Logitech g920 FFB sowie Zentrierfeder funktionieren nicht richtig...

Mapex

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Logitech g920:

Wenn ich meinen PC starte, läuft erstmal alles wie immer. Wenn ich dann allerdings das Lenkrad ein bisschen drehe und es wieder loslasse, "springt" es hin und her. Es dreht sich 90 grad in eine Richtung und dann in die andere... und das dann schnell hin und her. Wenn ich dann in die LGH Software gehe und die Zentrierfeder auf 0 stelle, gibt es trotzdem noch einen Wiederstand. Wenn ich den Regler hochdrehe wird dieser Wiederstand wie gewohnt stärker. Auch in Spielen ist das FFB nicht so wie es sonst ist, und fühlt sich irgendwie lasch an (habe es in mehreren spielen getestet). Wie oben erklärt ist es genauso wenn ich das Lenkrad loslasse, dass es sich dann hin und her dreht.
Das Problem trat übrigens von einem Tag auf den anderen auf. Davor hat alles funktioniert.
Habe dann das Lenkrad dann an einen anderen PC angeschlossen und dort ging es auf einmal. Ich habe alles probiert, alles deinstalliert und wieder installiert aber es klappt nicht. Habe beim Logitech Support angerufen, aber die Dame konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Es würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte... VG
 
(0). Lenkrad abstecken
1. Software deinstallieren.
2. die zugehörgen, sichtbaren Treiber im Gerätemanager deinstallieren. (Auch die Logitech Ordner löschen)
3. USBdeview herunterladen und starten
https://www.nirsoft.net/utils/usbdeview-x64.zip
Dort nach verwaisten USB Einträgen die zum Gerät gehören suchen und ebenfalls löschen.

PC neustarten, das Lenkrad genau nach erstmaliger InstallationsAnleitung anschliessen.
Zuerst USB, dann Strom.. oder umgekehrt? Ich weiss es nicht mehr, nur, dass es eine Reihenfolge gab.
Was man nicht machen sollte war glaube ich: erst Lenkrad dann den PC
Aber wie gesagt, hier bin ich mir unsicher, ausser, dass die Reihenfolge wichtig war.

Einerseits findet eine volle 360° Kalibrierung nur unter bestimmten Umständen statt. Andererseits "lockt" das Lenkrad die freie Bewegung in bestimmten Situationen. Warum es so "gummiartig" wird, weiss ich nicht genau, ich vermute aber eine ähnliches Firmwaresetting das sich wohl aufhängt.
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Logitech Driving Force GT. Lange her, aber das ist mir noch in Erinnerung geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben