Logitech X230

fsx94

Ensign
Moin moin,

letztens habe ich es endlich geschafft meinen alten durch ´nen neuen PC zu ersetzen. Passend dazu möchte ich (natürlich) auch eine neue Soundanlage. Gedacht hatte ich da schon an ein 2.1-System, dass nicht allzu viel kostet. Also habe ich mir folgende Komponente ausgesucht:

Logitech X 230

Ich hoffe mal, dass irgendjemand diese Hardware benutzt und mir hoffentlich gutes darüber erzählen kann. Die X230 kenne ich zwar schon, aber vielleicht kennt ja einer Besseres in der Preisklasse.

Mit freundlichen Grüßen
fsx94

Würde zum Logitech Z-4 greifen. Mit den bist du bei Logitech speziell besser dran. Oder wenns was gutes sein soll
Edifier S330D.

Warum die X 230 nicht? Weil der Subwoofer einfach so schnell am ende ist!

Zuletzt bearbeitet:
Von Edifier gibt es für 53 € auch noch das Edifier C2. Wäre vielleicht auch interessant für dich ;)

Vielleicht sollte ich das noch hinzufügen:

Ich wollte meinen PC auf meinen Schreibtisch stellen, da habe ich aber kaum Platz und wollte mir deswegen auch einen Flachbildmonitor zulegen. Damit das Ergebnis auch gut aussieht, sollten die Lautsprecher nicht allzu groß sein und nicht allzuweit rausragen.:D
Weiß einer auch was über den X530, den großen Bruder des X230, ist glaub ich fast gleich, aber merkt man vom Gesamteindruck einen Unterschied, ist ja 5.1. Falls einer den gebraucht, aber im guten Zustand, hat (funktionstüchtig; keine dicken Kratzer,erst recht nicht vorne) bitte anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei PC-Systemen wirst du keine Riesen Lautsprecher finden. Die ähneln sich fast alle in der Größe und sollten locker noch auf deinen Schreibtisch passen.

Ein gebrauchtes X-530 ist gerade im CB-Marktplatz drin. Da musst du dann aber noch 47 Beiträge schreiben :D

Lohnt sich aber nicht, da du neu ein Edifier M1550 für unter 40 € kriegst, dass laut Aussage eines CB-Users sogar etwas besser, als das Logitech X-530 ist:

MopedTobias schrieb:
Nun, subjektiv gesehen liegen im Mitten- und Höhenbereich keine wirklichen Welten dazwischen. Stärkere Bässe verzerrten aber beim X-530 schneller. Unterm Strich ist das M1550 also klanglich dem X-530 überlegen. Wie es mit dem X-540 aussieht, kann ich halt nicht sagen. Ich wage aber mal zu behaupten, dass es gleichwertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
fsx94 schrieb:
Nur Bass ist ja auch scheiß:D

was meinst du damit ? :rolleyes:

Das der Bass vom Logitech X-530, sowie dem Edifier M1550 schlecht ist ? Ja, dem kann ich zustimmen. Zu dem Preis gibt es kein 5.1 Soundsystem mit präzisem, auch mal bei höheren Lautsärken konstanten Bass. Da müsstest du schon eher zu einem Teufel 5.1 System greifen. Wäre dann halt wesentlich teurer.

Benötigst du denn eigentlich unbedingt 5.1 Sound, oder gibst du dich auch mit 2.1 Sound zufrieden. Da lässt sich dann zum gleichen Preis auch etwas klanglich höherwertiges finden ;)

Nene, ich meine nur, dass ich Musik, die nur Bass besitzt und nichts anderes, nicht höre und deshalb nicht unbedingt den stärksten Subwoofer brauche.
Zu deiner unten gestellten Frage: 2.1 reicht völlig, hatte nur gedacht, dass man auch an 5.1 denken könnte.

Dann kauf ein gescheites 2.0, die "Bässe" der billigen (ich schreibe bewusst nicht günstig) 2.1 Systeme kann man kaum als Solche bezeichnen.
Muss es 2.1 sein, dann keinesfalls das X-230. Ich wurde von dem Ding auch eine Weile geplagt, es ist schlicht und einfach mies. Am Z-3/Z-4 lasse ich auch selten ein gutes Haar, das ist allerdings schon etwas besser. Das Edifier C2 habe ich noch nie gehört, dass Edifier aber anständige Systeme für wenig Geld (da neu auf dem Markt) baut, ist jedoch bekannt.

