Logitech G513 wird nicht vom Laptop erkannt (2. G513 aber schon)

Lapsy

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine G513 für meinen PC gekauft. Ich möchte diese auch an meinem Dienst Laptop nutzen. Als Maus ist eine G502 direkt an der Tastatur angeschlossen.

Fährt der Laptop hoch, leuchten die Tasten und ich kann meinen Bitlocker Code eingeben. Kurz danach wird die Tastatur dunkel und funktioniert nicht mehr. Keine Funktion unter Windows. Klar, ich hab keine Admin Rechte auf dem Laptop und so weiter, aber nun das Kuriose: Schließe ich die G513 von meinem Sohn an, funktioniert diese ganz normal am Laptop. Er hat Clicky, ich tactile, aber das kann es ja wohl nicht sein. Seine ist ein paar Jahre alt, so ca. 2 und meine neu. Wir haben die selbe Firmware laut G-Hub.

Hat jemand ausreichend Fantasie, was dahinter stecken könnte? Wäre echt klasse, wenn das jemand auflösen könnte.

Ich bedanke mich im Voraus!

Grüße
Markus
 
Wäre ich der Admin hätte ich ein Problem damit wenn irgendjemand eine Gaming Tastatur (welche wie bei Razer dann z.B. versucht Software nachzuladen) an ein Firmengerät anschließen würde. Daher würde ich das technisch blockieren.

Deine G513 funktioniert beim Sohn?
Möglicherweise haben diese unterschiedliche Device Kennungen und die eine wurde vom Unternehmen blockiert und die andere noch nicht.
 
Hi Mojo,

das verstehe ich aus Unternehmenssicht auch und wäre nachvollziehbar, aber warum funktioniert dann die von meinem Sohn? Und ja, unsere Tastaturen funktionieren getauscht an unseren Rechnern auch. Speichert die Logitech irgendetwas? Wir haben G-Hub auch schon verglichen und keine Einstellung gefunden, die anders ist.
 
Lapsy schrieb:
Hi Mojo,

das verstehe ich aus Unternehmenssicht auch und wäre nachvollziehbar, aber warum funktioniert dann die von meinem Sohn?
Wie gesagt, meine Vermutung, die Geräte haben unterschiedliche DeviceIDs aufgrund der Unterschiede der Switches. Die eine ist möglicherweise geblockt/freigegeben (vielleicht weil schonmal im System aufgetaucht) und die andere noch nicht.

Du könntest mit dem USB Device Tree Viewer an einem Rechner an welchem du Adminrechte (nicht den Firmenrechner dafür verwenden!) hast beide Tastaturen mal anschließen und da die Device IDs vergleichen. Wenn die sich unterscheidet wirds ziemlich sicher so sein.

Daran ändern kannst du ohne Unterstützung der Unternehmes IT eh nichts und solltest du auch nicht, das ist idr nicht so gerne gesehen ;)

Die Tastatur funktioniert auch nicht ohne die Maus an der Tastatur richtig? Nicht das es einfach nur ein Stromproblem der Ports ist.
 
naja, wenn du recht hast, kann ich eh nichts machen, bzw. werde ich meinen freundlichen ITler man da ran setzen. Und ja, hab es auch ohne Maus versucht, weil dies der einzige Unterschied zur Tastatur von meinem Sohn ist. Ich habe es auch mit "nur" Tastaturkabel versucht etc., ich habe nichts unversucht gelassen.

Edit: ohne zweite Tastatur hätte ich das einfach abgehakt, aber dasd macht mich halt ganz fuchsig....
 
Tatsächlich läuft sie jetzt. Ich habe testweise mit meinem IT Support G-Hub installiert. Dann haben wir die Tastatur im Gerätemanager unter "andere Geräte" mit korrektem Namen gefunden. Ich weiß nicht sicher, ob die da auch ohne G-Hub stand. GHub selbst hat sie erstmal auch nicht erkannt. RMB im Gerätemanager, Treiber aktualisieren, GHub wieder runter und die Tastatur funktioniert.

Komische Sache
 
Zurück
Oben