Logitech Z5300 (analog) an TV (digital)

Siggi86

Ensign
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
215
Hallo Leute,
ich möchte mein altes Logitech Z-5300 an meinen Sony 805b zur "Unterstützung" der Tiefen anschließen. Ich bin mir im klarem, dass es heute viel bessere Systeme gibt und Logitech nicht beliebt ist. Aber das System ist vorhanden und ich möchte es mal probieren, wie es sich anhört.

Ich habe bereits einen DA-Wandler bestellt und an den TV angeschlossen.

DA-Wandler

Leider muss ich da das System fast bis zum Anschlag aufdrehen, damit man was hört.

Ohne Equalizer am PC hört sich das System auch sehr dumpf an...

Meint ihr mit folgendem Wandler ist der Ton besser bzw. die Lautstärke so, wie am PC?

DA-Wandler/Decoder

Oder gibt es andere Geräte, die das besser machen?

Wenn das alles nichts bringt, möchte ich mir das Edifier 530d kaufen.

Freue mich auf eure Antworten.
 

Tintenknall

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
535
Hab die Logitech Z-5500 und mit einem Creative Home Theater Connect DTS-610 verbunden! Klappt super!

Allerdings ist der DTS-610 schon älter und wird nicht mehr verkauft!

Schau mal ob du den noch irgendwo gebraucht findest!
 

Otto2012

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.860
Ich weis ja nicht was für Anschluss die Logitech Lautsprecher haben (habe keine Anleitung gefunden), aber du kannst am Sony direkt im Kopfhörereingang gehen.
Einstellung: HOME / Einstellungen / Ton / Kopfhörer / Audioausgabe / Audio-Ausgang (oder vielleicht Subwoofer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Udo Brömme

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
96
Hast du es mal mit einem schlichtem Klinken oder Klinke-auf-Chinch-Kabel probiert?
Dann must du natürlich das Logitech auf Stereomodus stellen.

Digital wirkt erstmal besser, aber mein Sony gibt auch über Opt. Toslink nur 2.0 aus, falls das dein sein sollte.

Würde deshalb erstmal anlog ausprobieren, bevor ich mehr Geld ausgeben würde.
Den Unterschied wirst du auf dem Lautsprechersystem wahrscheinlich nicht hören...
 

Siggi86

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
215
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe das System auch schon in den Kopfhöreranschluss vom TV gesteckt. Leider ist es da auch sehr leise und aus dem SUB kommt fast garnix raus. Habe dann aber auch gelesen, dass das nicht zu empfehlen ist, da der Ausgang ausschließlich für Kopfhörer ausgelegt sei. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Klinke zu Chinch Adapter habe ich, allerdings hat der Sony TV keinen analogen Chinch Audioausgang.

Also den Creative DTS-610 habe ich jetzt auf die schnelle nicht gebraucht gefunden. Würde es mit einem billigen AVR klappen?

Möchte kein 5.1, Stereo würde genügen. Am PC ist es auf Balken 4 von (ich glaube) 10 schon sehr laut. Am TV mit dem o.g. Wandler muss ich da auf 8 aufdrehen, dass man was hört.

Am Kabel-BW Receiver habe ich das System auch schon per Chinch Adapter ohne Wandler angeschlossen. Dort ist es dann lauter (also so wie ich es kenne), aber zeitversetzt mit dem Ton vom TV (würde dann gern beides laufen lassen). Ohne den Ton vom TV ist dann das Bild nicht synchron.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :)
 

Otto2012

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.860
Ich habe das System auch schon in den Kopfhöreranschluss vom TV gesteckt. Leider ist es da auch sehr leise und aus dem SUB kommt fast garnix raus. Habe dann aber auch gelesen, dass das nicht zu empfehlen ist, da der Ausgang ausschließlich für Kopfhörer ausgelegt sei. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Du musst im Menü des Sonys es ja umschalten:
Einstellung: HOME / Einstellungen / Ton / Kopfhörer / Audioausgabe / auf "Audio-Ausgang".
 

Siggi86

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
215
Habe am Sony TV schon sämtliche Einstellungen probiert, aber ohne hörbaren Erfolg. Meinst du also, dass der Kopfhöhrerausgang auch für meinen Zweck ausgelegt ist? Wenn ich zu Hause bin, probiere ich es nochmal aus. Aber bin mir fast sicher, dass ich da schon vieles probiert habe mit den Einstellungen.

Melde mich später wieder, wenn ich es ausprobiert habe.
 

Dr. Udo Brömme

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
96
Ja, über den Kopfhörer müsste es klappen. Er ist auch nicht auschließlich für Kopfhörer ;-).
Falls es denoch zu leise sein sollte, vielleicht mal am Fernsehr lauter stellen.Der Kopfhörerausgang hat den weiteren Vorteil das du ihn, im Gegensatz zu Toslink, über die Sonyfernbedienung regeln kannst.

Hast du das Logitechsystem auf Stereo (2) geschaltet?
 

Siggi86

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
215
Ich schaffe es heute leider nicht mehr zu testen. Ich mach es gleich morgen früh und gebe euch dann Bescheid. Vielen dank schon mal
 

Siggi86

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
215
Also habe das System nun direkt über den Kopfhörerausgang laufen und nebenbei noch den TV Sound aktiviert. Habe es wie vorgeschlagen am TV eingestellt und bin echt zufrieden. Lautstärke ist jetzt auch besser, als zuvor mit dem Wandler.

Vielen dank für Eure Hilfe :)
 
Top