Lohnt eine Geforce 9800GT in einem C2D E6400?

blaze01

Cadet 3rd Year
Nabend meine Damen und Herren.

Ich habe derzeit einen C2D E6400 mit 2,1GHz (2GB RAM) und einer Geforce 8600GT (256MB). Da bei WoW in einer Auflösung von 1680x1050 in den Raidinstanzen die Frameraten trotz eher mittleren bis mittelhohen Details (ohne AA oder sowas) die Framerate oftmals deutlich unter die 20 FPS fällt und die 40 selten bis nie übersteigt, hatte ich mir überlegt eine Geforce 9800GT mit 1GB zu kaufen. Limitiert die CPU da oder lohnt sich eine solche Aufrüstung? Das System soll noch ca. 1 Jahr aushalten bis dann auch CPU, Mainboard und RAM getauscht werden.

mfg

Wenn Du die CPU so auf 2,6GHz taktest passt das gut zusammen, man könnte auch über eine gebrauchte 8800 GTS 512MB nachdenken, ich hab meine günstig bei eBay geschossen.

Würde sich lohnen evt. kannste die cpu noch ein wenig übertakten so 3 ghz sollten drinen sein

Und ohne übertakten? Würde da nämlich gerne die Finger von lassen...

Passt auch dicke ohne übertakten. Bei WoW wird die CPU definitiv nicht limitieren.

Die Aufrüstung von 8600GT auf 9800GT wird an deinen Bildraten bei gleichen Optionen in WoW gar nichts ändern.

Moin,für viele berechnungen bei WoW ist halt der CPU zuständig,da Limitiert dein E6400 schon wenig,denn unterschied zur 8600gt wirst aber trotzdem merklich spüren,Spiele WoW auf meinem 2. Rechner mit E4600 2.4ghz und 9800gt auf 1920x1080 und die Frameraten sind konstant so bei 30-50 in Nordend,in Raids und so muss ich allerdings die Grafik zurückschrauben :freak:,da wird mein 4600 limitieren,was hast denn für ein Netzteil und mess mal wie viel Platz du hast,tönt stark nach fertig PC :rolleyes:

also du solltest es maufjedenfall merken das du eine andere karte drinne hast, bei wow vll weniger, bei andere spielnen allerdings deulich und zwar sehr deutlich, allerdings würd ich mir eher ne hd4770 kaufen, oder für 120 € ne h4870, bei letzterer musst du aber übertaktne

übertakten musst du bei der 9800gt eher nichst um einen optimale leistung zu erzielen

Das ist echt erstaunlich, was hier Leute von sich geben und als Hilfe betiteln!
Das Upgrade von der 8600GT auf die 9800GT ist groß und wird dir bestimmt helfen. Dein Prozessor braucht nicht schneller sein oder übertaktet werden da die CPU nicht von sonderlich großer Bedeutung ist.
mfg
IRID1UM

Die 8600GT ist echt lahm.
Eine 9800GT bringts für dich ganz eindeutig, ca 4x schneller.

WOW profitiert auch vom Prozessor recht gut.
Du kannst ihn ohne Umstände direkt auf 3,0ghz stellen.
Macht aber nur in verbindung mit einer möglichst leistungsfähigen Karte sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sehr widersprüchliche Aussagen hier...

Naja was solls. Mir ist auch grade aufgefallen das die Grafikkarte ja 2 Slots belegt. Das kann ich meinem PC eh vergessen (BTX-Formfaktor). Und somit hat sich das erledigt.

Ich bau mir in den kommenden Monaten mal nen kompletten PC... oder hänge WoW an den Nagel. Euch ein Danke für die Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass es auch Karten mit einer 1 Slot Kühllösung gibt, schau dich halt mal auf Geizhals um.
mfg
IRID1UM

Eine ATI 3850 im Referenzdesign sollte a) günstig sein (~50€) und ist auf jedenfall mit einem 1-Slot Kühler ausgestattet.Ebenso die 4850 (~90€).Beide allerdings nur noch gebraucht zu bekommen,da mittlerweile die Hersteller auf alternative (und größere) Kühler umgestiegen sind.
3. Möglichkeit wär eine 8800GT im Referenzdesign.Auch dort ist ein 1-Slotkühlerverbaut.
Wenn es neu sein muss:Ua XFX bietet noch eine 9800GT mit flachem Kühler an (allerdings afaik recht laut).
http://geizhals.at/deutschland/a354157.html
http://geizhals.at/deutschland/a396501.html
http://geizhals.at/deutschland/a362271.html
1GB Speicher halte ich nicht für zwingend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben