Lohnt ein RAID0 auf dem P965-DS3 Gigabyte Controller?

below

Lieutenant
Hi,

ich will mir in den nächsten Tagen eine neue Systemplatte kaufen. Dank der zahlreichen äußerst positiven Meinungen bin ich momentan bei der Seagate ST3250410AS hängen geblieben.

Ich frage mich nun ob es Sinn macht, diese auf dem DS3 über den Gigabyte Controller im Raid0 Betrieb einzusetzen. Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich? Taugt der Gigabyte Controller was oder sollte man sich die Mühe lieber sparen?

VG below

oder sollte man sich die Mühe lieber sparen?

ja.

ich habe es mit 160 gb wd platten und vista ulti. 64 probiert, nach zwei tagen hab ichs wieder aufgelöst. schon die install. von vista war mit grauen haaren verbunden, der treiber ist dafür bekannt manchmal komische sachen zu machen. bringen tuts im alltag auch nicht wirklich viel und die gefahr des datenverlustes besteht immer.

Windows auf ein Raid0 macht (in meinen Augen) mehr Probleme als das es (vermeindlich) Speed gibt.

Entpacken von Platte a auf Platte b geht ungefähr 100% schneller als innerhalb eines Raid0-Array. Daten kopieren genau das gleiche, und gleichzeitige Anwendungen ist der TOD für jedes Raid0-Array, das können die nämlich gar nicht, da vernichtet der Verwaltungs-Aufwand jegliche Performance. Heutige Spiele sind zu 1% HDD-Limitiert (kauf Dir mehr Speicher, dann rappelt die HDD auch nicht) und das OS besteht normalerweise aus so kleinen Dateien das sie gar nicht auf zwei Platten verteilt werden weil Du die Stripsize zu hoch ansetzt. Beim Booten ist das System langsamer (ich meine vielleicht vergeht ab Ladebalken zwei Sekunden weniger bis zum Login, dafür braucht das Raid-Bios ca. 6-10 Sekunden), aber ich würde Dir auch die Suchfunktion speziell im Storage-Unterforum empfehlen mit besonderem Augenmerk auf "mein raid0 ist abgekackt, wie komme ich an meine Daten" und die Antwort darauf "gar nicht".

Aber Dauertransfer-Werte sind mal geil.. wie Schwanzmark-Punkte. Das es etwas an der Realität vorbeigeht (Du hast nie Dauertransfer wenn Du arbeitest) is egal.

Nebenbei: Fehlende Möglichkeiten zur Reparatur, Probleme beim Backup wenn das Raid sehr groß ist, keine Möglichkeit für Monitor-Funktionen wie SMART oder TEMP. Ist es das wert?

Zurück
Oben