Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSennheiser Momentum 5 Wireless: Kopfhörer mit Noise Cancelling und austauschbarem Akku
Die Sennheiser Momentum 5 Wireless sind Over-Ear-Kopfhörer mit Active Noise Cancelling (ANC), einem auswechselbaren Akku sowie bis zu 57 Stunden Wiedergabezeit. Designänderungen gegenüber dem Vorgängermodell halten sich jedoch in Grenzen.
Der Akku von Sennheisers neuen Over-Ear-Kopfhörern ist erstmals austauschbar, was wahrscheinlich der Ende Juli 2026 in Kraft tretenden EU-Richtlinie zum Recht auf Reparatur geschuldet ist.
"Weitere Informationen können auf der Produktseite des Herstellers nachgelesen werden."
Leider nein, die Homepage nervt mit vielen Animationen aber ich finde z. B. das Gewicht nicht.
Oder ist die Seite gerade zu gut besucht? Alles sehr langsam.
Muss gestehen dass ich damit nicht nach dem release des HDB 630 nicht so schnell mit dem Momentum 5 gerechnet habe. Ich hoffe der hat sich bei dem hdb630 und dessen Klang was abgeschaut.
Bin auch neugierig wie viel besser das ANC ist und ob sich bei der Klangqualität des Mikrofons was getan hat. Diese Dinge waren ja auch beim 630er nicht wirklich besser.
Immer diese nutzlosen hochglanz Marketing Bilder...
Ich muss wissen wie groß die Ohrmuscheln sind.
Suche gerade was Neues als Ablöse für die "Soundcore Space One".
Die "Space 2" sind zwar grundsätzlich super, aber nerven mit extrem lautem Grundrauschen im ANC Modus.
Bitte Sennheiser, gebt mir bessere Bilder und mehr Infos.
Edit: Wobei ich doch eher wenig Hoffnung hab, weil die Momentum 4 schon zu kleine Ohrmuscheln hatten.
Der Akku von Sennheisers neuen Over-Ear-Kopfhörern ist erstmals austauschbar, was wahrscheinlich der Ende Juli 2026 in Kraft tretenden EU-Richtlinie zum Recht auf Reparatur geschuldet ist.
Sieht nicht wirklich anders aus als der 4er bzw. HDB630er vom Aufbau her. Kann natürlich durchaus sein, dass die Maße etwas anders sind, ich würde mich aber erstmal einfach an denen orientieren. Und bei denen waren die nicht sonderlich groß.
Na da bin ich auf Test gespannt. Gerade im Frequenz-Gang war beim Vorgänger ja sehr viel Luft nach oben.
Und beim HDB630 wo man mittels DSP/EQ das Problem behoben hatte, wollte man aus meiner Sicht zu viel extra für das Bissel Arbeit auf Software-Seite. Schlimmer noch, weil es ein Nischen-Produkt ist, bleibt der Preis relativ stabil.
Außerdem müsste das ANC natürlich deutlich besser werden um Konkurrenz-Fähig zu sein.
Abseits davon freut mich aber, dass der Akku tauschbar ist und wahrscheinlich (?) auch die Pads.
Sowas ist super für die Langlebigkeit, auch wenn das Kunstleder am Kopfband hier dann wahrscheinlich die Schwachstelle wird.
Die Sennheiser Momentum 5 Wireless sind Over-Ear-Kopfhörer mit Active Noise Cancelling (ANC), einem auswechselbaren Akku sowie bis zu 57 Stunden Wiedergabezeit. Designänderungen gegenüber dem Vorgängermodell halten sich jedoch in Grenzen.
Hab aktuell das Vorgängermodell, wenn das 5er noch besser ist, wird's gekauft.
Alleine der wechselbare Akku ist für mich ein Kaufargument, natürlich muss die Hardware auch passen.
Leider nein, die Homepage nervt mit vielen Animationen aber ich finde z. B. das Gewicht nicht.
Oder ist die Seite gerade zu gut besucht? Alles sehr langsam.
Die Seite ist wirklich furchtbar. Es handelt sich aber scheinbar auch nicht um die normale Produktseite (die gibt es noch nicht), sondern um reines Marketing.
SaschaHa schrieb:
Bitte diese Richtlinie demnächst noch auf Smartphones erweitern! Danke!
Die sind davon auch betroffen. Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten. Das heißt nicht, dass wie früher einfach Rückseite ab und los vorgeschrieben ist. Nur dass es mit handelsüblichen Werkzeugen machbar sein muss und es schiebt zumindest Apple einen Riegel vor, dass sie kein DRM in ihre Akkus packen dürfen.
In diesem YouTube-Video wird der Momentum 5 Wireless auseinandergebaut und man sieht kurz den verbauten Akku:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sehr gute Frage. Mir ist in den letzten 15 Jahren kein großer Kopfhörer untergekommen, bei dem man den Akku nicht tauschen konnte. Meist ist das in unter 10 Minuten möglich.
Viele haben einen JST Stecker, bei einigen muss man halt löten.
So ein vom absoluten Laien tauschbarer Akku kann nämlich auch proprietär sein. Das sind dann zwar dennoch 0815 Lipos/Li-Ion, aber im proprietären Gehäuse mit nicht genormten Kontakten. Wenn der Hersteller die nicht mehr anbietet, sind umfangreichere Umbaumaßnahmen erforderlich.