Lohnsteuer bei Überstunden Rechtsfrage

ich gehe mal davon aus, dass du im august dort nicht mehr beschäftigt warst, dann wird das als sonderzahlung berechnet. und um auf der sicheren seite zu sein wurde der gesamte betrag besteuert und nicht wie sonst nur der überm freibetrag. du könntest ja schon nen neuen job haben und dort schon den freibetrag ausschöpfen.

richtig. Ab dem 05. August habe ich wieder mit der Schule begonnen.
Und einen neuen Job habe/hatte ich seit dem nicht mehr.

Kann ich denn irgendwie etwas tun das ich nur die "normale" lohnsteuer zahle und den rest wieder gutgeschrieben bekomme ? AUSSER steuererklärung

Nein, ohne Erklärung bekomst du vom Finanzamt nichts zurück. Die prüfen das doch nicht selbständig, ob du zuviel gezahlt hast, von allein Prüfen sie nur, ob zuwenig gezahlt wurde.

Moinsen,

die Erklärungen sind soweit richtig, du hast zwar die Abrechnung von August erhalten, aber für die Berechnung des Lohns werden die vorherigen Monate genommen und deine Sonderzahlung auf diese verteilt. Wenn du seit dem 1.1. dort warst halt auf 7 Monate verteilt und dann schlägt die Progession zu und du must mehr Lohnsteuer abführen.

Du bekommst dein Geld nur über die Steuererklärung wieder, die ist aber in deinem Fall nun wirklich einfach auszufüllen. Du brauchst nur den Mantelbogen und die Anlage N, ausfüllen. (Alternativ das Programm Elster von der Finanzverwaltung benutzten und die Steuererklärung onlie ans FA schicken)

Zurück
Oben