C2D E6400 sehr langsam im Office

Koni87

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
257
Ich habe mein System vor ca. 1 Jahr erst neu aufgesetzt.

Habe Windows 10 auf einem Gigabyte P35 Board mit einem C2D E6400 und 8 GB DDR2 Ram installiert.

Als ich mir das System 2009 gekauft habe, sagte jeder, vollkommen übertrieben für ein Office System.

Inzwischen ist es allerdings so, dass mir ein Facebook Video alle 2 Kerne fast voll auslastet.
Surfen ist sehr zäh geworden mit dem System.

Wie kommt es, dass ein System das damals sehr viel CPU Power hatte, jetzt nicht mehr wirklich reicht?
Ist es Windows 10, dass einfach viel mehr Grundpower schon braucht?

Oder woran liegt das.
Es war auch direkt nach dem neu aufsetzen langsam.
 
Das System ist halt schon fast Steinzeit, es hat sich ja nicht nur das Betriebsystem weiterentwickelt sondern auch natürlich die Webseiten die heute z.b. auf moderne Videocodecs setzen die deine alte CPU (bzw. GPU) nicht mehr nativ unterstützt und deshalb ineffizient berechnen muss (deshalb100% Auslastung).
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Baal Netbeck
Die CPU ist fast 13 Jahre alt, das die heute keine Leistung mehr bringt sollte einleuchten.
 
10 Jahre sind im Technikbereich ewig.
Die Anforderungen orientieren sich an der aktuell verbreiteten Hardware und die bietet neben vielfach höherer Leistung auch Optimierungsfunktionen um besonders rechenlastige Aufgaben (z.B. das Videoencoding) effizienter lösen zu können.

Du kannst mal bei Ebay schauen ob du noch einen Core2Quad mit mindestens 2,6Ghz für einen fünfer findest, der könnte eine Ecke schneller sein.
Eventuell (falls noch nicht vorhanden) auch eine kleine, billige Office Grafikkarte (GT 610, GT 710 oder so) die kann bei der Videobeschleunigung helfen.
Mehr als 20€ würde ich in die Plattform aber nicht mehr investieren.
 
Definiere doch mal die Office-Tätigkeiten. Office kann Mamas Excel-Haushaltsbuch mit 500KB Dateigröße sein. Da reicht auch ein C2D E6400 mit 8GB sicherlich für aus. Office kann aber auch sein wo man Dateien im (teils sehr hohen) 3stelligen MB-Bereich wie z.B. Excel-Dateien die sich über zig Arbeitsblätter mit zigtausend Spalten/ Zeilen und ebenso vielen (teils komplizierten und rechenintensiven) Formeln, etc. zu bearbeiten hat.

Hier mal noch ein etwas älteres Screenshot von meinem damaligen Office-PC bestehend aus i7-4790K mit 16GB RAM.
RAM.png


Und der lief damals da im Prinzip auf Anschlag.
 
Die alte GPU unterstützt nicht aktuelle Videocodecs und dann muss die CPU rödeln. Browser benutzen Hardwarebeschleunigung (GPU) was deine CPU/GPU (IGP) nicht unterstützt. Chrome ist sehr Hardwarehungrig und ja Firefox mittlerweile auch.
Deine Hardware ist 10 Jahre alt. Eine Athlon 200GE für 50,-€ dreht Kreise um deine CPU
 
Die CPU ist 2006 auf den Markt gekommen - vor 13 Jahren. Die Architektur ist vollkommen überholt. Sie hat nur 2 CPU Kerne, die auch nur mit ca. 2Ghz takten. Für Office dürfte es wohl noch langen. Alles darüber hinaus wird anstrengend, wie Du selbser schon festgestellt hast.
 
Facebook und Co sind nun nicht wirklich Office :D

Und ganz besonders Facebook hat sich in den letzten Jahren durchaus zu einer recht hungrigen Veranstaltung entwickelt. Die Auflösung der Videos ist z.B. deutlich höher, als dies noch in 2009 war.
Wenn dann ein 1080p Video abgespielt werden soll, bei dem auch noch der Codec nicht von der alten GPU unterstützt wird, dann läuft die CPU am Anschlag
 
Für ein 10er ein gebrauchten Core2Quad und ne SSD und der Pc läuft wieder sehr flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
NameHere schrieb:
Die alte GPU unterstützt nicht aktuelle Videocodecs
Das ist der wahre Grund.
Die CPU ist ja nicht langsamer geworden. Aber sie muss Videos quasi von Hand berechnen, weil ihr die aktuellen Codecs fehlen, die das ganze einfacher machen. Deswegen laufen Videos nicht und werden auch nie wieder laufen. Einzige Möglichkeit, neu kaufen.
Mit dem Betriebssystem hat es nichts zu tun.
 
Wie wäre es mal, wenn man erst die PC-Zusammenstellung veröffentlicht?

Sieht eher so aus, als ob Du noch mit einer HDD arbeitest - habe ich recht?
 
lange rede kurzer sinn, ein upgrade ( selbst für office ) auf ein Q6600/6700 sollte kein problem sein. wenn dein board 45nm cpus unterstützt vllt sogar eher q9000 serie für einen 10er sollten drin sein und das ding ist mit 8 gb ganz gut augestellt.

nebeninfo: da die C2D und C2Q cpus ihre ramcontroller in der cpu noch haben, sollte es "synchron" zur Cpu laufen ( FSB)
 
Die Leistung reicht noch dicke für Windows 10 und Office. Auf dem Laptop, den ich bis vor einigen Jahren noch rumstehen hatte, lief Windows 10 pfeilschnell, auch Office und dort war auch ein alter C2Duo drin mit 8GB Ram, ohne SSD. Also ist Deine Installation nicht sauber, was durch einige vermurkste Updates von Microsoft durchaus sein kann, es fehlen Treiber, oder Du hast schon Schadsoftware drauf.
 
nitech schrieb:
Das System ist halt schon fast Steinzeit, es hat sich ja nicht nur das Betriebsystem weiterentwickelt sondern auch natürlich die Webseiten die heute z.b. auf moderne Videocodecs setzen die deine alte CPU (bzw. GPU) nicht mehr nativ unterstützt und deshalb ineffizient berechnen muss (deshalb100% Auslastung).
mfg

Vielen Dank.

Das ist auch schon die Antwort, die mir die Erleuchtung bringt.

Ich will ja eh aufrüsten.
Ich wollte nur den technischen Grund wissen, an was es liegt.

Dass mit den neuen Codes leutet mir ein.
 
Ich würde Folgendes tun:
1.Windows auf eine SSD installieren
2.Mal ein bisschen am Takt der CPU drehen.
3.Eine billige Grafikkarte wie eine HD5450 bei Ebay abstauben für rund 10€.
4. Wenn's immer noch nicht reicht, ein Q9450/Q9550 für 10-15€ ergattern.
 
Eine günstige neue Graka die die Codecs unterstützt, könnte auch schon helfen. Ist halt die Frage, ob man noch mal ~50€ in die Kiste investieren will.
Für Win10 mit Word/Excel/Powerpoint im normalen Rahmen sollte es schon noch reichen. SSD wäre auch eine Überlegung wert. Kann man auch mit in einen neuen Rechner nehmen.
 
Was für eine Grafikkarte hast den verbaut?
P35 hat ja nix onboard (oder bin ich da falsch?)
 
Hast du eine SSD?
Wenn nicht ist das der erste Ansatzpunkt. Wirkt wahre Wunder.
Ansonsten wie bereits gesagt, billig einen Quad schießen und ne kleine Office GPU einbauen.
 
Zurück
Oben