Logitech MX570 an 2 PCs mit Logitech USB Dongle abwechseln verwenden

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo, ich habe eine Logitech MX570 aktuell am Laptop in der Nutzung durch meinen Umbau steht jetzt direkt am Arbeitsplatz auch mein Computer für Videobearbeitung. Ich würde gern nicht 2 Mäuse verwenden. Daher habe ich am PC auch einen Logitech Donkle der Unifying kann. Scheinbar kann aber die Maus dies nicht. Wenn ich diese am Laptop angemeldet habe und den abschalte, muss ich sie am PC wieder neu anmelden und schalte ich den PC aus wieder beim Laptop.
Kennt jemand das Problem ?
 
Ja, die Maus kann das nicht. Was ist wenn beide Geräte an sind? Soll die Maus dann beide gleichzeitig steuern?

Kauf dir halt eine Maus, die für solche Dinge geeignet ist, die Pairing mit mehreren Endgeräten erlaubt und auch den einfachen Wechsel.

Oder halt einen USB-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
wenn ich mich nicht irre sind die Logitechs idR an den Dongle gepaired, dh wenn du den Dongle vom PC an den laptop steckst sollte es funktionieren, also einfach nur USB beim einen raus beim anderen Rein und ab gehts. Oder hat Logitech das inzwischen auch wieder zerschossen?
 
Ich nutze für einen ganz ähnlichen Zweck diesen USB Hub.

an dem steckt das Dongle, Knopfdruck schaltet von Laptop auf PC.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
@Stereosound: Also ein USB-Switch... wie ich vor einer halben Stunde auch schrieb. Bei mir übrigens genau das gleiche Modell im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Daniel Albert
Hall, Danke für die schnelle Rückmeldung und ihr habt recht. Wenn ich den Dongle umstecke geht die Maus geil.
OK dann wäre ein USB HUb nicht schlecht. Kennt ihr einen wo der Hub selbst nicht sichtbar ist und ich nur einen Knopf habe? Alle meine Kabel sind in einem Schacht an meinen höhenverstellbaren Tisch versteckt.

Gruß Daniel
 
Daniel Albert schrieb:
Wenn ich diese am Laptop angemeldet habe und den abschalte, muss ich sie am PC wieder neu anmelden und schalte ich den PC aus wieder beim Laptop.
Also ich benutze das kleine Programm "Mouse without Borders" aus dem Microsoft Garage Programm.
Damit bediene ich 2 Rechner von einer Tastatur und Maus aus. Die Umschaltung von Maus und Tastatur von einem Rechner auf den anderen geschieht automatisch, wenn ich die Maus von einem Rechnerbildschirm auf den Bildschirm des anderen Rechners verschiebe. Download hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Servus, ich nutze die Geräte nicht parallel sondern abwechselnd. Daher würde mir das nichts bringen. Also wenn brauche ich einen USB Switch aber halt mit einen Umschaltknopf der extern ist und nicht direkt auf dem switch
 
Wenn du keinen USB-Switch willst (was ich aber die bessere Alternative finde), kannst du auch über eine spezielle Maus nachdenken, wie die MX Master von Logitech, die sich mit 3 Geräten pairen kann. Aber selbst meine MX Master schalte ich über den USB-Switch um.
Darüberhinaus schalte ich auch Tastatur um, USB-Soundkarte, Webcam (mit Hello-Unterstützung). Monitor muss ich halt separat umschalten.
 
Nein einen USB Switch hätte ich schon gern. Gibt es denn einen der erkennt von welchem PC Strom anliegt und schaltet die Geräte zu diesem PC um? Dann wäre es auch kein Problem. Wie gesagt die Geräte laufen nie parallel.
 
Bei sowas schadet es nie, mal die Art der "Lösung" auch noch zu beschreiben.

Ein Forum soll ja nicht nur der Lösung eigener Probleme dienen, sondern auch anderen mit ähnlichen Problemen helfen.
 
Stimmt hast recht. Ich habe einfach nebeneinander 2 USB Erweiterungen von Laptop und PC angeschlossen. Ich stecke einfach den Logitech USB Adapter um. Das andere USB Kabel ist von der Kamera und wenn ich es mal auf dem PC brauche stecke ich es einfach um. Das reicht mir aktuell so. Wenn es mich doch nervt hole ich mir den USB Umschalter aber momentan brauche ich diesen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben