Logitech G Pro Mausrad funktioniert nicht richtig!

raitex47

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hey, habe meine Maus (Logitech G Pro) nun seit ein paar Monaten. Habe nun seit paar Tagen das Problem, dass mein Mausrad nicht einwand frei funktioniert, sei es wenn ich nach oben rolle oder nach unten. Das stört mich echt sehr und ich weiß auch nicht was ich machen soll. Muss ich mir ernsthaft eine neue Maus kaufen? Ich habe nie auf sie raufgehauen oder sonst was. Habt ihr eine Idee wie ich das fixxen könnte? Gucke morgen ob ich Garantie hab auf das Teil. Danke im Vorraus!
 
Fussel/Staub raus am Mausrad?! Kann man mit einem handelsüblichen Pinsel der jetzt nich zu kurze Haare hat, lockern und dann rausmachen (ggfs. mit Staubsauger bei geringer Stufe nachhelfen).

Ansonsten, wenn Du die Maus erst seit ein paar Monaten hast... 2 Jahre Garantie in DE!!
 
Ich hatte Doppelklick auf Mausrad mit dem Teil. Habe es reklamiert und ne Gutschrift bekommen. Ersatz war dann billiger als ich ursprünglich gezahlt hatte...
 
Äh nein... mit dem Pinsel in die Spalten wo zwischen Gehäuse (Klickbereich) und Mausrad rein.
 
djducky schrieb:
Ich hatte Doppelklick auf Mausrad mit dem Teil.
Bei Doppelklicks ist meist Dreck im Microschalter. Wenn die noch Garantie hat, dann reklamieren. Wenn nicht mehr, dann aufschrauben, Microschalter öffnen und reinigen und danach ist wieder Ruhe. Ich hatte mittlerweile zum dritten Mal Doppelklicks auf der linken Maustaste und jedes Mal war es nach Reinigung sofort weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zer0DEV schrieb:
Ansonsten, wenn Du die Maus erst seit ein paar Monaten hast... 2 Jahre Garantie in DE!!
Garantie ist nicht Gewährleistung. Bitte nicht verwechseln. Es gibt keine Garantiepflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin
Ist doch bei den meisten Logitech Mäusen ein optischer Sensor im Spiel, ist dieser verschmutzt, werden Drehungen nicht sauber erkannt und es gibt die beobachteten Aussetzer. Sollte aber nicht so schnell geschehen. Von daher wäre RMA wohl der sichere Weg.
 
Warum 2 Threads, das verwirrt die Helfer nur, wenn überall Tipps kommen.
https://www.computerbase.de/forum/t...o-mausrad-funktioniert-nicht-richtig.2170578/
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Ich hatte mittlerweile zum dritten Mal Doppelklicks auf der linken Maustaste und jedes Mal war es nach Reinigung sofort weg.
Ist nicht nur bei Logitech der Fall. Die Omron-Schalter werden meist außerhalb der Spezifikation betrieben, da kann ein Wimpernhaar/Staubflusen einen Nachhall auslösen, der als Doppelklick interpretiert wird.

Mäuse mit opto-mechanischen Tastern haben das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hatte kürzlich das selbe Problem bei der G703. Habe ich raufgescrollt, hat es gehackt und hat immer wieder zwischendurch runter gescrollt und umgekehrt.

Hatte daheim ein Kontaktspray und hab damit mal beim Scrollrad, links und rechts davon ordentlich was reingedrückt, so richtig geflutet und ne Stunde trocknen lassen und danach war es wieder ok. Dürfte sich wohl etwas Dreck verfangen haben was den Sensor gestört hat.
 
Azeron schrieb:
Dürfte sich wohl etwas Dreck verfangen haben was den Sensor gestört hat.
Kann auch alles schlimmer machen ;). Das ist ein optischer Sensor, wenn der blind ist (verschmiert/verstaubt reicht), beginnt er zu 'raten'. Da hilft öffnen, IsoPropylAlk und ein QTip. Danach ist wieder lange Ruhe.
 
Mich stört dass sich die Schrauben mittlerweile immer unter den Gleitfüßen befinden und da hatte ich keinen Nerv erst diese abzumachen. Schlimmstenfalls hätte ich sie nicht mehr ordentlich draufbekommen und Ersatz habe ich auch nicht da von daher einfach Kontaktspray rein da weniger Aufwand und hat auch funktioniert. Aufschrauben hätte ich danach schlimmstenfalls immer noch können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Azeron schrieb:
Schlimmstenfalls hätte ich sie nicht mehr ordentlich draufbekommen
Mit einem Haushaltsfön vorsichtig erwärmen (warm, nicht heiß!), dann lassen die sich leichter ablösen. Nicht auf die Klebestelle legen. Mit einem kleinen Holzrakel können die dann wieder anmassiert werden. Geht mit etwas Muße recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui und Azeron
Ist ein nicht unbekanntes Problem bei diversen Logitech Mäusen. Hatte es auch mit einer G603.
Zuerst hat das Rad nicht mehr akkurat gescrollt, dann ständig in die falsche Richtung.
Ein Firmwareupdate hat es für ein gutes halbes Jahr gerichtet, danach ging es wieder los und wurde immer schlimmer. Nach dem halben Jahr war dann auch mein Garantieanspruch weg..

Das Problem ist wohl eine Abnutzung des Gummies(?) womit es auf der Achse sitzt.
Es gibt Anleitungen bei YT wie man eine Maus aufmacht und mit einem Stück Papier, das man zwischen Rad und Achse klemmt richten kann. Hat bei mir gefunzt, allerdings auch nur auf Zeit..

Sofern du Umtauschen kannst, tausch um!
 
Zurück
Oben