Willst nicht etwas mehr ausgeben bzw. was ist deine Preisgrenze?

Eigentlich wollte ich zuerst bis 60€, mittlerweile bis 100€ ausgeben

Dann kannst du ja ruhig auf den Test des Edifier S330d warten. Dann wüsstest du, ob es dir genügt und wie es im Vergleich zu anderen Systemen darsteht. Liegt auch gut in deinem Budget ;)

Bei 2.0 könnte ich dir für etwa den gleichen Preis des S330d, Nahfeldmonitore empfehlen. Das wären dann die Samson Media One 3A. Da gibt es dann aber keinen tiefen Bass, sondern nur präzisen Oberbass. Dafür ist der Klang sehr klar und aufgelöst. Da dir Bass ja nicht so wichtig scheint, wären die vielleicht auch in Ordnung für dich. Wenn man den Bass mal außenvorlässt, bekommst du mit günstigen Nahfeldmonitoren einen besseren Klang, als mit 2.1 PC Systemen. Saubere Gitarrenklänge sind hier kein Problem.

Da müsste doch noch eine Soundkarte dazukommen, oder nicht? Dann wäre man schon wieder über 150, wenn man was Anständiges haben möchte.

Wozu eigentlich auf den CB-Test warten? Es gibt bereits zahlreiche Usertests und Bewertungen, die auch darauf hinweisen, dass die Höhen manchmal nicht ganz das Gelbe vom Ei sind. Aber hey, bei welchen PC-Lautsprechern unter 100 Euro ist das nicht so? ;) Ich würde das Ding gleich bestellen, hätte ich nicht schon meine Lautsprecher.

Müs Lee schrieb:
Da müsste doch noch eine Soundkarte dazukommen, oder nicht? Dann wäre man schon wieder über 150, wenn man was Anständiges haben möchte.

Warum ? Geht doch auch mit dem Onboard-Sound. Und wenn der nicht reichen sollte, gibt es was klangmäßig anständiges auch schon für 20 € (Audigy 2ZS/4).

Wie ihr immer alle rechnet :freak: Als wenn jeder für 100 € Lautsprecher auch gleichzeitig eine Soundkarte für 60 € braucht..... omg :rolleyes: Sonst geht das natürlich nicht ... puuh

Jaaaa, nicht jeder will deine gebrauchte Audigy von Ebay oder sonst wo :D. Er ist dann egal wie über seinem Budget, auch mit deiner 20€-Karte, sei sie noch so gut ;).

Also um klar zu stellen:
Ich habe eine onboardsoundkarte, die meiner Meinung nach nicht allzu schlecht ist. Mindestens 5.1 ist sie, dass weiß ich. Wer aber schon auf mein Budget geschaut hat wird wohl sehen, dass ich kein Topmodell von Teufel oder vonLogitech brauche. Die Lautsprecher sollen nur (einigermaßen) gut klingen und weder knacken noch rauschen.

Weder Knacken noch Rauschen tun die meisten. Wenn dir die X230 ausreichen, kannst du sie gerne nehmen, es spricht ja eigentlich nichts dagegen. Die anderen Modelle wurden nur präventiv vorgeschlagen, falls du doch etwas mehr ausgeben willst. Alle vorgeschlagenen Lautsprecher kannst du bedenkenlos kaufen, selbst die X230 :D. Ob sie dir über einen längeren Zeitraum auch gefallen, liegt an dir.

fsx94 schrieb:
Also um klar zu stellen:
Ich habe eine onboardsoundkarte, die meiner Meinung nach nicht allzu schlecht ist. Mindestens 5.1 ist sie, dass weiß ich. Wer aber schon auf mein Budget geschaut hat wird wohl sehen, dass ich kein Topmodell von Teufel oder vonLogitech brauche. Die Lautsprecher sollen nur (einigermaßen) gut klingen und weder knacken noch rauschen.

Dann nimm das Edifier C2 oder das Edifier S330d. Die reichen für deine Verhältnisse wahrscheinlich vollkommen aus.

EDIT: Außerdem gibt es da keine übertönenden Dröhn Subwoofer .... Garantiert ! ;)

Mal gucken, was ich kaufe.
Gibt es eigentlich von Speedlink was brauchbares, sind ja ziemlich billig
Ergänzung ()

Wie zum Beispiel:
Gravity NX 2.1 Subwoofer System

Zurück
Oben