News Logitech G923 Trueforce: Lenkrad verbessert Force Feedback mit neuem SDK

Numrollen schrieb:
Ich suche auch ein verstaubares Rig. Wobei verstaubar "unter den Tisch" gemeint ist und nicht in die Schublade. Das was du da gepostet hast ist ja ein Plastikklappstuhl vom Aldi. Da klappert da einem die Zähne aus dem Mund. Ich würde 4-500€ in die Hand nehmen, dafür finde ich nix dolles was auch DDW stabil hält und zusammenklappbar ist.
Hast du da mal drin gesessen? An dem Klappstuhl klappert rein gar nichts. Die Geräusche vom Stuhl kommen nur vom G29 was daran geschaubt ist.

Ich war wie M@C auch positiv gestimmt nach der Montage. Die Verarbeitung ist klasse und hält bei mir schon einige Jahre. Ich sitze bei über 1,90m und 90 kg bequem drin. Auch 15 kg mehr haben rein gepasst.

So lange das G29 läuft wird es auch nicht ausgetauscht. Erstmal abwarten ob die PS5 Kompatibilität gegeben ist. Laut PlaystationBlog: "officially licensed racing wheels [...] will work with PS5 games and supported PS4 games." PS Officially Licensed Products

Von daher werde ich das G923 wohl ignorieren.
 
Das spiel zwischen einem g27 und einem g29 beträg 0.15mm da sieht man schon das die qualität abegnommen hat. Beide schräg verzahnung. Da finde ich das g25 immer noch am besten. Steht bei mir im keller inklusive shifter. Ich habe sie alle gefahren t300 ,ts pc racer, g25,g29, fanatec 2.5 und fanatec dd1. Und durch meine erfahrung empfehle ich dem einsteiger ein thrustmaster t150 oder csl elite fanatec. Ps sollte mal das t300 quetschen, dan liegt das an den umlenkrollen. Die sind aus kunstoff. Ein bisschen lagerfett dran und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konean
matze313 schrieb:
@l00pm45ch1n3 Exakt, ich habe einen Bekannten, der hat ein Fanatec DirectDrive, wenn ich damit fahre habe ich nach kurzer Zeit Schmerzen in den Händen. Natürlich kann man damit viel genauer fahren, aber es braucht deutlich mehr Konzentration und Kraft. Wenn man das möchte, wird man mit dem Logi überhaupt nicht zufrieden sein.

Aber wenn man nur nach dem Feierabend mal ein, zwei Stündchen fahren will ohne gleich am nächsten Tag Muskelkater zu haben, dann ist so ein Logitech (für unter 200 Euro) empfehlenswert.
Die Preisgestaltung von ca. 400 Euro kann ich aber beim besten willen nicht begreifen.

Man muss die Lenkräder ja nicht auf Volle Kraft setzen. Man kann das ja ganz einfach runterstellen, dann tut dir die Hand nicht weh und fühlt sich um welten besser an als ein Logitech. Das gilt auch für Thrustmaster und Fanatec Lenkräder die kein DD sind.

Das G29/G920 war ja schon Blödsinn, aber 4 Generationen mit der gleichen uralten Technologie ist wirklich richtige verarsche, die Konkurrenz hat bereits 10 Jahre Erfahrung mit deutlich neuerer und besserer Technologie.
 
Ich würde mir ehrlich kein Logitech kaufen und schon gleich nicht für soviel Geld. Wenn man keine 1000€+ für ein anständiges DD ausgeben will guckt man bei Fanatec z.b. das CSL oder guckt nach einem gebrauchten T500RS, auch wenn es schon etwas älter ist, ist das wirklich eine andere Hausnummer, als der 100. G25 Aufguss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arabaer
hsb schrieb:
Hast du da mal drin gesessen? An dem Klappstuhl klappert rein gar nichts. Die Geräusche vom Stuhl kommen nur vom G29 was daran geschaubt ist.

Ich war wie M@C auch positiv gestimmt nach der Montage. Die Verarbeitung ist klasse und hält bei mir schon einige Jahre. Ich sitze bei über 1,90m und 90 kg bequem drin. Auch 15 kg mehr haben rein gepasst.

Mit Klappern war eher Bewegungen gemeint. Das Teil kann kein kraftvolles Lenkrad so halten das keinerlei Vibrationen durch den Motor verloren gehen an das Gehäuse. Selbst der größte Teil der 400-700€ Anbieter fallen raus weil man durch die hohen FFB Effekte Bewegungen in der Montage hat. Und dadurch gehen Effekte verloren. Dann kann ich es gleich aufm Tisch weiter rangeschraubt lassen.

