Logitech G402 - Tastenbelegung und Gamingerfahrung

log11

Captain
Hallo,

ich suche derzeit eine Gamingmaus für FPS mit mehr seitlichen Tasten.
Frage: Wer hat die G402 und kann zu der etwas sagen? Sind alle Tasten in BF4 frei belegbar, auch die die für die DPI UMschaltung gedacht sind?
Wer hat Erfahrung mit dem Teil?

Vielen Dank.

Bei Logitech sind über setpoint alle Tasten frei belegbar.

Ich weise den Tasten immer eine "Tastendruckzuweisung" zu, also zum Beispiel den drei Tasten links (G500) die Tastaturtasten:
"8,9,0" In spielen lege ich dann Befehle eben einfach auf 8,9,0 statt auf Maus4,Maus5,Maus6.

Vorteil: lässt sich auch mit der Tastatur bedienen, wenn man eine andere Maus nutzt.

http://www.hardware-mag.de/images.php?url=artikel/600/06.png
Ergänzung ()

Die G502 ist übrigens ganz cool, meiner meinung nach hätte man aber das Fach mit den Gewichten so belassen können wie bei den alten Mäusen, nämlich als auswerfbare Schublade. Nun ist es nur noch eine Klappe die mit einem Magnet gehalten wird, liegt die maus nicht auf dem Pad, geht diese leicht auf. Die G402 verzichtet auf diese Spielerei

KTelwood schrieb:
Ergänzung ()

Die G502 ist übrigens ganz cool, meiner meinung nach hätte man aber das Fach mit den Gewichten so belassen können wie bei den alten Mäusen, nämlich als auswerfbare Schublade. Nun ist es nur noch eine Klappe die mit einem Magnet gehalten wird, liegt die maus nicht auf dem Pad, geht diese leicht auf. Die G402 verzichtet auf diese Spielerei

ist noch kein einziges Mal passiert

Bei der G402 nutzt man die Logitech Gaming Software (LGS), und nicht Setpoint. ;)
Habe bei meiner G402 alle Tasten damit belegt; es gehen auch die zwei DPI-Umschaltertasten neben dem linken Hauptbutton. Zumindest BF3 (BF4 habe ich nicht) nimmt alle Tasten.
Ich betreibe die G402 mit fest 800 dpi und habe die Gaming-Software nach dem Einstellen aus dem Autostart genommen, da die Maus das Profil fest abspeichert. Man brauch LGS also theoretisch dann nicht mehr. An einen anderen Computer angeschlossen, behält die G402 dann ihre Einstellungen bei.
Für mich das Beste, was in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist, und ich habe nicht wenige Mäuse hier: Zowie FK, Steelseries Xai, Logitech Mx518/G5/G400/500, Razer Deathadder, Razer Deathadder 2013 usw.)
Habe die G502 mal probiert: Geht ja gar nicht, viel zu klapprig (Mausrad, Gewichte), eine viel zu breite daumenablage und eine rechte Seite, mit der man die Maus nicht gut anheben kann.

Aber das ist natürlich subjektiv, Anderen mag es genau umgekehrt gehen.

Dann hat "LGS" setpoint nun beerbt :D Ist aber immernoch das gleiche.

KTelwood schrieb:
Bei Logitech sind über setpoint alle Tasten frei belegbar.

Ich weise den Tasten immer eine "Tastendruckzuweisung" zu, also zum Beispiel den drei Tasten links (G500) die Tastaturtasten:
"8,9,0" In spielen lege ich dann Befehle eben einfach auf 8,9,0 statt auf Maus4,Maus5,Maus6.

Vorteil: lässt sich auch mit der Tastatur bedienen, wenn man eine andere Maus nutzt.

http://www.hardware-mag.de/images.php?url=artikel/600/06.png
Ergänzung ()

Vielen Dank für den Tipp. An die Software von Logitech habe ich noch garnicht gedacht. Damit kann ich ja sogar bei meiner jetzigen G400 die DPI Tasten für Spielfunktionen nutzen. Super. Ist zwar von der Handhabung eher suboptimal, da man den Zeigefinger für die Tasten etwas verbiegen muss, ist aber vielleicht nur ne Frage der Gewöhnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben