Lohnt eine PS3 anstatt eines normalen BR-Players?

Elcrian

Commander
Hallo,
wahrlich keine neue Frage, aber neu stellen tue ich sie trotzdem da die meisten Google-Ergebnise aus Zeiten vor der PS3 Slim datiert sind.
Ich plane bis Ende Dezember den Kauf eines 37" Full-HD LCD Gerätes (LE37B530) + Blu-ray Austattung. Player würde der Phillips BDP3000 werden, dann ca. 100€. Die PS3 Slim kostet nun "nur" 280-300€. Trotzdem eben 200€ mehr und als Schüler sind das ca. 3 Monatssaldos.

1. Wie macht die aktuelle Version sich bei BR-Wiedergabe und DVD-Upscaling auf 1080p?
2. Lohnt das Gerät als "Mediacenter" auch für Gelegenheitsspieler? Interessieren würden mich Star Wars - The Force Unleashed, Battlfield: Bad Company, Assassin's Creed 2, Brütal Legend und ggf. ein paar Titel die ich noch nicht kenne. :D
3. Ich habe Schauergeschichten über kaputte Laufwerke nach der Garantiezeit etc. gelesen - wie schlimm ist das wirklich? Sonst kann ich einfach meinen PC ins Schlafzimmer zum LCD stellen, da kommt micht das neue Laufwerk billiger. :freak:
4. Kann man mit der W-Lan Funktion auch "normal", d.h. z.B auf CB surfen? Und wie gut ist der W-Lan Empfänger? Geht durch 3 Wände das ganze.

Grüße

Edit: https://www.computerbase.de/forum/t...ines-normalen-br-players.652857/#post-6959055
Da geht's weiter, ich hab eine. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ob die PS3 ein guter BR-Player Ersatz ist kann ich dir nicht beantworten.

Aber Wlan sollte ohne Probleme konfigurierbar sein. Am besten nimmst du einen Laptop, oder deinen Rechner mit einem WLan Stick, und schaust ob du Empfang hast.

Surfen funktioniert auch recht gut, wobei mir da Maus+Tastatur von der Bedienbarkeit einfach mehr liegen.

Hi
Die Ps3 liest BD von allen Player die es auf dem Markt gibt am schnellsten( Ps3 20-30sek/BD Player 1-2min). Ich habe sie und bin sehr zufrieden habe keinerlei Probleme oder so.

MFG Martin

Was der Nachteil der PS3 gegenüber eines normal BR-Player ist, ist die Leistungsaufnahme und dadurch auch Temperatur und Lautstärke.

Also ich würde es mir überlegen, nicht einen normalen BR-Player zu holen.

1. Hervorragend und meines Wissens auch der einzige Player der auch DivX/XVid und Co ohne murren verarbeitet. Meist auch schneller als viele Stand-Alone-Player und durch die leistungsstarke Hardware bis heute kompatibel zu allen BRD-Spezifikationen dank Firmware-Updates.
2. Absolut, ich nutze es praktisch sogar nur dafür im Wohnzimmer, hab kein einziges Spiel für die PS3. Ist ein 1a Streaming-Client!
3. Das ist bei den ersten Modellen tatsächlich häufig passiert, ich hab allerdings ein "neueres" und damit noch keine Probleme. Das sollte mittlerweile der Vergangenheit angehören.
4. Kann man, allerdings ist das Tippen über Fernbedienung oder Controller nicht so der Hit, da macht eine USB-Funk-Tastatur dann eher Sinn. Ich surfe allerdings nicht mit der PS3. Da bei mir der WLAN-Empfang im Wohnzimmer eher bescheiden ist, bin ich auf DLAN-Adapter umgestiegen. Die PS3 hat ja ein Gbit-LAN-Interface.

Lautstärke ist ein Punkt bei der PS3 (der Lüfter), allerdings nehme ich es nicht wahr beim Musik hören und Film schauen, auch nicht bei ruhigeren Passagen. Leistungsaufnahme ist natürlich ein Kritikpunkt, bei der Slim-Version wurde die immerhin schon deutlich reduziert.

Den schnuckeligen HTPC für 300,-€ der ohne Pangelei einfach nur funktioniert wie eine PS3 noch zudem mit der Spieletauglichkeit, den möchte ich sehen.

Nein, keine PS3! Zum Spielen ist dein PC deutlich besser geeignet. Außerdem wird dich eine PS3 am Ende mehr als nur 200 EUR kosten (teuere Spiele, zusätzliche Peripherie usw.).
Die PS3 wird erst interessant wenn man sie, wie "Cat Toaster" schon erwähnt hat, als Streaming-Client einsetzt.

Ein HTPC wäre eine super Sache, wird dir aber sicherlich zu teuer sein.

Viel besser angelegt wären die 200 Euro, falls noch nicht vorhanden, in einem 5.1 Soundsystem + AV-Reciever.
Erst dann macht Filme gucken richtig spaß. :)

zeig mir mal, wie ich normal mit der ps3 surfen könnte.... das will ich auch mal sehen.
gibt überall abstriche zu machen. und ne ps3 im schlafzimmer, da kann er tatsächlich ein br-laufwerk in seinen pc stecken und als mediazentrale nutzen. noch ne tv karte rein und es wäre perfekt.

