Lohnt der Umstieg von Superzoom auf Four Thirds Kamera?

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe eine Fuji HS20EXR. Diese wird seit einem 1/2 Jahr durch eine Sony HX20V ergänzt.
Die Sony ist nun unser ständiger Begleiter. Allein wegen der überragenden Videoeigenschaften. Nun nehmen wir die "große" Fuji immer weniger mit. Natürlich gefällt mir die Fuji vom handling und Sucher immer noch sehr gut.
Die Fuji nehmen wir nur noch zu hause/ für Innenaufnahmen.
Der EXR Sensor und der größere, regelbare Blitz sind hierfür besser geeignet.
Ist aber immer noch eine Kompakte und vor allem eine Superzoom.

Als Ersatz für die Fuji dachte ich jetzt an eine Systemkamera. Durch den großen Sensor sollte sie für Aufnahmen bei schwachem Licht dem EXR Sensor schon überlegen sein, oder?

Da ich nicht über ein riesiges Budget verfüge dachte ich an etwas gebrauchtes.
Könnte zB. ein Panasonic G1 inkl. Objektiv für 160€ bekommen.

Was meint Ihr?

Die HS20 ist ja von der Qualität eher mau, das ist natürlich nicht die S100/S200. EXR ist hauptsächlich Marketing. Der Vorteil ist ganz klar der große Zoom und einige erweiterte Einstellungen.
Qualitativ ist die G1 überlegen, braucht aber mehr manuellen Einsatz, um wirklich gute Bilder zu erzeugen. Ob es sich lohnt, kann vermutlich niemand so beantworten.

Hallo

Was bedeutet "mehr manueller Einsatz"?
Außer der Zeit/Blendenvorwahl nutze ich bei der HX20EXR eigentlich alles aus. Vorrangig fotografiere ich in der Einstellung P.
Ab und an versuche ich ein paar Trix mit dem EXR Modus.
Auto nutze ich nie.

D.h. das volle Potential erreicht man nur mit manuellen Einstellungen. Außerdem ist der AF ziemlich langsam.

Wenn du schon selbst sagst, dass du kaum Zeit/Blendenvorwahl nutzt und hauptsächlich in P, dann fotographierst du ja afaik im Auto Modus.

Bei der G1 haste halt einerseits deshalb mehr manuellen Einsatz, weil du wahrscheinlich keinen so großen Zoom-Bereich hast und deshalb mehr den Lauf-Zoom einsetzen musst und andererseits für Bilder bei wenig Licht mal selbst in die Einstellungen eingreifen musst/solltest.

Hmmmmm

Versteht mich nicht falsch.

Ich fotografieren schon gerne und viel. Probiere immer gerne ein wenig herum.
Aber für Zeit/Blend bleibt meist keine Zeit. Dh. Kinder, Person bleiben nicht stehen, bis man die richtig Einstellung gefunden hat.
Die G1 hat mir auf Grund Ihrer Form und Details gut gefallen. Griff, Anordnung Blitz, Sucher, alles wie bei einer Bridge.
Das schwenkdisplay gefällt mir auch sehr gut.
Wenn Ihr aber meine die ist nix, könnt Ihr mir gerne etwas anderes Vorschlagen.

Ich glaube nicht, dass jemand sagt, dass "die nix ist", aber ja, es ist jetzt wahrscheinlich nicht die erste Wahl für Schnappschüsse. Ansonsten hat ja selbst Geizhals vier Testberichte verlinkt, die du mal überfliegen kannst.

Eine G1 inkl. 14-45 wäre für 160 ein guter und fairer Preis. Dafür wird idR. nur das Objektiv verkauft!
Falsch machst Du mit ihr jedenfalls nichts! Sei Dir halt darüber in klaren, dass sie zur ersten Generation spiegelloser Systemkameras gehört, bei AF also nicht ganz so flott ist und keinen Filmmodus bietet. Aber sonst? Um in die Materie einzusteigen, ist die prima!

Hallo Megamind.

Du hattest mich doch schon bei der Hx20V gut beraten.

Mittlerweile würde ich die G1 für 150€ und eine G2 für 180€ bekommen.
Die G2 wurde 11/2012 gekauft.
Ist wohl die bessere Wahl?

Mal was anderes.

Wird ein Four Third / Systemkamera anders gemessen, als eine kompakte?

Die G1 und G2 soll ab ISO 800 recht stark rauschen!

Hallo.

Ohne Blitz unter`m Weihnachtsbaum geht schon mal ISO 1600 mit "halbiertem" EXR Sensor.

Danke für die ISO 800 Bilder.

Ich glaube, ich bin noch nicht reif für die Sorte Kameras. Ich sehne zwischen der Sony und der Pana. keinen große Unterschied!

Echt nicht? hast Du sie Dir mal groß angeschaut und z.B. mal auf Die Uhr rechts unten geachtet?

Jetzt wo Du´s sagst.

Hatte mich auf die Flasche konzentriert!

Wo bekommt man die Testbilder zu sehen.
Hätte gerne mal die HS20EXR dagegen gesehen.

www.Dpreview.com

Den langsamen AF bei den G Modellen nehem ich im übrigen zurück. Die waren bereits außerordentlich schnell.
Die Olympus PEN schwächelten damals so fürchterlich.
Ergänzung ()

Aber mal von allem ab, WENN Du Dich schon bei geringem Budget wegen schlechter Lichtbedingungen um eine spiegellose bemühst UND auf den Sucher verzichten kannst, rate ich Dir eher nach einer gebrauchten PEN E-PL2 zu schauen! Die schneidet besser bei höheren ISO Werten ab und ist ebenfalls sehr günstig zu bekommen. Teils ist das 45-150er Tele als 2.-Kit-Linse dabei.

Man KANN aber einen Sucher nachrüsten. Den VF-2 z.B. Oder den VF-3.

PL2 bei ISO800

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben