Lohnt der Umstieg von 6870 OC auf 7950OC

Kai85

Lt. Junior Grade
Hi,

derzeit geht meiner bereits übertakteten 6870 (960/1200) die Puste auf Full-HD aus. Das merke ich besonders bei Skyrim mit High Resolution Texture Pack und Rift. Da ich als Prozessor einen i5 2500K@4,2 betreibe, sollte jede aktuelle Grafikkarte von diesem problemlos versorgt werden können. Ich habe an eine 7950 gedacht, die sich etwa auf die Werte 1000/1400 übertakten lassen sollte. Netzteil ist ein Seasonic x560, was mehr als ausreichend wäre und das Gehäuse ist gut belüftet.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt sich der Umstieg auf die 7950, sprich würde ich einen deutlichen Leistungsschub spüren? Ich habe mir die Tests durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist jetzt zu wechseln oder noch etwas zu warten.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Kai

Das musst du für dich selber entscheiden, ob sich der Umstieg für dich lohnt. Die Performance sollte ausreichend sein, allerdings ist der Aufpreis für etwas bessere Optik schon erheblich. Einen Teil der Kosten kannst du allerdings wieder abdecken, indem du die alte Karte wieder verkaufst.

Als Orientierung würde ich hier schauen, die neue Karte sollte ohne OC-Betrachtung 35-57% schneller sein, dadurch, dass sowohl die alte, als auch die neue Karte übertaktet wird, wird es wohl dabei bleiben. Denke das ist schon ein ganz ordentlicher Schub.

Also von der Leistung her lohnt sich der Umstieg schon. Eine 7950 OC sollte zur Zeit alle Spiele in hohen Details auf Full HD mit guter Framezahl packen.

Du wirst definitiv einen großen leistungsschub spüren, aber ob es dir das Geld wert ist musst du selber entscheiden. Dein PSU und CPU sollten auch locker reichen.

Allerdings wirst du die gleiche Frage wieder in 1,5 - 2 Jahren haben. Dann wird die 7950 OC wieder an ihre Grenzen gehen.

PS: Warten lohnt sich nicht. Man kauft wenn man die Leistung braucht. Und da du scheinbar nicht zufrieden bist mit der Leistung der 6870 würde sich der Aufstieg lohnen. (ferner dir wichtiger ist ein Spiel mit vollen Details zu spielen als das nötige Geld)

Man könnte natürlich den Verkaufsstart der 670/660 von Nvidia abwarten - andererseits hat AMD ja bereits bei der Ankündigung seitens Nvidia bezüglich dieser Karten die Preise der 79XX Karten ordentlich gesenkt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich an den Preisen beim Launch der Nvidia-Karten nicht viel ändern wird, außer das werden die absoluten ober-mega-burner-Karten, aber in dem Fall würde Nvidia sich die Leistung auch entsprechend bezahlen lassen. Die haben schließlich auch nichts davon, ihre Karten mit null Gewinn zu verkaufen, nur um der Konkurrenz eins auszuwischen.

Von der 6870 auf die 7950 wirst du in Kombination mit High-res Texture-Packs wahrscheinlich vom dreifachen VRAM profitieren, und auch die Grundrechenleistung der 7950 ist einiges höher. Ob es dir so viel Geld wert ist musst selbst entscheiden ;) Ich würds auf jeden Fall machen... andererseits ist PC mein einziges Hobby, Geld ist da, und ich kauf eh immer High-End und wechsel 1x pro Jahr die Grafikkarte, von daher bin ich in der Hinsicht vllt ein etwas ungeeigneter Berater ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Ich denke auch, dass ich den großen Preisrutsch bereits abgewartet habe. Ich muss mir überlegen, ob mir der Wechsel für etwas bessere Einstellungen und den Haben-Will-Faktor die Kosten wert ist. :)

Zurück
Oben