Lohnsteuer bei Überstunden Rechtsfrage

pénisbreakpeter

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe vom 15. Februar diesen Jahres bis zum 30 Juli diesen Jahres über Zeitarbeit gearbeitet.
All meine Abrechnungen sahen, mit geringfügigen abweichungen, wie folgt aus:

1119,32€ Brutto
Lohnsteuer: 34,08€

Jetzt hatte ich insgesamt 109 überstunden und 5 Tage Resturlaub.
Da setzte sich die Abrechnung wie folgt zusammen:

1113,32€ Brutto.
Lohnsteuer: 185,00€ (!!)

Jetzt wollte ich mich nochmals vergewissern wie das zustande kommen kann bevor ich dorthin fahre und das persönlich kläre.
Im internet habe ich mich schon grün gesucht leider nichts entsprechendes, was explizit diese Situation betrifft, gefunden.

Wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich sehr dankbar für jeden Tipp.

Vielen Dank

Lief die Abrechnung der Überstunden im gleichen Monat wo auch "normales" Gehalt gezahlt wurde?

Lohnsteuerjahresausgleich nennt man das so?
hab auch bei einer Zeitarbeitjob gehabt, wenn du im jahr unter ein gewissen Bruttoeinkommen liegst kannst das mit der Steuererklärung zurück holen das Geld

Der Lohnsteuerjahresausgleich wird eigentlich vom Arbeitgeber mit dem Dezembergehalt gemacht, dort wird die Jahressumme genommen und mit der gezahlten Einkommenssteuer (umgangssprachlich auch Lohnsteuer) abgeglichen und zuviel bezahltes zurück erstattet.

Was in diesem Fall im Zweifel eher Sinn machen wird, wäre eine Steuererklärung zu machen für dieses Jahr.

Edit: Wenn die Überstunden/Urlaub zusammen mit einem Gehalt liefen wäre das ganz logisch. Du hast ja einen gewissen Freibetrag für den man keine Steuern zahlen muss. Danach steigt der Steuersatz mit dem Gehalt immer weiter an. Sind beide Summen zusammen gefallen wäre daher für die zweiten 1.100 Euro mehr Steuern zu zahlen als für die ersten 1.100, da man eigentlich die Steuer für 2200 Euro betrachtet, der anteilige Freibetrag war schon mit dem "normalen" Gehalt ausgeschöpft.

Zuletzt bearbeitet:
robafella schrieb:
Der Lohnsteuerjahresausgleich wird eigentlich vom Arbeitgeber mit dem Dezembergehalt gemacht, dort wird die Jahressumme genommen und mit der gezahlten Einkommenssteuer (umgangssprachlich auch Lohnsteuer) abgeglichen und zuviel bezahltes zurück erstattet.

Was in diesem Fall im Zweifel eher Sinn machen wird, wäre eine Steuererklärung zu machen für dieses Jahr.

viele Zeitarbeitsfrimen machen aber sowas nicht, "weils vom Aufwand zu hoch ist"

hab ich schon selbst erlebt, da hieß es dann das man sich selbst drum kümmern soll

Um einen "Lohnsteuerjahresausgleich" kann man sich aber eben nicht selber kümmern, da dies eine reine Arbeitgebergeschichte ist. Mehr wollte ich damit gar nicht aussagen. Man selbst kann eben eine Einkommensteuererklärung machen die eben diesen Effekt dann auch hat, ist aber eben etwas total anderes.

Das hat alles so seine Richtigkeit:
In der Einkommensteuer hat der Steuersatz eine Progression. Je mehr du verdienst, desto mehr steigt der Steuersatz.

Ausserdem solltest du mal gucken wie die Überstunden und der Resturlaub abgerechnet wurden. Ob als "laufender Lohn" oder als "einmaliger Bezug oder Einmalbezug". Beim Einmalbezug wird der Lohn aufs Jahr hochgerechnet und davon die Steuerberechnet. Ist alles ziemlich kompliziert für einen Laien.

Aber bei so geringen Einkommen bekommste meistens alles über die Einkommensteuererklärung am Ende des Jahres erstattet.

1119,32€ Brutto
Lohnsteuer: 34,08€

Jetzt hatte ich insgesamt 109 überstunden und 5 Tage Resturlaub.
Da setzte sich die Abrechnung wie folgt zusammen:

1113,32€ Brutto.
Lohnsteuer: 185,00€ (!!)

