Lohnt der Kauf Phenom 955 trotz MB Asus M3A32 ?

morpheuss

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benutzte das Mainboard Asus M3A32 MVP deluxe und spiele mit dem Gedanken meine CPU aufzurüsten..

Ich habe ein Dualcore 6000+ drin und überlege mir den Phenom II 955 zu kaufen...

Meine frage ist nun ob das wirklich sinn macht oder ich nicht doch gleich ein anderes Mainboard dazu kaufen soll?

Mein Budget ist leider auch nicht so hoch...

Ein weiteres problem was ich mal eben dazu schreiben will ist das das Mainboard an sich unheimlich lange zum Booten braucht... ich weis leider nicht woran das liegt oder ob das normal ist bei dem Mainboard.. (ich habe schon das neueste Bios drauf)

Meine freundin hat nur ein SingleCore und selbst der Bootet schneller als meiner^^..

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet...

Ich habe das Board mit einem Phenom II X4 940 und bin wirklich happy mit der Kombination.
OC geht wunderbar mit dem Board Crossfire läuft auch mit 16/16 und da ich nur 3 S-ATA Geräte, habe stört mich die SB 600 auch nicht.

Ob es sich lohnt, kommt darauf an was du mit deinem PC machst/machen willst.

Zum Bootproblem, welches Betriebssystem werkelt bei dir mit wieviel Ram, welche OnBoard Geräte sind an- bzw. abgeschaltet?
Bist du an einem Router? Vista z.B. legt gerne eine "Schweigeminute" ein wenn der PC jedes Mal eine neue IP beziehen muß, Lösung: IP fest vergeben.

Ich will gerne damit Spielen etc... ich habe auch deswegen daran gedacht weil der ja im moment recht preiswert ist ...

Ich benutzte WinXP mit SP3 und es sind 2 GB ram drin von Corsair.
Die meisten sachen die ich nicht brauche habe ich abgestellt wie zb boot on lan oder so...
oder auch IEEE ist auch aus...

Ja mein rechner ist an einem Router, okay das könnte vieleicht wirklich was damit zutun haben...

Wenn du willst dass dein PC schneller bootet dann kauf dir eine SSD :)
Wenn du jetzt unbedingt ein neues MB kaufen willst, dann aber ein AM3, AM3 benötigt aber auch DD3 = so günstig wird es dann aber nicht mehr ;)

Deine momentane CPU dürfte doch für fast alle akuellen Spiele ausreichen, ausser du speilst CPU Lastige Spiele z.B.: Gta 4
Welche Grafikkarte hast du den?
Etwas mehr Ram würde das System auch beschleunigen ;)

mfg, aleksz86

Mehr Ram wollte ich mir sowieso noch zulegen da ich auch gemerkt habe da 2 GB doch zuwenig ist.... DDR2 kostet ja auch nicht mehr so viel^^

Ich wollte aber auch demnächst evtl. auf Win7 umsteigen, und deswegen dachte ich mir auch das eine neue CPU ganz gut tun würde.

Mit dem DDR3 hast du recht. Das wird echt teuer wenn ich mir noch DDR3 Ram kaufen muss + MB

Welche Graka hast du den?

Der 955BE rennt auch auf einem am2+ mainboard.
AM3 ist daweil noch abwärtskompatibel.
Der Prozessor hat laut asus.com volle unterstützung auf deinem mainboard
Bios 1701 beta http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ESv3v4AmCdP1GdRp&templete=2

Wegen dem Bootproblem:
Hast du ein Raid eingestellt? Nimmt beim booten (noch vor dem ladebalken screen) einiges an zeit in anspruch
http://www.chip.de/downloads/Tuningpack-fuer-Dual-Core-CPUs_31317645.html

Und die Anleitung dazu
http://www.chip.de/artikel/Dual-Core-CPUs-optimieren-Doppelte-Leistung-fuer-Windows-XP_31317030.html

Danke für eure Antworten.

Ich habe das ganz neue Bios drauf 1705. Ich habe sogar vor einem Monat mein XP frisch installiert.

Ich benutzt eine Grafka von HIS X3870 X2

Ach so wegen dem Bootvorgang... also es ist auf beiden seiten sehr lang...

Also vor dem Balken und danach ebenso..
Ergänzung ()

Ne es liegt wohl doch an XP das es so lange zum booten braucht^^
Der Ladebalken bleibt sehr lange erhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Machst du irgendwas mit einem apache webserver auf deinem rechner?
hijackthis.de logfile wäre dann auch noch interessant

C:\Programme\Marvell\61xx\Apache2\bin\Apache.exe
kann das vl. der apache webserver sein?
Versuche doch mal ein paar unbenötigte Programme aus den Autostart zu entfernen:
Start-Ausführen-Msconfig-Systemstart -> Hacken bei den "nicht benötigten" Programmen entfernen

mfg, aleksz86

Zuletzt bearbeitet:
Also der Apache ist teil des marvel sata / raid controller

Ist das eigentlich Absicht das du antivir auf G:\ installiert hast?

Ja ist absicht das ich das auf G installiert habe... weil ich alle programme auf g habe.

Ich habe meine Festplatte partioniert, deswegen. Genauso wie ich auch Spiele zb auf ne anderen festplatte installiert habe

Apache habe ich mal deinstalliert, hat sich aber nicht so viel geändert....

Schau mal mit HDtune was deine Platten hergeben.
Also Latenz und Datentransfer

@ mazda
morpheuss und ich haben das gleiche mb, und ich habe bei mir nichts vom "apache webserver" ...
mfg, aleksz86

Event hast du andere Treiber verwendet.
Solche Sachen werden gerne dazu installiert.
Der Apache2 rennt ja normalerweise auf Linux Servern, wenns ein Webserver mit einer oder mehr Homepages drauf.

C:\Programme\Marvell\61xx\Apache2\bin\Apache.exe ist das Webpanel des Marvel Lan/WiFi Controllers ...

Zurück
Oben