Lohnsteuerausgleich Gutchrift so wenig - warum ?

Futscher

Banned
Guten Tag an alle.

Habe damals für das Jahr 2008 eine Lohnsteuerausgleichsgutschrift von etwa 600 € bekommen. War in diesem Jahr in einer Lehre und habe gegen Ende des Jahres in eine "normalen" Beruf gewechselt, da die Lehre zu Ende war.

Heuer hab ich für das Jahr 2009 eine Gutschrift von "nur" 76 € bekommen.
Mir ist schon klar das wenn man innerhalb eines Jahres mehrer Stellen hatte, vorallem in einer Lehre war, dass man da mehr bekommt.

Habe aber im Jahr 2009 einige Überstunden gemacht (zwischen 350-400 Std.) und hätte schon etwas mehr erwartet (ca. 300€) natürlich weniger als im Jahr zuvor, aber trotzdem mehr.

Hat wer eine Ahnung wie das sein kann.

Habe sons nichts weiteres, sprich Sonderausgaben, Pendler., etc. Immmer das selbe halt. Nur das ich halt im Jahr 2009 nur eine Stelle hatte und in keiner Lehre mehr war.

Gruß

Deine geleisteten Überstunden sind dem Finanzamt so ziemlich Schnuppe. Werbungskosten/Sonderausgaben/Pendlerpauschale sind die entscheidenden Stichworte. Hast du viele die du ansetzen kannst, zum Beispiel Wegstrecke zur Arbeit, bekommst auch deutlich mehr raus. Wenn nicht dann halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das wird die so keiner genau hier beantworten können weil keiner deine lohnsteuerdaten sieht bzw hat.

in der Lehre zahlt man ja auch keine Lohnsteuern oder so. was du dann wieder bekommen kannst.

Man bekommt auch nur die steuern wieder die man bezahlt hat z.b. Lohnsteuer Solizuschlag.

Also wenn dem Finanzamt meine Überstunden eh egal sind, dann versteh ichs, das das keine Auswirkungen haben kann.

Aber was ich nicht verstehe....

In einer Lehre so wie bei meiner zahlt man ja keine Lohnsteuer, also warum auch welche zurückbekommen.

Jetzt wo ich fette Lohnsteuer zahle bekomme ich auf einmal nur mehr einen Bruchteil von dem was ich sonst immer so hatte !

mhhh...

Und bei den Werbekosten, SOnderausgaben, Pendlerpauschale hat sich bei mir in den letzten Jahren nie was geändert, da ich diese auch nie hatte.

Die 600€ für 2008 erscheinen mir ziemlich viel, wenn du nicht irgendwann im Jahr richtiges Geld verdient hast. Mit der Pendlerpauschale müsstest du in etwa einen Arbeitsweg von 100km gehabt haben, um auf die Summe zu kommen.

Du hattest in dem Jahr wo du in der Lehre warst mehr Lohnsteuer bezahlt weil dein Monatslohn den du nach deiner Lehre bekommen hast x12 gerechnet wurde. Dadurch, dass du aber in deiner Lehre weniger verdienst hast, wird das angerechnet und du bekommst die zuviel geleistete Lohnsteuer wieder raus. Kapische?
Und das alles fällt halt nun Weg, weil du nun das ganze Jahr das gleiche verdienst. Werbungskosten hast du wohl ja auch keinen großen.

Zuletzt bearbeitet:
2008 hast du so viel bekommen, weil du während deiner Lehre wenig verdient hast und keine Steuern zahlen musstest und dann später erst richtig gearbeitet hast. Bei der normalen Arbeit wurde die Steuer auf Monatsbasis berechnet. Bei Jahresausgleich wird dein Jahresverdienst genommen und auf dieser Basis wirst du veranlagt.

Theoretisches Beispiel:
1-8. Monat EUR 500 (keine Lohnsteuer)
9.-12. Monate EUR 1500 (Lohnsteuer EUR 150 p.M.) = EUR 600 p.a.

Jahreseinkommen EUR 10000 (Keine Steuerzahlung) => Rückerstattung EUR 600.

In 2009 hast du gleichmäßig verdient und Überstunden wurden monatlich mit deinem Grenzsteuersatz versteuert. Wenn du jetzt keine über den Pauschalbetrag liegenden Werbungskosten oder Kosten für Altersaufwendungen hast, kommt da nicht viel bei raus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn du nächstes Jahr auch wieder eine ordentliche Erstattung haben möchtest, solltest du dich ausführlich über die Werbungskosten informieren. Vielleicht gibt es ja doch noch etwas, dass du absetzen kannst. PC, Wegstrecke, Materialien, etc. Es lohnt sich mal zu informieren...

Darüber hab ich mich schon schlau gemacht wegen die Abschreibungen. Bei mir gibts leider nichts, sprich Werbekosten, Pendlerpauschale...
Bis auf den Baukostenbeitrag, der läuft aber über meine Freundin, mal sehn was der bringt

Aber wer weis was dieses Jahr noch bringt

Gruß

Vielleicht gibt es ja doch noch etwas, dass du absetzen kannst. PC, Wegstrecke, Materialien, etc.

Nicht zu vergessen die Ausstattung des Arbeitszimmers, wenn den so eines vorliegt.
Ansonsten geht ja auch vieles über Sonderausgaben (KV,PV,LV,Hpft.) und was ganz wichtig ist HAushaltsnahe Dienstleistungen.

Das vergessen die meisten, bringt aber ungeheuer viel, da sie die Steuer direkt mindern.

Zurück
Oben