Lohn, Gehalt in Österreich - Dringend!

Kazuja

Lieutenant Pro
Sorry hab ich in einem anderen Topic schon gefragt aufgrund der Dringlichkeit hier noch mal. Bitte um Verständnis mimimi

Hallo ihr :)

Ich habe am Montag ein Bewerbungs Gespräch in Österreich Vorarlberg also recht kurzfris-tig.
Es ist ein rechtguter Job und die Anforderungen sowie mein bisheriger Lebenslauf Passen sehr gut zusammen.
Ich habe mich Konzern intern auf diese Stelle beworben, da mein jetzieger Vertrag hier in Deutschland zum
August ausläuft (war befristet, Verlängerung theo-retisch möglich - Chef versucht wohl was aber darauf möchte ich mich nicht verlassen).

Es ist eine Stelle als Ausbilder für Schweißtechnik (Metall- Stahlbau) der Betrieb hat ca. 1700 Angestellte in dem Standort dort.

Meine Frage: Welche Gehalts Forderungen kann ich stellen, oder was muss ich mindestens als Ausbilder (Meister Metallbau) verlangen.
Ich dachte so an 3000 - 3500 Brutto ist das zu viel?

Nicht das mich jemand falsch versteht, ich würde die Stelle gerne an nehmen wen ich sie bekomme aber ich möchte auch nicht zu wenig verdiene.
Anderer Seitz möchte ich auch nicht im Sommer Arbeitslos werden.

Ich hab noch weitere Bewerbungs Gespräche offen, in Deutschland so das ich
etwas „Pokern kann“ aber die Stelle in Österreich wäre schon ziemlich genau das was ich will.

Ach so hab mal Google bemüht, hier hab ich leider nur Durchschnitt Verdienste gefunden oder Grundgehalt angaben, die ähneln denen von Barden Wartenberg schon recht.
(wo ich jetzt Arbeite)

Also wäre schön wenn mir einer weiter helfen könnte. Danke!

Kazuja

@Dark-Dvil

Weshalb Netto?
In Deutschland gibt man i.d.R. das Jahresbrutto an. In AT dürfte es auch so sein.

MFG

Üblich ist es entweder Monats- oder Jahresbrutto anzugeben, jedoch kein Netto.

Wie soll der AG denn schon jetzt beim Vorstellungsgespräch wissen wie er "hochkalkulieren muss" um aufs Brutto zu kommen, da ja die Abzüge differieren können u.a. wg. Steuerklasse, Sozialvers., etc..

Du kannst ja mal beim ams reinschaun (www.ams.at)

da gibts sone jobbörse und da steht auch wieviel man ca. verdient..

Ich fand leider nur schweißer/in und die kriegen bis zu 1850 brutto einstiegsgehalt!

Mein Arbeitgeber (gut, in Lux, aber deutsche Firma) wollte auch wissen, was ich netto raus haben will. das mit dem hoch ansetzen finde ich in sofern problematisch, als das die Firmen es in der jetzigen Arbeitsmarktsituation es nicht nötig haben, groß zu verhandeln. Ausserdem erweckt man bei zu großer Nachgiebigkeit nicht unbedingt einen guten Eindruck.

Ich würde wegen dem gehalt mein deutsches nettogehalt nennen, und dann nach eigenem Ermessen noch was draufschlagen. die Höhe kann ich aber nicht beurteilen, da ich zuwenig weiß. Andererseits musst du ja sehr wahrscheinlich auch umziehen/ weiter fahren, je nachdem wo du wohnst, das würde ich zum beispiel aufschlagen.

PS: Sollte der AG nach einem Bruttolohn fragen, solltest du natürlich auch was sagen können, das ist aber nur ne rechenaufgabe;-)

Üblicherweise wird der Brutto-Monats oder -Jahreslohn angegeben.
Das wären dann 43.000 bis 49.000 - mit 14. Monatsgehältern.
Ich würde die Schranke noch ein wenig einengen. 6000€ Differenz sind recht viel.

Nettolohn wünschen: Dann dürfte der Arbeitgeber deine Lohnsteuerklärung, die du erst nächstes Jahr abgeben wirst, schon kennen.

Ich würde mich an deinem jetzigen Gehalt orientieren, nicht weniger. Auf jeden Fall den Umzug ansprechen, d.h. sagen was du verdient hast, dass du ein Risiko eingehst und in ein anderes Land ziehst und das es genau aus diesen beiden Gründen auch lohnenswert sein sollte. jetziges Gehalt + VB 200 Euro würde ich dafür anschlagen, v.a. wenn du wirklich hier noch Jobs hast fürs Pokern ;)

Super danke für die Antworten, ich habe mich ja auch schon etwas informiert.

Was ich nur grade nicht so genau weiß, ist ob in Österreich nun mehr verdient wird oder weniger im Vergleich zu Deutschland?

Ohje bin ganzschön aufgeregt wegen morgen wäre schon ganz gut wenn das klappt dort.

Grüße Kazuja

Zurück
Oben