• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Lohnen Erweiterungen bei Skyrim?

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

lyncht mich bitte nicht für die komische Frage.
Aber lohnt sich (im vergleich zur normalen Edition, also nur Skyrim) der Aufpreis die Legendary Edition?

Nachdem ich nach Abschlussarbeit und diversen anderen Dingen mal wieder Zeit habe,
möchte ich mir Skyrim kaufen.
Ich weiß nur nicht, ob sich sofort die Legendary Edition lohnt.
Was Rollenspiele angeht, habe ich Gothic I und II regelrecht verschlungen. Das war es dann aber auch schon fast.
Bevorzuge sonst eher Strategie, Fußball und Shooter.
Da Skyrim ein Mammut-Werk ist, ich aber außer bei Gothic, FIFA/PES und 2-3 N64 nie mehr als 20-30 Spielstunden in ein Spiel investiert habe, kann ich schlecht einschätzen, ob sich die Erweiterungen lohnen.
Ich habe bisher bei einem Kumpel vor Jahren mal Morrowind angespielt. War nicht so meins.
Aber Skyrim mit seiner riesigen Landschaft im eisigen Klima könnte schon eher. Habe jetzt leider nicht mehr die Gelegenheit das bei ihm weiter zu testen.
Super Bewertungen und Videos sprechen für sich...

Gruß
Der2er

Dawnguard DLC war schon toll und dauert solange wie andere Vollpreisspiele :D
Die anderen hab ich noch nicht durch^^

Jepp, lohnt!

Skyrim, wie auch Oblivion leben von der Mod Community.

Also ja lohnt sich definitiv.

Lohnt sich definitiv. Das Dawnguard DLC war richtig gut und das Dragonborn DLC gefällt mir bislang auch sehr gut.

Wie sieht denn dein Rechner aus ? Ungemoddet würde ich das Spiel bei einem halbwegs aktuellen Rechner nicht spielen. Mit ein paar Mods hat das Spiel mehr als zeitgemäße Grafik.

Wenn du nach dieser Anleitung alle aufgeführten Mods installierst sieht das Spiel danach wirklich sehr sehr gut aus:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?

Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM
i5 2500k (bisher noch mit original-taktrate)
amd HD6850 mit leichter Werksübertaktung mit 1GB RAM (aktuell der einkalkulierte Flaschenhals. Wird in spätestens einem Jahr ersetzt).

Was Mods angeht, wäre mir vor allem eine dichte Spielwelt wichtig.
Viele Tiere, Wanderer auf den Wegen, etc.
Gegen eine grafische Auffrischung spräche auch nichts, solange nicht sofort ein GraKa-Upgrade nötig ist.
Gerne auch hochwertige Dialoge. Aber das ist natürlich immer schwer für Modder.
Keine professionellen Sprecher parat. Und ich denke bei so einem Mammutwerk, muss man sich damit abfinden, dass einem die wildfremde Marktfrau ihren Herzschmerz kundtut (sorry, musste 4players da mal frei zitieren^^)

Zuletzt bearbeitet:
Gut bei der Grafikkarte ist meine Anleitung nichts. Du könntest allerdings die ENB Light Version des verlinkten Mods testen, der Unterschied ist trotzdem deutlich.

Für das was du ansprichst gibt es einige sehr gute Mods. Wie gesagt, dass Vanilla Skyrim ist nichts besonderes, aber Dank der Modder Community ist es genial.

Mods würde ich generell bei Skyrim Nexus besorgen und auch den Nexus Mod Manager nutzen, dieser verreinfacht das installieren und vor allem das deinstallieren enorm.

PS: Was grafisch so möglich ist, kannst du in den Screenshots des verlinkten Modpakets sehen. Ich kann bestätigen, dass sieht danach wirklich so gut aus, wenn auch bei mir mit leichten Abstrichen, weil meine Grafikkarte etwas zu schwach ist.

Der2er schrieb:
...

Was Mods angeht, wäre mir vor allem eine dichte Spielwelt wichtig.
Viele Tiere, Wanderer auf den Wegen, etc.
Gegen eine grafische Auffrischung spräche auch nichts, solange nicht sofort ein GraKa-Upgrade nötig ist.
Gerne auch hochwertige Dialoge. Aber das ist natürlich immer schwer für Modder.
Keine professionellen Sprecher parat. ...

Auf die Schnelle:

SkyTEST (realistisches Tierverhalten), Immersive Patrols (diverse Gruppen mit NPCs unterwegs), Interessting NPCs (interessante NPCs, auch mit Quests), Inconsequential NPCs (Ergänzung zu iNPCs, NPCs die sich einen Dreck für einen interessieren).

Die inoffiziellen patches sind Pflicht! Vergiss diese nicht.

wow wusst ich ja allet net mit den mods .... werde das mal testen vorallem die grafik verbesserungen reizen mich ungemein :D

gehe ich richtig in der annahme das meine hardware ausreichend ist? (siehe sys signatur)

Dürfte reichen, allerdings werden diverse 4K Texturen zu viel Speicher fressen. An sich bewirkt alleine schon die ENB und der Beleuchtungsmod (Realistic Lighting Overhaul oder Enhanced Lights FX) eine große Verbesserung der Grafik.

Am besten du installierst einfach alle Mods wie in der Anleitung angegeben und nutzt den Nexus Mod Manager, damit du den ein oder anderen Mod einfach wieder deinstallieren kannst, falls er zu viel Leistung frisst.

Ach ja ich hoffe du hast min. 8GB Arbeitsspeicher. Mein Skyrim benötigt gute 6,5 GB RAM, beim spielen :D

ich hab 8gb zur verfügung und 3 gb gpu ram

Ganz wichtig noch ist dieser Mod hier, da er die nervigen CTDs (Close to Desktop) und Freezes beim Laden zuverlässig verhindert:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50305/?

Mit 3GB VRAM könntest du die Skyrim 2k FULL Texturen nutzen, 4k Texturen würde ich aber so weit es geht vermeiden, für einzelne Pflanzen gehen 4k Texturen schon, aber nicht für alles.

ich scheitere schon am download der mods... hab das acc und den manager schon bei der ersten von dutzenden im link vorgeschlagenen mods landet man in einen container mit wiederrum +10 mods... wenn ich das hochrechne wird mir schwindelig

gibt es keine packete wo direkt ganze mod architekturen enthalten sind damit ich keine 200 einzelnen runterladen muss oä?

Du brauchst aber meist nur die aktuelle Version. In den Containern mit 10+ Mods sind lediglich die alten Versionen des Mods auch noch aufgeführt. Beim ersten Link sieht es allerdings wirklich erschlagend aus, du brauchst allerdings nur das NMM-Wyre Bash File laden und dann bei der Installation die DLCs mitanwählen.

Direkte Mod Architekturen gibts (bislang) noch nicht, da die meisten Mods immer noch weiterentwickelt werden.

Natürlich dauert es ein wenig die ganzen Mods zu installieren, aber das Ergebnis ist es Wert, zumindest in meinen Augen. Das Spiel wird viel viel atmosphärischer.

Zurück
Oben