Lohnt Aufrüsten von OC E6600 auf OC E8400?

johnieboy

Commodore
Hallo Leute, leider gibt es auf CB noch keinen Test des E8400 und die Tests auf anderen Hardwareseiten finde ich nett ausgedrückt unübersichtlich, darum Frage ich jetzt einfach mal hier :)

Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt habe ich einen E6600@3,2GHz@LuKü in meinem Zocker-Rechner laufen.
Da jetzt der E8400 endlich zu vernünftigen Preisen lieferbar ist habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen solchen zu holen.
Würde diesen dann per LuKü auf 4,00 bis 4,40 GHZ Übertakten, je nachdem wie weit es mit der CPU halt geht.

Die Frage ist lohnt sich das? Bringen die 800 - 1200 MHz mehr Takt in Spielen deutlich mehr Leistung oder nicht?

Wäre schon wenn mir das jemand beantworten könnte, am besten jemand der schon so ähnlich aufgerüstet hat wie ich es jetzt vorhabe :D

Greetz

ich würde nicht aufrüsten. Spar dir lieber das Geld.
Da bei Spielen ist der GPU die primäre Komonete ist wirst du keinen Performence unterschied merken und wenn dann nur sehr gering.

mfg

EDIT: hier habe ich einen vergleichs Test gefunden -klick-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon, auch weil der E8400 45nm ist - weniger Hitze und Stromverbrauch.

Glaub nicht das das gerade Sinnvoll ist. Den Unterschied wirst du nur beim 3d Murksen spüren,
aber in Games bestimmt nicht. Außerdem kommt bald der Nehalem und bis dahin reicht dein E6600
noch locker!

Um Gottes Willen, lass das blos sein! Es wird kein Spiel von einem Prozessor limitiert, nicht einmal Crysis! Du wirst nirgendwo einen vorteil spüren!

@Timesless: das bischen abwärme weniger rechtfertigt doch nicht dafür Geld aus zu geben! Sinn macht der wechsel, wenn du nen alten Pentium D hast! Aber doch nicht bei einem Prozessor der sich nur durch die fertigungsgröße unterscheidet! Solche Ratschläge kommen leider viel zu oft in diesem Forum, finde ich sehr schade, dass viele hier einfach nur dämliche Ratschläge geben!

Du hast nen super laufenden Prozessor! Der wird in einem Jahr noch nicht zu langsam sein!

Guten Tag

ich kann mich den anderen NUR anschließen spar dir des geld dann kannst ja ende des jahres oder anfang nexten jahres alles neu kaufen

Ich finde es au dumm von manchen Leuten hier solche Ratschläge bringen zu müssen

Im deinem Fall lohnt sich aufrüsten der CPU nicht!

MfG Pat

hm...

+ 45nm architektur und deren vorteile (weniger verbrauch usw)
+ mehr leistung kannst du durchaus erzielen.

aaaaber

im moment wird wohl eher deine GPU limitieren als deine c2d CPU auf 3.2
jedoch letztlich auch abhängig von deiner auflösung die du spielst ..
sowie den AA und AF.

ab einer gewissen auflösung wird deine g92 GPU mit den 512MB wohl eher limitieren.

vermutlich kann dir niemand exakt und pauschal sagen wieviel % oder fps du mehrleistung hast. das kommt wie gesagt auf das spiel sowie die einstellungen an.
jeden falls allgemein wird der 8400 auf 4.0 dir schon mehr performance bringen ..
aber ob sich das überhaupt merklich zeigt .. glaube ich deinem fall eher weniger.

hättest ne ultra oder 9800gx2 auf => 24" .. wäre das vllt. wieder ne andere aussage und es könnte sinn machen noch 1GHz draufzupacken. jedoch selbst da eher für benchmarks ..
als fürs auge ..

wie gesagt .. macht also bei dir keinen sinn hier zu investieren.
wenn du aus mir unerklärlichen gründen aber geld ausgeben musst ..
wäre es sogar eher sinnvoll .. wenns um die vorteile der 45nm architektur geht ..
den günstigen e7200 zu kaufen. der is sehr günstig .. und reicht für deine ansprüche
sogar ebenfalls locker aus ;-)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e7200-test.800/

Aufrüsten von 3,2GHz auf 4GHz und höher (mit Luftkühlung ? :freak:) lohnt für Spiele derzeit nicht, in einem Jahr vielleicht. Vielleicht ! Und dann ist sind die CPUs halb so teuer.

