Lohnt die FRITZ!Box 6360 Cable und welches passende Telefon? Unitymedia neuvertrag!

Bloodwalker

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo, da ich bald aus dem Elternhaus ausziehe muss/werde ich bei Unitymedia Kunde.
Jetzt habe ich vor die 3Play 100 Option zu buchen, da eine Schüssel leider nicht gern gesehen ist und ich so alles unter einem Hut habe und wir bzw. meine Eltern gute erfahrungen mit Unitymedia gesammelt haben.

Nun meine Frage: Lohnen die 5€ Aufpreis im Monat für die FRITZ!Box 6360 Cable? Wenn ja welches Telefon würdet ihr Empfehlen, da ich das eh neu beschaffen muss kann ich sofort auf ein passendes Gerät bestellen, Preislich stelle ich mir fürs Telefon MAX. 100€ vor am besten natürlich günstiger. Schickschnack brauche ich bei einem Haustelefon nicht unbedingt Telefonbuch, Rückruftaste etc das übliche halt aber keine Spielereien, dafür hab ich ein Smartphone^^

Wäre nett wenn ihr mir da bisschen helfen könntet.

lohnen, naja

wenn du nur einen rechner und vll 1x wlan gerät dran hast
vll nicht grade lohnen
aber es ist nutzerfreundlicher

telefon: einfach eins was vll DECT kann
dann kannst die ladestation irgendwo im haus haben; ich habe nen Siemens A400
reicht vollkommen und gibts öfters bei MM für ~20€

Also ich habe drauf verzichtet und das Gratis Modem genommen, dahinten einen einfachen Router von TP-Link fürs W-Lan. (W-Lan Funktion kostet bei KD zumindest auch 2€ / Monat).

Die Funktionen die du für dein Haustelefon genannt hast, hängen ja eh vom Telefon ab und nicht von der Box. Ich würde das Geld lieber sparen.

Also angeschlossen sein werden ständig 2 Rechner per LAN, außerdem 2 Tablets, 2 Smartphones sowie ein Laptop per WLAN (Ja Freundin und ich ziehen zusammen und da sammelt sich einiges)

Ich denke bei so vielen Geräten wäre die FritzBox keine ganz so dumme Idee oder?

Bloodwalker schrieb:
Lohnen die 5€ Aufpreis im Monat für die FRITZ!Box 6360 Cable?
Wenns geht kaufe dir die lieber so. Nach Ablauf des Mietvertrages gehört dir das Teil bei den Unitymedia-Verträgen nicht, obwohl du genauso viel / mehr bezahlt hättest.

Ich würde mir die 5 EUR im Monat sparen. Hab bei mir auch nur das Modem und dahinter nen Tp-Link WR1043ND.

Langt dicke für 2 Rechner, 2 Laptops, TV, Tablet und 2 Smartphones.

Der Tp-Link Router kostet 35 EUR + 2 Dicke Antennen macht insgesamt max 70 EUR.

@Sublogics: So kaufen geht nicht. Es darf nur die registrierte Mac-Adresse die Verbindung herstellen. Fremdgeräte werden nicht zugelassen.

du bekommst keine 6360 "so" zu kaufen

jedes gerät ist bei dem jeweiligen anbieter registriert

alternativ einfach modem und router hinterhängen, fertig

Dann wohl ja...

Denn die FritzBox die du sonst bekommen würdest (FritzBox 6320 bei WLAN-Aktivierung) hat nur einen LAN Anschluss und eine fürchterliche WLAN Leistung!
Hier musst du wohl die 5€ drauflegen und die 6360 nehmen.

Wir hier bei KabelBW bekommen eine 6340 die vollkommen ausreicht ;)

Eigentlich brauchst du kein Telefon.

Für die Fritzbox gibt es eine App für Android und Ios.

Dann kannst du auch über dein Smartphone festnetzanrufe tätigen.

Habe ebenfalls die 6360 und bin sehr zufrieden damit.

Also man muss schon sagen, dass die 6360 etliche Kinderkrankheiten hat, auch wenn es langsam etwas besser wird. Nichts destotrotz ist es eben eine Fritz.Box die sich recht angenehm steuern lässt.

Du kannst auch mehr als nur 1x Lan und 1x WLAN dran hängen. Ich habe die Fritz.Box bei mir als "Knotenpunkt" laufen. Das heißt, dass ich einmal meine TV Wand mit LAN versorge und einmal meine Computerecke. Sieht dann so aus

Fritz.Box LanPort #1 --> 5er Switch --> TV, PS3, Xbox, WD TV Live HD und Fritz.Box LanPort #2 --> 5er Switch --> Synology DS212j, Synology DS211j, Computer 1, Computer 2

Dann sind dort noch folgende Geräte über WLAN verbunden: 2x Iphone 5, 1x Ipad 2, 1x Motorola Xoom, 2 Notebooks, Drucker

Mit all den Geräten habe ich gott sei dank keine Probleme. Es gibt jedoch auch User die mit einer solchen Vielzahl von Geräten massiv Probleme haben.

Für die Fritzbox gibt es eine App für Android und Ios.

Ja gibt es aber zumindestens bei iOS ist die Sprachqualität nicht astrein. Zudem kommt dazu, dass wenn man den App mal ausversehen beendet und jemand anruft den Anruf nicht mehr annehmen kann. Ich persönlich bevorzuge aus diesen Gründen ein DECT Telefon für 20 - 30€.

Sehe grade daß Unitymedia wirklich nur die Mietoption für das Teil anbietet und nicht die Möglichkeit die die wenigstens bei anderen Geräten noch bieten das Teil zu kaufen. Dann ist mein Vorschlag natürlich hinfällig.
Die versuchen doch echt Abzocke zu machen wo es nur geht... :freak:

Also ich vermute mal ich werde doch die FritzBox dazu buchen. Da man, was ich nicht wusste kein eigenes Kabelmodem anschließen kann bin ich quasi gezwungen die FritzBox zu nehmen, oder auf 2 Geräte zu gehen was ich weniger möchte.

Nehm lieber das Modem und eine fritzbox der 7er Reihe bedenke das bei 3play nochmals die 17,95€ für Kabel drauf kommen ausser sie sind in den neben kosten mit drin in deiner miete

Ist in der Miete enthalten, und genau deswegen sind dort die Schüsseln so unerwünscht^^

Lieber wäre mir nämlich eine Sat Anlage mit meinem vorhandenen Sat-Receiver.

Wenn Du die 6360 nimmst, empfehle ich ein Fritz!Fon MT-F. Den Router würde ich persönlich allerdings immer lieber kaufen statt mieten. Kommt auf Dauer günstiger. Außer Du wechselst dann regelmäßig den Router.

Wenn Du die 6360 nimmst, empfehle ich ein Fritz!Fon MT-F. Den Router würde ich persönlich allerdings immer lieber kaufen statt mieten. Kommt auf Dauer günstiger. Außer Du wechselst dann regelmäßig den Router.

Vorteil ist halt, dass im defekt nach 2 Jahren, das Gerät getauscht wird ohne das man erneut den Anschaffungspreis zahlen muss. Sonst stimme ich dir auch zu, da ich mit meinem eigenen Gerät tun und lassen kann was ich will.

Zurück
Oben