Logitech Harmony auch für PC -> TV/Beamer Übertragung mit XBMC?

knuF

Banned
Hallo,

soweit ich bisher rausgebkommen habe ist sowohl mein Fernseher, Reciever, Verstärker und Beamer über eine Logitch Harmony Fernbedienung ansteuerbar.

Meine bisherige Lösung zwecks BluRay-Filme ansehen von PC auf TV/Beamer ist folgende:
Als Mediaplayer verwende ich XBMC, der sich entweder direkt auf dem TV oder auf dem Beamer öffnet, dann Film auswählen, starten und auf Sofa setzen...

Warum eine Universalfernb.?
Das nervige daran ist, dass ich dann ständig zum PC gehen muss um einen Film auszuwählen, zu pausieren und zu stoppen.
Desweiteren sammeln sich aktuell 3 (4) Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch. (4=HDMI Switch)

a) Die Frage ist nun ob ich auch den PC / XBMC mit der Fernb. steuern kann.
b) Welche zusätzlichen Komponenten brauche ich damit ich den PC / XBMC über die Fernbedienung steuern kann?
c) Welche Harmony brauche ich mindestens?

a) Die Frage ist nun ob ich auch den PC / XBMC mit der Fernb. steuern kann.
Ja, geht. Ich selbe benutze eine Harmony für Mediaportal.

b) Welche zusätzlichen Komponenten brauche ich damit ich den PC / XBMC über die Fernbedienung steuern kann?
Einen IR-Empfänger.

c) Welche Harmony brauche ich mindestens?
Gehen tun alle. Die Datenbank mit den Gerätenprofilen ist für alle Harmony-Fernbedienungen nutzbar.

Hi. ich steuer bei mir den PC mit ner harmony one. hatte vorher ne speedlink MCE fernbedienung und nutze den empfänger nun mit der harmony one. in der harmony software einfach die speedlink mce fb als gerät hinzugefügt.

also

a) ja
b) Einen IR-emfpänger bzw. ne mce fb (so um 10€)
c) eine die min vier geräte unterstützt

Hi, du benötigst für den PC noch einen IR-Empfänger, google mal nach RC6 Infrarot....

oder du besorgst dir ein Bundle inkl. Fernbedienung (z.B. IMON-Display , kann auch PCs EINschalten), und ersetzt dann die mitgelieferte durch die Harmony (Imon dürfte auch in der Harmony-Datenbank enthalten sein)

(Ich habe einen Empfänger beim PC-Gehäuse MS-Tech 1200 dabei gehabt, auch das ist in der Harmony-DB enthalten ...)
Ergänzung ()

EDITH ruft noch: 3 Antworten in 8 Minuten.... ich glaube Dir wurde geholfen :-)

Ich meinte bei "C" eher die Modellvariante :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für diesen IR-Empfänger entschieden - habe ihn allerdings noch nicht bestellt da ich hier nochmal nachfragen wollte.

Laut der Logitech DB muss man der Bedienung die Kommunikation mit dem IR beibringen.
Ist das recht einfach oder zickt das manchmal/öfter?

Anhänge

• logitech.JPG
    logitech.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hi , wie ich schon schrieb, würde ich eher die HAMA-FB nehmen , die ist mit Empfänger direkt MCE-Kompatibel...

dann kannst Du in der Harmony-Software als Gerät direkt den MS Media Center wählen ! und mußt nicht alle Befehle "übertragen", sondern von der Harmony-Software übernehmen !!!!

Zuletzt bearbeitet: (edit)
@knuF

Wollte mal Fragen ob das mit dem IR Empfänger und Deiner Harmony geklappt hat?!
Bin nämlich auch im Moment auf der suche nach nem IR-Empfänger. Möchte meinen HTPC mit XBMC über eine Logitech Harmony One steuern. Kann ich mir den IR von Technisat bestellen oder haste noch nen anderen Vorschlag für mich?

Danke und Gruß

Habe den IR noch nicht gekauft. Habe zunächst nur die Harmony genommen.
Dem anderen widme ich mich später.

Zurück
Oben