Logitech MX610 Lasermaus schläft ein?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

habe derzeit eine Logitech MX610 Lasermaus, die ansich auch problemlos funktioniert. Nur eine blöde Eigenschaft hat sie: wenn man ein paar Minuten nicht am Computer war, reagiert sie beim ersten Anschubsen nicht, so als ob sie in eine Art Tiefschlaf verfallen wäre. Erst heftiges Anschubsen oder Drücken der Maustasten lässt sie wieder in den gewohnten Modus verfallen.

Ich empfinde das als extrem störend, vor allem wenn man den Computer aus dem Bidlschirmschoner nur mal kurz auf den Desktop holen will: man schubst die Maus kurz an (so bin ich das zumindest gewohnt), aber bei der MX610 passiert eben nix.

Kann man dieses Schlafenlegen der Maus irgendwie verhindern?

cu,

Jackie

Ich denke, er registriert einfach nicht, das du sie anschubst. Also könnten entweder der Laser, die LED oder das Kabel nen defekt haben. Aber wenn sie danach wunderbar funktioniert, schließe ich den Kabelbruch aus. Du kannst sie ja an Logitech zurückschicken, die schicken dir ne neue zurück, ohne probleme.

Ich hab auch ne Logitech Maus, und das Problem, dass ich im Standy-by Modus die Maus mehrere mal hin und her schwinge muss, damit der Computer reagiert.

Also kein Defekt, sondern einfach eine doofe Eigenschaft.
Vielleicht gibts irgendwo entsprechende Programme um das zu ändern, wenn du was findest, wär ich froh, wenn du's verlinken könntest.

Lg mahatma andi

em schaut mal under systemsteuerung--->leistung und wartung--->hardware--->gerätemanager---->usb root hup und schaut da nach wo eure maus angeschlossen ist und dann macht ihr den haken weg bei computer kann das gerät abschalten um energie zu sparen, dann müsste das problem weg sein so wars bei meiner mx518

lg blade

Hi,

erstmal danke für die Tipps. Also, der Punkt "Computer kann Gerät ausschalten" ist bei mir deaktiviert und ausgegraut, kann also gar nicht angewählt werden.

Frage, wisst ihr, ob andere Hersteller auch so ne nervige Eigenschaft haben? Also wie sieht's bei Microsoft Mäusen aus?

cu,

Jackie

das ist einfach eine energiesparfunktion... der tastet da net jede ms ab wie normal, sondern eben seltener, also kommt es dir vor als ob sie am anfang net reagiert...

find das eigentlich net soo schlecht, da der stand-by oder screensaver so nicht bei jedem wackler am tisch rausgeht.

@ Zonte_Von_Mott: die mx 610 hat kein kabel, und statt der led is da n laser drin, also 2 von 3 teilen die deiner aussage nach schonmal nicht kaputt sein können... ;)

greetz cubi

CubeID schrieb:
das ist einfach eine energiesparfunktion... der tastet da net jede ms ab wie normal, sondern eben seltener, also kommt es dir vor als ob sie am anfang net reagiert...

find das eigentlich net soo schlecht, da der stand-by oder screensaver so nicht bei jedem wackler am tisch rausgeht.

Naja, sonderlich energiesparend ist das Teil ohnehin nicht, selbst meine guten Ansmann 2500er Akkus saugt das Teil leer wie nix. Und die Setpouint Software zeigt mir öfters mal bei fast vollen Akkus schon eine Akkuwarnung an, obwohl an der Maus selbst noch keine Akkuwarnung erscheint. Mir kommt es so vor, als sei das Produkt für meine Zwecke nicht wirklich ausgereift. :(

Gibt es gute Alternativen?

cu,

Jackie

Zurück
Oben