Das mit der Progression ist richtig, seh ich auch ein und kann es nachvollziehen.

Doch schaut bitte nochmal genau hin.

bei 1119,32€ habe ich eine Lohnsteuer von 34,08€.
bei 1113,32€ habe ich eine Lohnsteuer von glatten 185,00€.

Wie kann das sein ?
ich bin über kein bestimmtes Limit an Brutto Lohn hinübergekommen, im gegenteil, es ist sogar weniger und soll jetzt das drei(!!)fache an Lohnsteuer zahlen.

Und den Jahresausgleich mal außenvor, es dreht sich lediglich um diese eine Abrechnung.

vielen dank

Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich gut aus, aber so weit ich weiß, wird in Deutschland (derzeit noch) jede Stunde anders besteuert, je nach dem, ob es Überstunden sind und wann diese gamacht wurden. Meine mich zu erinnern, das Überstunden i-wie doppelt besteurt werden. Aber wie schon geschrieben, über den Einkommenssteuererklärung wird das ganze dann vom Finanzamt gegengerechnet und sollte dann auch stimmen.

hast du jetzt in der letzten Abrechnung insgesamt über 2000 Euro an brutto oder nur die 1113,32 aus Überstunden?

Du hast ja leider meine Frage zu den Monaten nicht beantwortet.

Vermute mal du solltest das so gegenüber stellen:

Monat:1.119,32€ bei 34,08€ (nur Gehalt)

Monat: 1.119,32€ + 1.113,32 € bei 34,08€ + 185,00 € (Gehalt + Überstunden/Urlaub)

Edit: Die Differenz ist dann ganz logisch da der anteilig berücksichtigte Grundfreibetrag für den Monat eben einen erheblich geringeren Gehaltsteil steuerfrei stellt. Du musst im Jahr für 8.004 Euro keine Steuern bezahlen, sind im Monat also 667 Euro, dann kommt noch anteilig der Werbungskostenpauschbetrag dazu. 920 Eurp pro Jahr somit monatlich 76,67 Euro. Somit im Monat für die ersten 743,67 Euro keine Steuern zahlen, für das darüber schon und so ists auch logisch im Monat mehr als 200 Euro Lohnsteuer zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn beide zahlungen als lohn und im selben monat geuahlt wurden sind es keine 2 gehälter von ca 1100€ sondern eins von 2200€, da dort dann ein höherer steuersatz gilt(eigentlich auch schon für die ersten 1100€) wurde dieser erhöhte steuersatz für beide summen(bei den ersten natürlich nur die differenz zu den schon gezahlten 34€) von den 2ten 1100€ abgezogen.

Am Ende zählt wieviel du im Jahr insgesamt verdient hast ist.

Ist die Höhe die selbe, wird die Steuerschuld auch die selbe sein.

Kriegste halt beim Einkommensteuerveranlagung Geld zurück ist doch auch was schönes ;)

hast du jetzt in der letzten Abrechnung insgesamt über 2000 Euro an brutto oder nur die 1113,32 aus Überstunden?

ich habe NUR DIE 1113,32 euro.
Nicht mehr und nicht weniger.

Nichts über 2000 Brutto.

NUR 1113,32 € Brutto, und NUR dieser bettrag wurde mit 185,00€ besteuert !

Dann schau mal auf die Abrechnet wie de Lohnarten geschlüsselt sind.

Ob als "laufender Lohn" oder als "einmaliger Bezug oder Einmalbezug".

Weil die dir in einem Monat sowohl das laufende Gehalt als auch den Urlaub/Überstunden ausgezahlt haben so wie es scheint.

nein, im Juli war die Lohnzahlung mit Monat:1.119,32€ bei 34,08€ Lohnsteuer.
Am 15. August bekam ich dann die Zahlung mit : 1.113,32 € 185,00 € (Überstunden/Urlaub).

Also jeweils für sich.

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, dass du im august dort nicht mehr beschäftigt warst, dann wird das als sonderzahlung berechnet. und um auf der sicheren seite zu sein wurde der gesamte betrag besteuert und nicht wie sonst nur der überm freibetrag. du könntest ja schon nen neuen job haben und dort schon den freibetrag ausschöpfen.

Zurück
Oben