Logitech Z4 Satelliten durch Yamaha YST-M7 Slave-Boxen ersetzen? Impedanz-Frage

Thedarklurch

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe nun seit über 10 Jahren ein Yamaha YST-M7 2.1-System genutzt. Nachdem sich der Subwoofer mit einem lauten Plopp verabschiedet hat und seitdem nichts mehr von sich gibt, bin ich schweren Herzens auf ein anderes System umgestiegen. Von meinem Onkel habe ich ein Logitech Z4 2.1-System geschenkt bekommen. Nach einiger Nutzung muss ich aber sagen, dass mich der Sound überhaupt nicht zufriedenstellt. Der Subwoofer ist ganz gut, aber die Satellitenlautsprecher klingen wie zwei Chipsdosen, die mich anschreien.

Da ich hier 2x das Yamaha-YST-M7-Lautsprecherpaar ohne Subwoofer habe, kam mir die Idee, die 2 Logitech-Satelliten durch die Slave-Boxen des Yamaha-Systems zu ersetzen. Diese haben deutlich mehr Mitten im Sound, und das Klangbild ist meiner Meinung nach um einiges besser.

Nun meine Frage: Wäre das machbar, oder kann es da zu Problemen kommen? Zum Beispiel durch den Unterschied der Boxen.
ich denke mal, die Logitech-Boxen haben eher so 4-6 Ohm und die Yamaha schätze ich auf 6-8 Ohm. Sind nur Schätzungen, hab keine genauen Werte online gefunden. Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob sich da vielleicht jemand etwas mehr auskennt mit der Thematik.

Danke schonmal im Vorraus
Thedarklurch

Thedarklurch schrieb:
...reichen ned.
recherchiere. irgendwo wirst die daten finden, auch, wenn die yamahas fast so alt wie gott sind.
es wird wenig problem sein, eine technisch funktionierende kombi zu bilden.
...aber...
wie das klingt, wirst du ausprobieren müssen. nein, techspecs reichen ned dafür.
erstens komponenten-klangbild, zweitens raumakustik.

die einfache und wahrscheinlich um mehrere welten bessere lösung:
kauf dir ein pärchen edifier R1700bts und stell den edifier T5 subwoofer dazu.
du wirst zufrieden sein. P/L exzellent.
das "s" bei "bts" ist wichtig, weil es heisst, daß die einen subwoofer-ausgang haben, an den du den sub anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Yamaha YST-M7 lt. Google

1771092219966.png

Z4 lt. Google
Satellite RMS Power /ea8.5 watts RMS x 2 (into 4 ohms, @ 1khz, @ 10% THD)

whats4 schrieb:
...reichen ned.
recherchiere. irgendwo wirst die daten finden, auch, wenn die yamahas fast so alt wie gott sind.
es wird wenig problem sein, eine technisch funktionierende kombi zu bilden.
...aber...
wie das klingt, wirst du ausprobieren müssen. nein, techspecs reichen ned dafür.
erstens komponenten-klangbild, zweitens raumakustik.

die einfache und wahrscheinlich um mehrere welten bessere lösung:
kauf dir ein pärchen edifier R1700bts und stell den edifier T5 subwoofer dazu.
du wirst zufrieden sein. P/L exzellent.
das "s" bei "bts" ist wichtig, weil es heisst, daß die einen subwoofer-ausgang haben, an den du den sub anschließt.

Sowas kann ich mir leider beim besten willen nicht leisten, deswegen hab ich es ja so gemacht wie beschrieben.
Ich hab nicht annähernd die Finanziellen mittel dafür um mir überhaupt die Lautsprecher leisten zu können, und das gleiche nochmal für den Sub ist mir für das gelegentliche nutzen meiner Lautsprecher etwas zuviel ^^,

nun, nullbudget is halt schwierig.
was aber keiner lösen kann. weil die welt halt is, wie´s is. bleibt die bastelei.
hättest das im anfangspost erwähnt, hätt ich nix vorgeschlagen und mir einige tipperei erspart.

@whats4 Entschuldige, ich wollte lediglich wissen ob ich es so betreiben kann ^^, da ich mir andere Lösungen leider nicht wirklich leisten kann.

Zurück
Oben