Lohnen 2013er Handys noch?

KingKronos

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein aktuelles Handy ist heute kaputt gegangen (Nexus 4) und ich suche nach einer raschen Alternative.
Da ich das HTC One M7 schon immer beeindruckend fand, habe ich eben jenes nun im Blick mit seinen 250€ (32GB).

Das Marshmallow Update erhält das Handy nicht mehr, aber solange zumindest Sicherheitsupdates noch ne Weile kommen und man nach Garantieablauf sowieso rootet sehe ich persönlich gerade keinen gravierenden Nachteil.

Weitere Handys in der Preisklasse wären das LG G3 (16GB) (größeres Display, an sich moderner, weniger Speicher, weit kürzere Laufzeit, SD-Karten Slot) oder das Samsung Galaxy S4 (16GB) (ungern, weil es bei Amazon Prime 300€ kostet, und ich das Handy gerne Donnerstag schon hätte).

Huawei ist für mich schwer zu beurteilen. Habe damals eines getestet und fand die Klangqualität schockierend schlecht, was für mich ein KO Kriterium ist.

Wäre euch für ne kleine Einschätzung dankbar!
Viele Grüße,
Kronos

Ich finde das musst du entscheiden welche Punkte dir wichtig sind, die genannten Geräte haben alle Vor- und Nachteile.
Warum nicht wieder ein Nexus 4? Gebraucht gibt es doch recht gute Angebote.

Hat nicht das One M7 schon eine sehr kurze Laufzeit?
Weil du das beim G3 monierst.
Warum zB kein Nexus 5? Ebenfalls Kritikpunkt: Akkulaufzeit.

Moin, Samsung Galaxy S5 ist mir neu zu teuer (selbst das "Neo" kostet 300€ bei Amazon).
Ein gebrauchtes möchte ich ungern und das Nexus 4 nervte mich auf Grund der 16GB, die einfach zu knapp sind. :)

Das HTC One M7 hatte im Computerbase Test eine Laufzeit von 2-3 Tagen (moderate Nutzung).
Allerdings habe ich jetzt im direkten Vergleich das Gefühl, dass das eine blöde Frage war, weil das G3 doch deutliche Vorteile hat.
Das Nexus 5 ist mit 32GB halt nochmal 30€ teurer, aber durchaus eine Idee.

Aber gerade so Dinge wie der SAR Wert, der wechselbare Akku, der schnellere Prozessor und die anscheinend weitaus bessere Kamera lassen mich nun zum G3 tendieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also das G3 ist ja auch eine ganz andere Generation, das ist fast 1,5 Jahre jünger.
Ansonsten hatten S4 und One so etwa im Herbst 2014 ihren "Sweetspot" da gabs beide Geräte bereits für unter 300€ neu und seitdem hat sich nicht mehr viel getan. Ich hab zu der Zeit 270€ im Baseshop für mein S4 neu gezahlt. Ich würde sie mittlerweile definitiv als uninteresant einstufen. Das Nexus 5 fällt in die selbe Kategorie, wo es doch das 5X schon fast für 300€ gibt.

Warum schaust dir kein aktuelles Gerät für <250€ an, sondern schielst auf irgendwelchen Geräte von 2013? :eek:

Was die Akkulaufzeit beim G3 (G4 und S6 auch) runterzieht, ist das 1440p Display. Wie Steven schon sagte, es gibt günstigere und gute Geräte wie das Honor 5x oder Wiko Fever.

Da würde ich doch eher wie schon Steven richtig sagt ein aktuelles Gerät für um die 250 Euro nehmen, wie zb ein Honor 5x oder Honor 7, oder aber auch ein Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher.

Zurück
Oben