Logitech Maus scrollt auf einmal 'anders'

16-Bit

Lt. Commander
Ich muss ich mich für den bescheuerten Titel entschuldigen. Aber besser kann ich es nicht ausdrücken. Ich habe ein Logitech MX5500 Maus/Tastatur Set. Die Einstellungen laufen über die mitgelieferte Software "Setpoint" (Version 6.32.7).

Bisher war es so, dass wenn ich das Mausrad gedreht habe er schön schnell über Webseiten gescrollt ist (ich glaube so 20 Zeilen mit einer Dreheinheit). Aber in Word Dokumenten hat er brav langsamer gescrollt wie auch im Windows Explorer.

Ich hab dann als ersten Ansatz die Zeilen für das Scrollrad von 3 auf 20 umgestellt (in den Windows Einstellungen für die Maus). Das führt dazu dass es in Firefox genau richtig aber im Explorer z.b. viel zu schnell geht.

Wenn ich in der Software "ganze Seite" als Einheit einstelle, scroll er in Firefox so wie es früher war (und so, wie ich es auch möchte), aber im Explorer dann wirklich eine ganze Seite was irgendwie unpraktikabel ist. Außerdem scrollt er im Explorer nicht mehr "weich" sondern abgehackt die Zeilenanzahl.

Es ist ein diffuses Problem, welches ich auch nicht auf eine bestimmte Anwendung eingrenzen kann. Aber es nervt auf Dauer...

Die Ursache kann ich auch nicht nennen. Nach einen Standby wars auf einmal so. Standardeinstellungen von Setpoint bringen auch nichts.

Hat vielleicht jemand dasselbe Problem gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Maus- Tastaturset von Logitech mit der selben Treiberversion.
Bei mir kommt es auch - allerdings sehr selten - vor dass auf einmal im Firefox das Scrollen nur mehr über 2 Zeilen funktioniert. Auch meine Versuche dies wieder zu ändern scheiterten.

Allerdings funktioniert wieder alles wie gewohnt wenn ich einen Computerneustart vornehme...
Meine Einstellungen:
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
Unbenannt2.JPG

Gruß Europe

War bei mir auch schon 2-3 mal so, wie es Europe beschrieben hat. Und nach einem Neustart war dann wieder alles beim alten. Scheint wohl ein Bug zu sein ;)

OK. Hab Europe's Einstellungen genommen. Nach einem Neustart gehts jetzt bei mir auch. Ich danke euch schonmal!
Da sollte Logitech aber mal nachbessern. Das ist eine der Kernfunktionen einer Maus finde ich...

Christoph

Hmm das passiert ja nach jedem standby. Das ist ja mal echt nervig...

Hallo,

ich hole das "alte" Thema mal hoch, weil ich auch Probleme habe.

Ich habe die MX Performance Maus und seit ich meinen neuen PC habe, scrollt die Maus im Firefox nicht mehr richtig. Ich habe die Einstellungen so, wie hier auch schon angegeben (nur mit 3 Zeilen, habe aber alles schon durchprobiert), aber das nutzt nichts.
Ich kann das Problem wohl auf den FF eingrenzen, soweit ich das gesehen habe, habe ich nur dort ein seltsames Scrollverhalten. Sobald ich am Rad der Maus drehe, tut sich erstmal gar nichts. Erst wenn ich 2-3x drehe (einen "Klickdreh"), dann scrollt das Bild runter oder hoch.

Auf der Arbeit habe ich ebenfalls eine Logitech-Maus, da funktioniert alles so wie es soll. Drehe ich am Mausrad einmal kurz, geht auch das Bild rauf/runter.

Das Problem hatte ich an meinem alten PC nicht, und kann mir auch nicht erklären, woran es liegt, aber es nervt tierisch, vor allem dann, wenn man mehrere Mäuse von Logitech hat, die am Arbeits-PC und am Notebook funktionieren, nur am heimischen PC nicht :( .

Hat noch wer ne Idee, was man noch probieren kann?

Danke euch schonmal.
Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat am ende die Deinstallation der Logitech Software geholfen.

Und hast du die dann komplett weg gelassen oder neu installiert?
Funktionieren dann noch die Vor/Zurück-Tasten oder die Programmumschalttaste am Daumen?

Ich hab komplett weg gelassen. Mich hat dieses lahme scrollen so genervt, dass ich auf zusatzfunktionen verzichtet habe...

Zurück
Oben