Perfekt und nicht alzu teuer wäre sowas: https://roadtovrlive-5ea0.kxcdn.com/wp-content/uploads/2017/06/JCL8020.jpg

Aber leider nicht klappbar.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps zum Thema Rig, schön zu sehen, dass ich mit der Problematik nicht allein bin.
 
Lefteous schrieb:
Kennt jemand ein Rig, dass sich gut verstauen läßt - hat ja nicht jeder ein eigenes Sim Racing Zimmer.
Echt nicht? Dabei kann man das Sim Racing-Zimmer doch so herrlich mit dem Kino- und Musikhör-Zimmer kombinieren :D

Tatsächlich ist der Playseat Challenge wohl die kompakteste Möglichkeit, die man diesbezüglich am Markt bekommt. Ich habe mit meinen durchaus stämmigen 120kg auch schon drin gehangen und muss zugeben, dass er deutlich stabiler ist (bzw. durch das eigene Gewicht wird), als man es ihm anmuten würde.

Gebraucht bekommt man sie teilweise für um die 100 Euro, da kann man durchaus zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
DJMadMax schrieb:
Echt nicht? Dabei kann man das Sim Racing-Zimmer doch so herrlich mit dem Kino- und Musikhör-Zimmer kombinieren :D
Tja das ist wohl vor allem ein Mangel an Zimmern. Das Schlafzimmer ist aus gegebenen Anlass bereits nebenher das zweite Arbeitszimmer. Das erste Arbeitszimmer ist eigentlich das Wohnzimmer. 😔
 
Die Technik ist mies und der Preis dafür viel zu hoch.
Sollte schon mindestens ein Belt System sein wie beim T300 z.B und keines mit Zahnrad.
Ich hab auch sehr oft von Software Problemen gelesen.

Die Standard Pedalen find ich jedoch besser als die 0-8-15 Pedalen von Thrustmaster.
 
Numrollen schrieb:
Ich suche auch ein verstaubares Rig. Wobei verstaubar "unter den Tisch" gemeint ist und nicht in die Schublade. Das was du da gepostet hast ist ja ein Plastikklappstuhl vom Aldi. Da klappert da einem die Zähne aus dem Mund. Ich würde 4-500€ in die Hand nehmen, dafür finde ich nix dolles was auch DDW stabil hält und zusammenklappbar ist.

Ich hatte vor zwei Jahren das selbe Problem, lange gesucht und nichts passendes gefunden.
Ich habe mir dann mit Aluprofilen selber etwas gebaut. Mit einem Bildschirm war das auch ohne Probleme möglich, mit einen Triple Screen ungleich aufwendiger aber auch das geht.

Hier ist zwar kein DD montiert, nur eine CSL Elite Base aber zwischenzeitlich auch V3 Pedale.
Ein DD würde das locker abkönnen.

IKEA PAX + Alu Profile 40x40 und 40x80 Nut 8 + einige Winkel + etwas Geduld und Tüfteln.

Zum Logitech Wheel, ich hatte das G25 und das G29 und die waren als Einsteiger ok, die haben aber auch keine 400€ gekostet. So viel Geld würde ich dafür auf keinen Fall zahlen, vor allem weil es im Grunde immer noch das selbe alte Lenkrad ist. Da hilft auch das ganze Marketing Geschwurbel nichts. Dann lieber zu Thrustmaster oder direkt zu Fanatec.
 

Anhänge

  • rig_new-1.gif
    rig_new-1.gif
    5,3 MB · Aufrufe: 459
  • DSC_0460-1.jpg
    DSC_0460-1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous, HansOlsen und Numrollen
Hab hier noch ein 10 Jahre altes g27 und sehe keinen Grund, was neues zu kaufen :D
 
II n II d II schrieb:
@jesterssilver
Wow, nicht schlecht! Musst du den Teil mit der Wheelbase und den Monitoren dran nach dem Aufklappen unten jedes mal verschrauben und sind das pro Seite wirklich nur 2 Winkel/Scharniere?

Ja und ja.

