Logitech X540 Sourround Problem..

Alkazaba

Lieutenant
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Logitech X530 Sourround System, wenn ich über den Realtek Treiber einen Test der Boxen mache, funktionieren alles Boxen perfekt. Hinten, wie vorne .
Wenn ich allerdings verschieden Spiele , Filme oder Sourround Tests ( Clips, Soundfiles) machen, funktionieren die hinteren Boxen einfach nicht...

Ich nutze den Onboard Sound meines Gigabyte Mainboards..

In den Menüs steht alles auf 5.1 und in den Treibertests gehts ja auch..woran kann das liegen?

Alkazaba schrieb:
Wenn ich allerdings verschieden Spiele , Filme oder Sourround Tests ( Clips, Soundfiles) machen, funktionieren die hinteren Boxen einfach nicht...

In welchem Format ist der Ton bei den Filmen?
Womit spielst du sie ab?

Wenn es Surround sound ist (z.B. AC3 oder DTS) dann muss der auch dekodiert werden. Entweder per Software oder von einem Hardware decoder.
Da du nur simple Lautsprecher hast und kein Surround System mit Decoder, musst du das auch in der Software entsprechen konfigurieren.

Ne habe Lautsprecherauffüllung nicht aktiviert.

Ac3 haben die meißten dateien.
Abspielen tu ichs mit VLC oder Windows Media Player.

Ich bin mir nicht sicher, da ich sowas nur per Hardware decode, aber bei VLC gibt es im Menü unter Audio/Audio Device die Auswahl 5.1.
Hast du das mal ausprobiert?

einfach rechtsklick auf´s Bild beim VLC dann unter Audio als Audio device 5.1 einstellen und die richtige Tonspur auswählen

Ok hab ich tatsächlich verrafft, in Filmen klappt es also schonmal! Danke dir
Nun frag ich mich warum es in Spielen nicht funktioniert.

Alkazaba schrieb:
Ok hab ich tatsächlich verrafft, in Filmen klappt es also schonmal! Danke dir
Nun frag ich mich warum es in Spielen nicht funktioniert.

Das wird nur gehen wenn das jeweilige Spiel auch Mehrkanalton auf diese Weise unterstützt. Womit probierst du es denn?

Hab es mit WoW, Singulariry und Metro 2033 versucht.

Gerade nochmal Batman Arkham Asylum da, funktioniert es tadellos, also muss ich davon ausgehen das oben genannten Spiele kein Sourround Sound haben ? :D Kann ich mir fast net vorstellen, zumindest Metro 2033 müsste den doch unterstützen.

Ich hab das X-540 und in Metro hab ich 5.1 Sound ;)
schau mal in den audioeinstellung ob du da was findest

Also gut auch ich hab nun 5,1 Sound in Metro 2033. allerdings kommt die Stimme immer gleichlaut aus dem center. egal ob ich mich wegdrehe oder sonst was mach. Ist das normal

Zurück
Oben