Standardsatz: Würde aufrüsten (CPU(GPU), wenn die Leistung nicht mehr reicht. Früher hat man in so einem Fall bei alten Systemen einfach leistungsmindernde Faktoren beseitigt (Qualitätseinstellungen, Auflösung).

Heute, habe ich den Eindruck, wird erstmal aufgerüstet ohne daß das System an seine Grenzen gestossen ist.

Die Vorteile der neuen CPU-Generationen sind unbestritten, aber ohne Grund Geld auszugeben kann ich nicht nachvollziehen.

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Ich werd´s sein lassen und nicht auf den E8400 aufrüsten. War mir nicht sicher ob ichs machen soll und eure Antworten haben jetzt den Ausschlag gegeben.

Werde bis Ende des Jahres warten und mir dann entweder nen neuen Intel oder Amd holen.

Greetz

Wenn du nen AMD holst musst du wohl das mainboad austauschen.
Wenn du nen neuen Intel holst musst du wohl wegen dem neuen Sockel das Mainboard austauschen.
Grafikkarten sind dann soweiso wieder alt, denke ich

Fazit:
Kannst dir mitte nächsten Jahres ein komplettes neuen Sys kaufen, ich denke bis dahin wird es dir nicht an Leistung fehlen.

@neon: Soweit ich weiß gibts da ein bios-update für das P5W DH das das Mainboard 45nm kompatibel macht. Wär mir aber auch egal gewesen, denn ich hätte mir in dem zusammenhang mit dem E8400 ein P5K-E geholt.

greetz

Bei mir hats sich der Umstieg wenigstens gelohnt von P4 Northwood 2,66Ghz mit Asrock Müllboard und DDR400 auf das Sys in meiner Sig, also auch E8400.

Selbst da merke ich den Unterschied am gewaltigsten in Benchmarks. Da hab ich mindestens die doppelte bis dreifache Leistung. Aber Selbst Games wie Assassins Creed hab ich bis gestern noch mit dem alten Sys gezockt. Ging wenn man nicht alles auf hoch geknallt hat. Booten tut er auch nicht viel flotter, wenn überhaupt. Einzig Leistungshungrige Anwendungen wie Encodieren und Co. hben echt nen wirklich großen Schub erhalten.

Wobei mittlerweile wohl auch meine etwas betagte HDD (Maxtor mit 250Gb, IDE) das System ausbremst. Die hört man immer rattern, egal wie man den Rechner belastet ^^

Also würde sich das in deinem Fall, abgesehen von benches, absolut nicht lohnen. Dann doch lieber Anfang oder Mitte nächsten jahres dann auf nen gutem Nehalem und DDR3 setzen, wenn überhaupt so früh.

imho lohnt das aufrüsten nur, wenn der 6600er eine krücke ist und der 8400er richtig gut geht.

Hallo

Entschuldigung, habe gemeint q6600 gelesen zu haben aber es geht um einen e6600.

Das wäre schon eine Verbesserung, aber hier kann man wirklich noch ein Jahr warten und dann richtig zuschlagen.

Gruß
Michael tut mir leide :-) (wer lesen kann íst im Vorteil :evillol:)

Off topic:
Der Wechsel von Q6600 (wenn man ihn nicht auslastet) auf einen E8400 (vor allem für Spiele) kann sich lohnen, am Jahresende, wenn die Stromrechnung kommt und wenn der Quad vorteilhaft verkauft werden kann.

doesntmatter schrieb:
Off topic:
Der Wechsel von Q6600 (wenn man ihn nicht auslastet) auf einen E8400 (vor allem für Spiele) kann sich lohnen, am Jahresende, wenn die Stromrechnung kommt und wenn der Quad vorteilhaft verkauft werden kann.

Hallo

dann muß man auch die Boards anschauen, die nehmen sich stellenweise auch einen deftigen schluck. Die Cpus sind doch sehr sparsam geworden wenn man sich nicht wirklich nutzt.

Aber ich bin auch der Meinung man sollte sich nicht verrückt machen lassen, was das Energie sparen betrifft. Immer den mittleren Weg wählen. Auch nicht vergessen eine CPU herstellen kostet auch Energie und Umwelt.

Was sehr viel bringt ist den Rechner bei nicht Nutzung in den Standby zuversetzen. Auch kann man mit mit speedfan oder anderen Tools den Rechner einfach untertakten, und spiele laufen dann auch noch.

Gruß
Michael

PS.:Aber es gibt ja immer den Spaß am Neuen, oder ;-)

Zurück
Oben