Die Wheelbase- bzw. Monitorhalterung schraube ich unten an den schwarzen Winkeln (unten am 40 x 80 Profil) mit zwei Schrauben kurz fest wenn es ausgeklappt ist. Die Nutsteine sind bereits im Aluprofil an der richtigen Stelle, also nur die zwei Schrauben rein und fertig, dauert keine 10 Sekunden.
Die zwei schwarzen Scharniere (Gusseisen) auf der anderen Seite vom Profil, halten die gesamte Halterung stabil fest.
Zwei weitere Scharniere sind dann im Schrank damit ich das ganze "Paket" in den Schrank klappen kann.
Die zwei Arme für die seitlichen Monitore brauchen auch jeweils eine Schraube.

Würde sich alles mit Schnellspannern noch etwas vereinfachen lassen aber die sind in der Form wie ich die haben möchte zu teuer.

Aufbauzeit gesamt ca. 2min
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Hab hier noch ein 10 Jahre altes g27 und sehe keinen Grund, was neues zu kaufen :D

Den gibt es auch nicht, nimmt man das Marketing Geschwubel raus bleibt es unterm Strich mehr oder weniger das selbe Lenkrad. Ich würde mich nicht wundern wenn die alten G25 / G27 / G29 jetzt auf dem Gebrauchtwarenmarkt wieder teurer werden.

Ich war immer ein Logitech Fanboy aber aus heutiger Sicht würde ich mir da kein Lenkrad mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefteous schrieb:
Kennt jemand ein Rig, dass sich gut verstauen läßt - hat ja nicht jeder ein eigenes Sim Racing Zimmer.

@Lefteous
Hab sowas hier bei mir rumstehen: https://www.wheelstandpro.com/products/wheel-stand-pro/for-thrustmaster-t300rs-tx-t150-tmx. Das lässt sich über 2 Schnellspanner verstellen und damit auch zu einem kompakteren Maß zusammenklappen. Hatte zuerst die Befürchtung, dass es nach links und rechts kippeln könnte, aber das tritt gar nicht auf.
Ich würde nur empfehlen, dass man etwas vor die vorderen Füße stellt, damit es nicht nach vorn rutscht. Hier haben sich bei mir so knapp 1cm hohe Gummi-Klebefüße, am Boden festgeklebt, bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous
Stöf schrieb:
aber so lange Logitech nicht ghub massiv verbessert
Ghub?
Ich kenne nur die Logitech Gaming Software, das war noch nie die beste Software, aber sie tut, was sie soll.
Ergänzung ()

rosevalley schrieb:
Bewährte Technik die funktioniert :D
Natürlich könnten sie auch auf einen Riemenantrieb wechseln, aber ich muss sagen, dass ich mit dem G29 von anfang an irgendwie besser fahren konnte, als mit dem T300. Und die Stärke reicht auch aus, ich brauch kein FFB was mir den Schreibtisch nach Jericho schleudern kann.
Ich bin zwar kein großer Freund des Satzes, aber...Never change a running system.
 
Stöf schrieb:
verschlimmbessert
Ja, das mit der Software, ist wohl immer so ne Sache bei den Peripherie-Herstellern. Aber die tun sich da wohl auch alle nicht viel. Immerhin braucht man nur eine Murks-Software wenn man eh alles von Logitech hat.
Wobei brauchen relativ ist - es funktioniert auch ohne, nur kann man dann eben nichts einstellen.

Muss mir Ghub mal angucken, vielleicht gibt es ja ein paar mehr Möglichkeiten in der Makro-Programmierung gegenüber der Gaming-Software. Um von der Tastatur aus Maus-Aktionen einzubinden muss man dort immer noch eine Taste involvieren. Es reicht sogar, diese nur loszulassen (obwohl sie nicht gedrückt wurde), hauptsache es ist ne Taste im Makro verbaut. Merkwürdige angelegenheit.
Naja außerdem wurde die Gaming Software wohl seit 2018 nicht mehr aktualisert was auch suboptimal ist glaube ich, zwecks möglichen Schwachstellen und so.
 
Lefteous schrieb:
Kennt jemand ein Rig, dass sich gut verstauen läßt - hat ja nicht jeder ein eigenes Sim Racing Zimmer.
Hatte meine Fanatec Wheel Base ne weil am Schreibtisch montiert und mir etwas für den Bürostuhl gebaut damit dieser fixiert ist. Ähnlich wie das hier bei dem Link:

http://www.schwarzbierbude.de/compo...99/func,view/id,11489/catid,75/lang,de/#11501

Inzwischen hab ich mir den Playseat Challenge geholt. Das Teil ist stabiler als man im ersten Moment denkt und lässt sich wunderbar zusammen klappen und z.B. hinter einer Tür verstauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous
Zurück
Oben