Tooltip durch.

Danke für den Hinweis. Mit dem Schloss habe ich bereites experimentiert, allerdings ohne Erfolg. Das Schloss funktioniert wie es soll, ist es aber deaktiviert, werden dennoch die Profile überschireben. Mir ist aufgefallen, dass Effekte die über den Reiter Voreinstellungen vorgenommen werden offenbar bestehen bleiben. Nur eben die Freestyle-Belegung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeus3k schrieb:
Die G915 hat sogar 3 Speicherplätze in der Tastatur. Das reicht aber bei mehr unterschiedlichen Anwendungsfällen leider nicht. Und die müssen dann auch wieder mit der G-Hub-Software eingerichtet werden😵
Doch, tut es ;)

Sofern du bereit wärst, AutoHotkey eine Chance zu geben :)

Ich selbst hab für meine Maus (und HATTE für meine G15-Tastatur) nur 1 Profil.

Mittels AutoHotkey kannst du dann zuweisen, welche Tasten welche Funktion haben, abhängig von der aktiven Anwendung.

Klar ist es mit etwas Aufwand verbunden, aber glaub mir, das ist es wert.

Grüße
 
Falls mal jemand mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stoßen sollte: Ich habe es nicht gelöst bekommen (der Logitech-Support war nicht besonders hilfreich). Man findet andere User mit dem gleichen oder ähnlichen Schwierigkeiten, eine Lösung dafür habe ich jedoch nicht gefunden.

Schade um die hardwareseitig wirklich gute Tastatur. Ich bin aufgrund des Softwareärgers umgestiegen.
 
Zurück
Oben