Lohnt der P IIX4 955 oder reicht der P II X4 940BE?

G

Gohrbi

Gast
Wie der Titel sagt, was ist besser. Ich möchte mein DKA790GX Platinum behalten. BIOS mäßig passen beide Modelle drauf. Wegen 200MHz 50€ mehr bezahlen?

Oder lasse ich es bei dem 9950, der OC mit 3,2GHz (ist aber max.) auch stabil läuft?:D

Wenn 955, welchen Kühler?:eek:

Naja...der hat ja net nur 200MHz mehr, sondern der eigentliche Unterschied ist ja der freie Multi! :)

Glaub aber net, dass sich eine Wechsel für dich im Moment lohnt btw. wäre der Performancegweinn schlicht zu gering!

Justin_Sane schrieb:
Naja...der hat ja net nur 200MHz mehr, sondern der eigentliche Unterschied ist ja der freie Multi! :)

Glaub aber net, dass sich eine Wechsel für dich im Moment lohnt btw. wäre der Performancegweinn schlicht zu gering!

Freier Multi? im Moment kann ich den 9950 über den Multi doch auch höher nehmen. Nur wenn ich mit dem FSB takte, dann gehen NB , HT und CPU zusammen höher.

Hey,

also wenn dann würde ich auch den 940 Be nehmen! Eben aufgrund des freien Multis, somit kannst du den Multi einfach auf das Niveu des 955 anheben bzw. noch höter und gut ist ;)

Ob ich das ganze lohnt ist natürlich die andere Sache! Klar sind die Phenom 1 keine Leistungskracher, aba auf 3,2 Ghz sollte der dann doch noch reichen oder?

Merkst du das du in irgendwelchen Anwendungen bzw. Games zu wenig CPU Leistung hast? Wenn nicht dann würd ich aufjedenfall beim alten CPU bleiben und noch ein wenig warten mit der aufrüstung bzw. das Geld in die Next Gen Grakas stecken ;)

MFG
GnarF

Justin_Sane schrieb:
Naja...der hat ja net nur 200MHz mehr, sondern der eigentliche Unterschied ist ja der freie Multi! :) !

Die haben beide einen freien Multi.

Der Unterschied liegt ( neben den 200 Mhz ) liegt nur bei dem DDR3 RAM Controller, den der 955er hat, der 940 aber nicht. Der 955er läßt sich zudem wohl etwas besser untervolten, aber das ist ein eher marginaler unterschied.

Falls du vor hast, später auf AM3 zu wechseln ( zB bei Einführung von SATA3 und USB3 ) , würde sich der 955er ganz vielleicht lohnen, falls nicht, ist auf jeden Fall der 940er für dich die günstigere Wahl

@Mr.GnarF "das Geld in die Next Gen Grakas stecken "

oder einen schönen 24"er Monitor?

Mit den 3,2 GHz läuft eigentlich im Moment alles.
Wenn ich auf DDR3 will, dann muß ich ja auch das Board neu haben. Ich glaube das wird dann zu viel. Board Speicher CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja....ist mir auch grad aufgefallen, dass ich wieder mal Bullshit geschrieben habe! :D

Kein Plan....noch immer geschädigt vom We oder schon die Vorfreude auf den 1. Mai - man weiss es nicht! :D

wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich allerhöchstens mal nach ner neuen graka ausschau halten. das aber auch nur, falls sie dir nicht mehr reicht.

wenn bei dir alles läuft, besteht auch kein bedarf aufzurüsten.

für den fall, dass du dir nen 24er monitor kaufst, wird wahrscheinlich aber auch ne neue graka fällig. hat für die hohen auflösungen dann einfach zu wenig speicher...

a also mit der 4870 sollte trotzdem noch alles laufen bzw. es wäre unlogisch jez noch in eine Graka der gleichen Gen zu investiern! Also da kannst du ruhig in einen 24" investiern ;) , was wohl auch das logischte wäre wenn du mit der Leistung etc. noch zufrieden bist!

Klar geht der 4870 mit 512mb iwann der Speicher aus, aber ich zogge selber mit einer 4870/512 auf einem 22"(1650*1280) und da läuft noch alles recht flüssig bzw. habe ich nirgendwo wirklich störende ruckler!

MFG
GnarF

Ich finde du sollst den 940 Be nehmen der hat noch genug power.
Und du kommst auch so billiger davon.

und warum sollte er den nehmen?
er hat doch nen alten phenom der mit 3,2ghz noch vollkommen ausreicht...

Es scheint, dass ihr Recht habt und ich noch was warten sollte. Habe gerade noch mal 3DM06 laufen lassen und 15111PKT geangelt. Mit CPU 3,2 und GPU OC auf 845/1000MHz.

Ich werde wohl erstmal den Monitor wechseln und warten was der Sommer (GPU mäßig) bringt. Danke an alle.

:cool_alt:

EDIT: Habe den Rat befolgt und erstmal was fürs Bild getan. Samsung 2333HD. Hätte nie gedacht, was ein paar Zoll ( 19" normal zu 23" 16:9) so ausmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schlecht sind die Phenom 1 auch nicht wie immer gesagt wird.
Man sollte sich erstmal nen test reinziehn.
Wenn du deinen 9950 auf 3.2ghz übertaktet bekommst dürfte der locker reichen.

Wie ich schon im Post drüber "geedittet" habe. Neuinvestition neuer Monitor. Habe heute nochmal verschiedene Benchs laufen lassen. Mit 3.26 GHz, Ram auf 900MHz und GPU 840/1000MHz alles stabil und Temp-mäßig im grünen Bereich. 3DM06 mit 15111Pkt. Da kann ich mich doch erstmal zurück lehnen.;)

Mal sehen, was der Sommer bringt. :cool_alt:

Ich würde x4 940 sagen. ^^
Ist billger und ich habe fast das gleiche Mainbaord, halt nicht die Platin edition und kann meinen CPU bis 3,55GHZ übertakten mit 1.42V
^^

Ich würde auch den 940er nehmen.

Klar AM3 wird länger leben, aber ich wage zu bezweifeln das da noch so wahnsinnige prozessoren drauf rauskommen die weitaus schneller als ein 940BE wäre.

Diesen abstand dann nochmal verkürzen indem man auf 3,4 - 3,6 GHz hochtaktet und AM3 hat sich erledigt.

Daher die paar euro sparen und den 940BE nehmen. Vor einem *AM4* wird ein umstieg kaum lohnen können

Ah sehe gerade das du schon nem Phenom 1 hast.

Das macht einen umstieg mehr als Sinnlos, wo wir wieder beim übertakten währen & dann reicht der dicke!

Zurück
Oben