Suche Maus / Tastatur für spezielles Szenario - Fall für Logitech Unifying?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Meine alte Logitech 2,4 Ghz Maus spinnt, anscheinend geht die linke Maustaste kaputt. Drag&drop geht nicht mehr, verliert oft den Inhalt unterwegs. Textpassagen markieren u.ä. geht logischerweise auch nicht mehr verlässlich.

Deshalb suche ich jetzt Ersatz. Entweder nur für die Maus oder eine komplett neue Maus-Tastatur-Kombi. Ich überlege mir ein Logitech Unifying Set (MK850 o.ä.) zu kaufen in der Hoffnung damit ein paar sinnvolle Automatismen implementieren zu können. Allerdings weiß ich noch sehr wenig über Unifying und was man damit machen kann.

Ich beschreib euch mal mein Einsatz-Szenario und meine Wünsche:

Ich sitze vor einem Tower und einem Laptop. Beide sind an die beiden Bildschirme angeschlossen, also jeder an 2 Bildschirme.

DSC00068-c1-.jpg


Den abgebildeten 65-Zoll Sony TV habe ich inzwischen durch einen etwas kleineren 55-Zoll von LG ersetzt.

Der rechte, vertikal aufgestellte Monitor (ein NEC PA301W) hat einen doppelten USB Hub mit 2 Eingängen und 3 Ausgängen integriert. Er ist mit beiden Computern verbunden und so konfiguriert, dass der USB Eingang immer dem Computer zugeordnet wird, den ich per Video-Eingangsumschalter anwähle. Also wenn ich mit dem Tower arbeite, dann sind die an den USB Hub im Monitor angeschlossenen USB Devices (der 2,4 GHz Maus und Tastaturempfänger, ein Diascanner und ein USB Audio Interface) mit dem Tower verbunden. Schalte ich den Video-Eingang um, um mit dem Laptop zu arbeiten, wird der USB Eingang auf den Laptop umgelegt und ich kann alle an den USB-Hub im Monitor angeschlossenen Geräte am Laptop steuern ohne die alle umstöpseln zu müssen.

Also Maus und Tastatur werden automatisch immer dem Computer zugeordnet mit dem ich gerade arbeite. Das soll auch zukünftig so bleiben.

Den LG, den ich als größeren (Haupt-)Monitor verwende, muss ich allerdings händisch - per IR Fernbedienung - umschalten und ein und ausschalten.

Es wäre schön wenn ich zukünftig Laptop und PC von der Tastatur aus ein und aus schalten könnte. Die Logitech MK850 soll das ja können. Noch schöner wäre wenn damit auch gleich die Monitore ein und aus geschaltet würden und ich auch von der Tastatur aus zwischen den Rechnern hin und her schalten könnte. Lässt sich das mit der Unifying irgendwie realisieren? Braucht man dazu außer Tastatur und Maus noch (eine) andere Unifying Erweiterung(en)?



Den Laptop (Lenovo T450s) verwende ich natürlich auch außer Haus. Ein Maus nehme ich immer mit. Bisher war das eine Bluetooth Maus, die habe ich aber kürzlich verloren oder verlegt.

Daneben habe ich auch noch einen älteren Laptop (Lenovo X220), den ich gelegentlich noch verwende weil auf dem noch Windows 7 und einige darauf installierte Programme laufen. Auch den habe ich bisher mit der BT Maus verwendet. Die Maus mit dem einen oder den anderen Laptop zu verbinden war allerdings lästig weil man dann immer komplett neu verbinden musste.

Das bringt mich jetzt zu meiner ersten Anforderung: die Maus sollte auf alle Fälle mit BT arbeiten (zumindest auch mit BT), weil ich für unterwegs nicht auch noch einen extra Mausempfänger mitnehmen will, und sollte die Verbindungen zu mehreren Geräten speichern können, so dass ich nicht jedes mal komplett neu verbinden muss, sondern ruckzuck umschalten kann.

Der früher als Monitor verwendete Sony ist jetzt mein Heimkino TV.

DSC00168-c1-.jpg


Zum Youtube gucken u.ä. wäre es vorteilhaft wenn ich ihn auch mit Maus und Tastatur verbinden könnte. Es ist ein Android TV (Sony KD-65ZD9) der auch BT hat, also sollte es gehen. Leider habe ich derzeit kein BT Gerät hier mit dem ich ausprobieren könnte ob es tatsächlich geht.

An den Sony TV ist ein AV Receiver (Denon AVR-X4500H) angeschlossen der den 3D Sound ins Heimkino liefert. Und an dem hängen u.a. auch ein UHD Bluray Player (Sony UBP-X700) und ein Kassettendeck (Yamaha KX-W952), die beide - wie TV und AVR - Infrarot fernsteuerbar sind.

Aktuell habe ich daher 5 IR Fernbedienungen rumliegen. Könnte man die alle mit einer Logitech Unifying Lösung ersetzen? Braucht man zu der MK850 Performance Kombo dann noch weitere Unifying Geräte? Wenn ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unifying" ist ein ganz normaler Bluetooth Standard, nur hat Logitech dem ganzen einen eigenen Namen verpasst und für sich properitär gemacht. Damit lassen sich ausschliesslich Logitech Geräte pairen, maximal sechs an der Zahl und das nicht mal unbegrenzt oft. Soviel ich weiss gibt es auch nur Tastaturen und Mäuse, ansonsten keine anderen Geräte.

Du kannst ein Bluetooth-Gerät also nicht mit einem Unifying-Adapter verbinden und andersum auch kein Unifying-Gerät mit einem Bluetooth-Adapter koppeln.

Vielleicht ist das hier ganz informativ: Klick

MfG
 
Ich hatte im Hinterkopf dass Unifying auch Unterhaltungselektronik steuern kann und habe jetzt nochmal danach gesucht. Dabei habe ich dann festgestellt dass ich das mit Logitech Harmony verwechselt habe. 😫
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Vielleicht ist das hier ganz informativ: Klick
Ja, danke für die Aufklärung. Dort heißt es u.a.
Einige ältere Unifying-Geräte haben ein Verbindungslimit von maximal 45 einzelnen Verbindungen (unique connections). Dieses Limit kann beispielsweise in dem Fall, dass ihr eine Maus an 2 Geräten mit 2 unterschiedlichen Unifying-Empfängern nutzen wollt, schnell erreicht werden. Mehr Infos dazu hier.
Der weiterführende Link ist leider "inaktiv".

Mein Einsatz wäre wohl mit nur einem Unifying Empfänger, damit stünde einem dauerhaften Einsatz mit den Geräten, die per Unifying Empfänger verbunden sind, ja nichts im Weg, oder?

Die Unifying kompatible Logitech L720 Maus funkt aber auch mit Bluetooth und kann sich mehrere BT Verbindungen merken. Kann man zwischen diesen reinen BT Verbindungen beliebig oft wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
Mein Einsatz wäre wohl mit nur einem Unifying Empfänger, damit stünde einem dauerhaften Einsatz mit den Geräten, die per Unifying Empfänger verbunden sind, ja nichts im Weg, oder?
Sollte ohne Probleme klappen.

wus schrieb:
Kann man zwischen diesen reinen BT Verbindungen beliebig oft wechseln?
Das sollte meines Wissens nach beliebig oft möglich sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, vielleicht hat ja noch jemand hier damit Erfahrung.

MfG
 
Zurück
Oben