Logitech G11, G15 oder...

Sepp1993

Lt. Commander
Hallo @ all

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Nur weiß ich nihct, welche ich nehmen soll. Zurzeit habe ich diese Tastatur. Lohnt sich eine neue? Also hauptsächlich zocke ich Shooter. Gelegentlich Rennspiele und vielleicht bald auch MMORPGs. Schreiben tue ich eher durchschnitllich, also nicht besonders viel, aber auch nicht besonders wenig.
Also, falls ja, dachte ich so an die G15 oder die G11. Preislich würden mir beide passen. Wenn ich das Richtig sehe, hat ja die G11 kein Display, aber mehr G Tasten. Lohnt sich dieses Display bei der G15 denn überhaupt? Ansonsten sind beide ja fast gleich, oder irre ich mich da? Vom Anschlag her bin ich es eher etwas "härter" von meiner jetzigen gewöhnt, wobei mir das eigentlich ganz gut gefällt. Laptop-Tastaturen, welche flach sind und einen sehr "weichen" Anschlag haben, würde ich eher vermeiden. Also, was meint ihr, welche ich nehmen soll, oder soll ich bei meiner bleiben oder gar eine ganz andere nehmen? Danke für eure Hilfe!

Edit: Ich habe natürlich mich vorher schon reichlich informiert und bin deswegen auf diese beiden gekommen. Laut Kundenrezessionen sollen die beiden ja ganz gut sein, wobei die alte G15 der neuen vorzuziehen ist. Baer leider kann man die ja nicht mehr kaufen, oder? Ich habe keinen Shop gefunden, der diese noch anbietet.

Hatte die G15 vorm Refresh und war sehr zufrieden damit. Übers display kannst dir eben via applets, wofür es ein extra Forum gibt (http://www.g15-applets.de/) so gut wie alles anzeigen lassen. Von CPU, GPU-Werten über Audio-Playlists bishin zu ingame infos is alles dabei. Wie übersichtlich bzw. genau das Display der G15 Refresh ist kann ich dir leider nicht sagen da ich mir nach einer ungklücklichen Umbauaktion die G11 zugelegt habe. Als mmorpgler hab ich alle 18 GTasten belegt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das auch wirklich nur unter WoW schaffe. Daher solltest du, falls du dich wirklich auf die 2 Tastaturen festlegen willst, abwägen was für dich sinnvoller ist. Display oder mehr G-Tasten...

Hallo Sepp1993,
ich kann dir die G15 ans Herz legen wobei ich diese nur für Spiele vorziehen würde! Zum schreiben hatte ich mit der Tastatur Probleme durch einen teils sehr lauten Tastenanschlag.. Dies was bei der alten der Fall, was sie bei der neuen in diesem Bereich verbessert haben kann ich dir leider nicht sagen.
Damals ging meine G15 durch eine tragische Biertaufen kaputt, weshalb ich mir die Logitech Wave gekauft habe. Ich kann diese Tastatur dir auch zum zocken noch mehr ans Herz legen aber das ist ja jetzt nicht so relevant da du eine der beiden haben möchtest ;)

Was ich damit sagen möchte ist, die G15 ist nett wobei der Bildschirm von mir nie wirklich genutzt wurde, er war halt einfach da denn ich gucke ehr auf meinen großen Bildschirm beim zocken. Ansonsten ist es von der Verarbeitung her ein sehr leckeres Teil aber wenn man das Geld net im überfluss hat sollte man lieber zur G11 greifen weil ich den Bildschirm net so extrem sinvoll finde (Ein nette Feature halt). Aber leider hat sie damals den Biertest nicht bestanden ;)

Falls du dir mal die wave angucken möchtest (Ergonomisch, super anschlag und sau bequem durch die Wellenform): http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/3071&cl=DE,DE

Ich habe die G15 Refresh und bin mehr als zufrieden damit!

Hat meine erwartungen durch aus erfüllt, bisschen mehr sogar^^

ich kann auch an nichts klagen, oder mekern! nur zum empfehlen diese tastatur!

oder warte bis ende diesen monat, da kommt die G19 raus, die ist natürlich denke ich durch aus besser als die G15 kostet aber auch nen batzen mehr:)

also ich habe die g15 refresh und möchte das Display nicht mehr missen habe alle wichtigen daten und temps im display und muss beim spielen nicht immer zum desktop switchen um die temps anzuschauen. kommt halt drauf an was du brauchst wenn du mehr wie 18 g tasten brauchst dann die g11 wenn dir 3 mal 6 g tasten reichen dann die g15 refresh.

mfg piepsi

Danke für eure Meinungen. Werde mir nun die G11 holen, da mir die G-Tasten doch wichtiger sind als dieser Bildschirm. Außerdem gefällt mir das blau der Tastatur besser.

Zurück
Oben