Frage zur Migration von Datev Lohn & Gehalt

3faltigkeit

Lieutenant
Moin Zusammen,
Ich habe am Freitag vor einen PC auszutauschen. Der Hostname wird sich dabei ändern, die IP bleibt gleich.
Mir macht seitens der Software nur Datev Lohn & Gehalt sorgen (ist der Lohnbuchhaltungs-PC). Ich hatte schon bemerkt, dass wenn man den Rechner umbenennt, man Probleme mit den Lizenzen bekommt. Was ich in der Knowledgebase generell schon mal gefunden hatte, war, dass man den DATEV Ordner kopieren soll und dann die Anwendung drüber installiert. Wenn der Windows User wieder gleich heißt scheint das unproblematisch zu sein. Das Problem was ich aber sehe, ist wie gesagt, die Lizenz. Auf einem anderen Rechner Im Netz läuft noch der Datev Lizenz-Server. Weiß jemand, ob ich die Lizenz dort irgendwie auf den neuen Rechner übertragen muss? Das ist die Stelle, zu der ich bisher noch nicht das richtige gefunden hatte. Hat das hier eventuell schon mal jemand gemacht? BRauche ich dazu support von Datev? Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Jep, das würde ich auf keinen Fall ohne den DATEV Support machen, wenn du nicht selbst schon Expertise mit den DATEV Programmen hast. Teilweise sind die sehr komplex, sehr zickig, gerade mit dem Lizenzserver kann's Probleme geben, DFÜ läuft anschließend nicht etc.
Leider gibt's das Programm ja in mehreren Varianten und mit zig unterschiedlichen Modulen aus einer Auswahl von 20-30. Kenne persönlich das noch so, dass vom Server aus auf den Client bereitgestellt wird. D.h. am Client machst du tatsächlich recht wenig, der Server muss "lediglich" den "neuen" Client als solchen akzeptieren und von da an läuft alles direkt über den Server - unbeaufsichtigte Installation.

Zuletzt bearbeitet:
herstellersupport in anspruch nehmen ist die sichere variante auch wenns einmalig etwas kosten würde wenn du keinen wartungsvertrag hast oder einen EDV-Dienstleister der das schonmal gemacht hat

/edit:
kann mich an ähnliche branchensoftware erinnern die wir mal migriert hatten
da war die lizenz an die MAC-Adresse des rechners gebunden und musste neu ausgestellt werden

Lass die Übertragung von einem Datev-Partner machen, wenn du davon keine Ahnung hast.
Ich habe so etwas früher mal gemacht, von einem "Quasiserver" auf ein Client/Server System.

Die Software kommt nichtmal darauf klar, wenn man statt dem Netzlaufwerk auf eine IP statt einen Host connected, das erzeugt schon "Interessante" Einträge in der Datenbank.
Der ganze Kram um den Lizenzmanager ist auch ein halbes, eigenes Ökosystem.

Und Hölle, im Bereich der Datevanwender sind einige "spezielle" Leute unterwegs. Geb denen niemals Adminrechte, dann kannst du kurz danach ein Image oder backup einspielen.

Zurück
Oben