Logitech G430. Gewisse Dinge (Stimmen, Drums) sind über Nacht quasi unhörbar geworden?

Raaadion

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Hi. Ich besitze seit über 2 Jahren ein G430, das ich bis heute ohne Beschwerden benutzt hab. Seit ich heute morgen meinen PC angeschaltet und Teamspeak auf 3.3.0 geupdatet habe ist das Audio irgendwie... busted. Ich habe vor dem Teamspeak Update kein Audio abgespielt, also könnte es daran liegen oder komplett irrelevant sein.
Aus irgendeinem Grund sind Stimmen so gut wie gar nicht mehr zu hören. Das tritt auf bei Stimmen meiner Freunde im Teamspeak, Musik (Lyrics sind quasi unhörbar, nur bestimmte Stimmlagen sind klar und deutlich hörbar, Drums gibt es in meinen Ohren gar nicht mehr, Gitarren und Bass klingen so wie immer.), Videos auf Youtube, Streams auf Twitch und so weiter. Ich hab zum Test mal CS:GO angemacht und während ich dort Schüsse zwar höre, klingen die deutlich dumpfer als sonst. Footsteps kann man überhaupt nicht mehr hören.

Wann tritt das Problem auf?
Durchgehend seit heute.

Unter welchen Vorraussetzungen tritt das Problem auf?
Am Rechner sowie am Smartphone getestet

Wie ist das Headset angeschlossen?
Jede USB Buchse mit dem mitgelieferten Sound-Dongle/USB-Converter/Soundkartendings, oder ohne direkt an den Audioklinken

Was wurde schon versucht um das Problem zu lösen?
Mit dem Logitech Update Tool die Firmware updaten (Gerät hat bereits die neueste Firmware)
PC mehrmals neu gestartet
Jede mir bekannte Windows Soundeinstellung durchgegangen

Es sollte nicht am PC liegen, weil es ja auch am Handy auftritt. Es sollte nicht am 7.1. Dongle liegen, ich hab an den Audioanschluss von dem Ding ein anderes paar Kopfhörer angeschlossen, die damit einwandfrei funktionierten. Das Mikrofon funktioniert übrigens laut Leuten im Teamspeak so wie immer, also sollte es auch nicht am Kabel liegen. (?) Ich bin ratlos.

Kann es sein, dass nur gewisse Frequenzen aus irgendeinem Grund nicht ordentlich abgespielt werden? Gibt es da irgendeine Möglichkeit das wieder gerade zu biegen? Ich war schon kurz davor mir ein neues zu bestellen, aber ich dachte ich frag erstmal bei Leuten die Ahnung haben nach, bevor ich wieder nen Fuffi aus dem Fenster werfe.

Liebe Grüße,
Lucas
 
Wahrscheinlich ist einfach das Kabel bzgl. Masse defekt. Das Mikrofon hat anders als bei Kombisteckern eine eigene Masse, funktioniert deswegen noch.
 
Zurück
Oben