Fritz!Box 6360 Cable Modem Router

mjentsch

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Hallo, ist es möglich statt des Primacom Modems einen Fritz!Box 6360 Cable Modem Router zu verwenden?
 
Wenn Dein Kabelanbieter Dir eine zur Verfügung stellt, sicher.

Selber kaufen und nutzen kannst Du die 6360 nicht. Sie gibt es nicht im freien Handel. Und wenn Du eine bei eBay & Co siehst. Nicht kaufen, sie wird bei Dir nicht laufen.
 
Mein letzter Stand ist, dass die Boxen für den jeweiligen Anschluss speziell programmiert sind. Du selbst kannst keine Anmeldedaten eingeben.
Ein Verkauf oder Kauf einer Kabelfritzbox ist sogar illegal, da sie dem Kabelbetreiber gehört und nur gemietet wurde.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn Dein Kabelanbieter Dir eine zur Verfügung stellt, sicher.

Selber kaufen und nutzen kannst Du die 6360 nicht. Sie gibt es nicht im freien Handel. Und wenn Du eine bei eBay & Co siehst. Nicht kaufen, sie wird bei Dir nicht laufen.

Kann ich so unterschreiben. Jedes Anschlussgerät im Kabelnetz hat eine eindeutige Nummer (MAC-Adresse). Diese Mac-Adresse wird auf deren Servern registriert. Beispiel: Box 11:22:33 meldet sich an -> Kabelnetzserver "11:22:33 gehört Hr. Meyer in Düsseldorf, Gebucht ist 2Play 100 und Telefonnummer 1234" -> Kabelnetzserver schickt diese Daten an die Fritz!Box.

Die Kabelnetzbetreiber tragen keine fremden MAC-Adressen ein.

Und zudem meist Hehlerware - Da die nicht im öffentlichen Handel ist, gibt es diese bei den Kabelnetzanbietern nur im Rahmen eines Kundenvertrags zur Verfügung gestellt.. Somit ist die NICHT Eigentum des Verkäufers. Dieser bietet sie aber trotzdem auf eBay an.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wenn Dein Kabelanbieter Dir eine zur Verfügung stellt, sicher.

Selber kaufen und nutzen kannst Du die 6360 nicht. Sie gibt es nicht im freien Handel. Und wenn Du eine bei eBay & Co siehst. Nicht kaufen, sie wird bei Dir nicht laufen.

Korrekt, diese müssen vom Kabelanbieter freigeschaltet werden, und ich bezweifle, das die das bei fremderworbener Hardware einfach so machen. Die 6360 war/ist Teil der Telefonoption bei Kabelverträgen mit 2 Rufnummern.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Kann ich so unterschreiben. Jedes Anschlussgerät im Kabelnetz hat eine eindeutige Nummer (MAC-Adresse). Diese Mac-Adresse wird auf deren Servern registriert. Beispiel: Box 11:22:33 meldet sich an -> Kabelnetzserver "11:22:33 gehört Hr. Meyer in Düsseldorf, Gebucht ist 2Play 100 und Telefonnummer 1234" -> Kabelnetzserver schickt diese Daten an die Fritz!Box.

Die Kabelnetzbetreiber tragen keine fremden MAC-Adressen ein.

Und zudem Hehlerware - Da die nicht im öffentlichen Handel ist, gibt es diese bei den Kabelnetzanbietern nur im Rahmen eines Kundenvertrags zur Verfügung gestellt.. Somit ist die NICHT Eigentum des Verkäufers. Dieser bietet sie aber trotzdem auf eBay an.

So ist es, genau wie die zur Verfügung gestellten Kabelreceiver bzw. -recorder. Diese bleiben Eigentum des Anbieters, werden dem Kunden zur Verfügung gestellt, und sind bei Vertragsänderung, -ergänzung oder -ende and dieseb zurückzusenden.
 
Schwachsinn !
Meine wurde gekauft vom Kabelbetreiber und gehört auch mir ! Da habe ich sogar schriftlich ! Hat zwar Geld gekostet, aber es geht ! Weiter verkaufen ist allerdings Essig, da Branding von Unitymedia !
 
Ist doch wurscht. Ob gekauft oder gemietet vom Kabelanbieter. Kommt auf dasselbe hinaus. Sie läuft nur an Deinem Anschluss und weiterverkaufen bringt nichts. Wenn Du sie mit der Wahrheit verkaufst. Nicht lauffähig an anderen Anschlüssen, außer dem Deinen.

Wie viel hast Du bezahlt? Ich würde lieber 5€ / Monat zahlen und mir alle 2 Jahre eine neue geben lassen.
 
@ Micha der erste, was BlubbsDe bemerkt ist der Punkt ob DU die Box beim Anbieter kaufst und an deinem Anschluss betreibst, ist das Kriterium. Kaufen oder mieten ist egal, das Ding funktioniert gemäß Freigabe nur an deinem Anschluss.
Was der TE vermutlich vorhat: Er möchte eine in der Bay erwerben und dann an seinem Anschluss verwenden, das ist der Knackpunkt.
 
Was hat das Modem denn für ein Problem? Schalte doch einfach ne Fritze dahinter?
 
Hier eine kleine Auswahl:AVM
Such dir eine die deine Bedürfnisse entspricht: ohne Modem(4020),mit Modem und Tel.(auch Dect) 7490(alles mit 7) oder nur mit Modem 3490,3390.
Wo und wie viel: Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Fritzbox sein soll und Du die Vorteile dieser nutzen möchtest, inkl. der Telefonfunktionien, empfehle ich Dir die AVM Fritzbox 7272. Diese kostet ca. 60-80 € bei ebay. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine schwarze (von 1&1) oder eine rote Version ist.

Der WAN Datendurchsatz bei der AVM Fritzbox 7272 beträgt max. 200 Mbit/s:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/

Wenn Du also eine schnellere Internetverbindung (mehr als 200 Mbit/s) hast, wäre eine noch leistungsfähigere Fritzbox notwendig, die 7490:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/

Wie man die Fritzbox mit einem vorhandenen Kabelmodem für die Internetverbindung verbindet und einrichtet wird hier erklärt:


https://www.youtube.com/watch?v=iXlX3HMEYO4

Wie man zusätzlich ein analoges Telefon (nur 1 möglich) mit der Fritzbox an einem Kabelanschluss verbindet, wird hier erklärt. Dabei ist zu beachten, dass man ggf. noch einen RJ11 auf TAE-F Adapter benötigt. Dieser kostet ~2 € bei ebay.

Des Weiteren ist es zwingend notwendig ein Fritzboxmodell mit analog Amt Funktion zu verwenden. Also z.B. die oben genannte: 7272. Oder aber die 7360, 7390 oder 7490.

Andere/ältere Modelle sind nicht zu empfehlen, da wie bereits erwähnt, der WAN Datendurchsatz sonst zu langsam ist. So soll z.B. die 7270 nur einen WAN Datendurchsatz von maximal 75 Mbit/s bis 86 Mbit/s schaffen. Des Weiteren verfügt die 7270 nicht über Gigabit LAN Anschlüsse, sondern nur über 100 Mbit/s LAN/WAN Ports.


https://www.youtube.com/watch?v=odvfD_7Ysnc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben