Adapter+Fremdobjektiv an Micro Four Thirds?

Tyler_D

Lieutenant
Nachdem ich nun schon länger an einem guten & günstigen Teleobjektiv für meine PEN E-PL1 (mit 20mm 1.7 und 45mm 1.8) gesucht habe, wollte ich es wagen und einen Adapter für Fremdobjektive kaufen.
Dazu noch ein (gebrauchtes oder neues) gutes Tele und ich hoffe meine Erwartungen werden erfüllt.
Es ist mir bewusst, dass ich dann weder einen Autofocus noch ein kompaktes Objektiv habe, aber dieses Risiko gehe ich ein.
Da wir zu Hause eine Canon A-1 samt Objektiv haben, dachte ich an einen MFT-Canon FD Adapter, natürlich von Novoflex.
Problem: Das Ding kostet neu über 100 €. Eine Stange Geld für ein Experiment.

Meint ihr das lohnt sich?
Oder sollte ich besser "nicht zu weit weg" gehen und einen MFT-FT Adapter kaufen, dann besteht zumindest die Möglichkeit für AF...
Wäre preislich wahrscheinlich etwas teurer, auch die Auswahl wird geringer sein als bei Canon FD...

Ich kann nur beste Erfahrungen mitteilen von E-PL1 plus M42-Adapter und manuelle Fokussierung mittels der Lupenfunktion exakt scharfzustellen. Dies gilt natürlich auch für Canon-Objektive mit passenden Adapter.
Mein M42-Adapter lag eher so im mittleren Bereich von EUR 50,- und ist keiner von Novoflex.

Hier würde ich einmal die entsprechenden Foto-Foren abscannen nach empfohlenden Adaptern. Novoflex war immer schon etwas teurer.

Beispielsweise: https://www.amazon.de/Canon-Objekti...ANASONIC-OLYMPUS/dp/B0042SQ8UM/ref=pd_cp_ce_0

Zuletzt bearbeitet:
Kiwi liefert günstige, aber brauchbare Alternativen. Von Dort ist mein T2 Adapter und der lag bei 25 Euro.

Aber, warum nicht das 100-300 Lumix versuchen?!

Ach ja, noch eine Ergänzung: Wenn Du mal noch in die andere Richtung gehen willst: Walimex / Samyang mFT 7,5mm

http://www.amazon.de/Walimex-Pro-ve...C84W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357683014&sr=8-1

Ein Traum! Das sticht sogar das Lumix 8mm aus!

2012-12-08um17-21-040vlgk.jpg

2012-12-09um13-14-12meyjl.jpg

2012-12-09um13-48-12mga7j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben