Logitech Tap mit individueller Hardware, oder was anderes ?

KAL

Lt. Commander
Wir bauen grad einen Konferenzraum.
Gesetzt sind ein Display, Deckenmic, Deckenlautsprecher und die Logitech Rally als Frontkamera.
Die Frage ist nun, kann man das Logitech Tap mit einem Windows 10 PC verbinden, an dem die ganze Technik angeschlossen ist ?
Und wenn ja, kann man das Tap auch bei ner Präsentation (ohne Webmeeting) nutzen ?

Oder lieber was anderes was besser funktioniert ?
Cheffe findet dieses one button Konzept so toll.

Danke

Darf man fragen wie groß das Ganze wird und Rühreier viele Personen? Wir nutzen für 10 Leute, 30 qm einen Samsung Flip 85“ und eine Logitech Rally Bar. Ist die einfachste Lösung ohne viel Aufwand und funktioniert super

Kommt drauf an welches System ihr bei euch nutzt. Teams, Zoom, Skype?

Für One Touch brauchst du eine integrierte Lösung. Für einen dieser Dienste. Beschäftige dich mit dem Thema MTR und Co.

Dein Beitrag klingt etwas nach "Chef will halt, aber ich halt den ganzen Kram für unnötig, frag aber mal bei CB just in case"

Nee, ich soll mich mit der Install-Firma unterhalten und wollte einfach ein paar Infos.
Von den speziellen Anforderungen hab ich nämlich keine Ahnung.
Ich hab aber schon gelernt, es gibt ein Tap + Nuc (oder Lenovo), was dann die
Funktionen übernimmt. Also kein eigener PC, sondern das größere Paket.

Nun wäre man für Teams gerüstet. Wenn man was anderes machen will, braucht man noch
Swytch. Da hört es wieder auf vom Verständnis.

Also wie erwähnt, wir verwenden ein Gigabyte Brix, Monitor und rally Bar und man kann sich den ganzen Aufwand mit Decke usw. sparen. Es wurde immer noch nicht geklärt wie groß der Raum ist und für wie viele Nutzer

Ich kann mich nicht darüber hinwegsetzen, welche Hardware gekauft werden soll.
Denke auch, viel besser als nen Sennheiser Ceiling 2 gehts auch nicht.
Komplette Abdeckung des ganzen Tisches (7m) ohne das irgendwas am Tisch stört.
Es geht auch ausschließlich um diese one button Bedienung.

One Touch Join bekommst du nur, wenn du dich auf ein System (Teams, Zoom etc) festlegst und das einrichtest. Im Falle von Logitech für Teams wäre das dann zb das hier:
https://www.logitech.com/de-de/products/video-conferencing/room-solutions/microsoft-rooms.html

Günstiger wäre ein Yealink: https://www.yealink.com/products_list_32.html#filter2

Raumsteuerung gibts mit einem Crestron: https://de.crestron.com/Products/Featured-Solutions/Crestron-Microsoft-Teams-Panel

Dann gibts noch Systeme von Lenovo, Audiocodes, HP, Poly...
Also:
Welcher Konferenzanbieter soll genutzt werden? Ist schon etwas vorhanden? Microsoft/Zoom/Sonstwas infrastruktur?
Wie viele Leute?
Wie groß ist der Raum?
Ist euch bewusst, dass das extra Lizenzen benötigt?

Oder gehts euch nur um die TEILNAHME an den Videokonferenzen ANDERER Organisationen?
Du kannst NICHT einfach eines dieser Systeme kaufen und dann funktioniert das fröhlich für jeden Konferenzanbieter und immer wenn euch jemand einlädt, wenn ihr das nicht eurerseits Konfiguriert, eingerichtet und integriert habt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Firma selbst nutzt Teams. Dafür gibts auch Lizenzen.
Natürlich muss die Anlage auch für jedwede Einladung funktionieren.
Dann halt nicht als one touch aber funktionieren muss das.

Der Raum ist ca. 10 x 5m, an den Tisch passen 12 Personen.
Das ist aber wurscht, weil weder Kamera noch Deckenlautsprecher, noch das Mic geändert werden.

Wenn man das auf dem Logitech NUC nur einrichten muss, damit auch jede andere Konferenzsoftware läuft,
dann ist das ok. Wenn das nicht geht, dann ist das Schrott und wird nicht gekauft.

Naja aber dann finde ich das NUC doch ziemlich teuer. Wenn alles da ist, dann einfach ein Rechner hingehangen und Thema erledigt. Kostenpunkt vielleicht 700 €.

Dann Brauchst du ein Teams Raum System (Wie das Logitech Tap) + 1 Teams Räume Lizenz (15€ mtl).

@Shark1705 Ein Konferenzraumsystem macht mehr als Konferenzen Beitreten und Kamera/Sound ansteuern. Es geht auch darum eben keine Maus & Tastatur zu brauchen, Automatischen Login (den Teams User des Organisators kannst ja nicht nehmen), Whoteboard, Autoframing/Touch/Whiteboard Capturing/Noise cancellation, Bluetooth Beaconing, Analysemetriken....

Hier sind die Möglichen Geräte:

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/across-devices/devices/category/teams-rooms/20

Inwieweit du da deine bestehende AV Installation anhängen kannst, musst du individuell recherchieren.

Wie du den Beitritt für andere Konferenzsysteme aktivierst, steht hier: https://www.graham-walsh.com/microsoft-teams-room-guest-join-access-webex/

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was ein Konferenzsystem macht, da wir das wie gesagt tagtäglich nutzen. Ich hatte oben schon geschrieben was wir nutzen (Samsung Flip 2 85", Logitech Rally Bar & Gigabyte Brix). Das keine Maus und Tastatur gebraucht wird, halte ich aber für einen Irrtum, wenn ich sehe wie oft wir am Ende doch die Bildschirme teilen müssen und dann auch Daten innerhalb der Konstruktionssoftware zeigen müssen, obwohl wir gar nicht zur Konferenz geladen hatten.
Mir ging es nur darum, dass der Teilnehmer ja hier die bestehende Kamera, Mikro's und Lautsprecher weiternutzen wollte und dann das Logitech NUC kaufen wollte, was ja genau dieses wieder mitbringt.

Zurück
Oben