Nein, keine PS3! Zum Spielen ist dein PC deutlich besser geeignet. Außerdem wird dich eine PS3 am Ende mehr als nur 200 EUR kosten (teuere Spiele, zusätzliche Peripherie usw.).
Die PS3 wird erst interessant wenn man sie, wie "Cat Toaster" schon erwähnt hat, als Streaming-Client einsetzt.

Ein HTPC wäre eine super Sache, wird dir aber sicherlich zu teuer sein.

Viel besser angelegt wären die 200 Euro, falls noch nicht vorhanden, in einem 5.1 Soundsystem + AV-Reciever.
Erst dann macht Filme gucken richtig spaß.

Das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt viele Exklusivtitel allgmein für Konsolen und vor allem für die PS3. Vor allem 3rd Person Games lassen sich auf ner Konsole viel besser zocken (GTA, Assassin's Creed, Uncharted etc.) Außerdem ist es echt angenehmer sich auf der Couch zurück zu lehnen, den Controller in die Hand zu nehmen und zocken zu können, als sich an den PC zu setzen :) Natürlich sind und bleiben Shooter aufm PC.

@Thread

Also wenn du ab und zu mal Zocken willst, kannst du auf jeden Fall zur PS3 greifen, als BluRay Player is sie sowieso bestens geeignet und vor allem besser als jeder billige BluRay Player. Wenn dir das Zocken nicht so wichtig ist und du das Geld lieber sparen willst würd ich mir nen Player holen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

ich kann "Cat Toaster" in allen Belangen nur zustimmen. Abgesehen von dem höheren Stromverbrauch ist die PS3 der "bessere" BRD Player auch in Sachen Bildqualität steht sie Stand Alone Player in nichts nach (eher im Gegenteil).
Mein W-LAN funktioniert perfekt (Signalqualität), auch in Verbindung mit FritzBox7170 und WPA2 Verschlüsselung. Kann HD, AVI mit Hilfe von"Twonky-Media"problemlos von meinem Rechner ruckelfrei rüberstreamen.
Außerdem garantieren regelmäßige Updates immer den neuesten BR Standart.

W-LAN Empfang entspricht dem eines Notebooks.
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, ist die Lautstärke. Sie ist zwar leiser als bei manchen anderen Konsolen aber im Schlafzimmer würde ich sie nicht unbedingt laufen lassen.

Gruße

eine ps3 ist nichts ganzes und nichts halbes, m2c.

zum zocken ja, aber als streaming client?

in der signatur des TE steht ein klasse PC, der alles erfüllen würde, wenn er sich ein br-laufwerk einbaut und ne tv karte bei bedarf. da kommt er als schüler weitaus billiger davon, wenn er den pc ordentlich aufrüstet und dann an den TV anstöpselt.

Die einzige zusätzliche "Peripherie" die ich zu meiner PS3 direkt auch gleich erworben habe ist die einfach nur endgeile Sony Bluetooth-Fernbedienung. Die kostet keine 30,-€. Zum surfen geh ich halt lieber an den Rechner, genau wie zum Spielen weil es Sachen wie ArmA2 oder Empire:Total War auf Konsolen nunmal nicht gibt. Ich erwäge allerdings schon mir Dirt2 evtl. für die PS3 zu holen, vor nem nem 46"Display auf der Couch mit 5.1 Sound rumzulümmeln ist halt noch mal ne andere Qualität als am Schreibtisch verkrampft vor dem PC zu hocken.

Nun war die ursprüngliche Frage aber ja nach der BRD-Eignung und ein wirklich GUTER BRD-Standalone Player kostet spielend mehr als eine PS3 und kann dann nicht mal Xvid/Divx abspielen und bietet weniger zukunftssicherheit. Wenn man die PS3 also vollständig auf die Player-Funktionalität reduziert ist das Ding schon ein ziemlich gutes Stück Hardware mit den "Bonusfunktionen" Streaming-Client und Gaming-Fähigkeit oben drauf. Man muss es ja nicht nutzen. GbitLAN, Bluetooth, WLAN und USB-Ports an "Connectivity" bereits an Board und das Ding spielt so ziemlich alles ab was sich nicht wehrt. Ohne große Einrichtungs-Pangeleien. Dafür war mir die PS3 400,-€ wert, für 300,-€ und kleiner und sparsamer wär es mir das erst recht immer wieder.

Der Begriff "HomeTheatre" hat für mich nichts mit Fernsehen zu tun. Ich habe auch nicht das Bedürfnis und die Zeit den Schrott der da läuft aufzuzeichnen und später anzusehen. Wer da nur geringe Ansprüche an, der findet auch für PS3 ein entsprechendes DVB-T-Modul welches das ermöglicht. Das hängt doch alles nur von den persönlichen Ansprüchen ab und meine übererfüllt die PS3 bereits massiv (nix aufnehmen, nix spielen will).

Wer natürlich Dual-TV-Tuner-Setup mit Common-Interface will braucht sich keine PS3 anschauen. Der kauft ne Reel- oder Dreambox oder nen Hush-PC und kann daran dann wiederum wirklich spielen bwz. ist ganz schnell im vierstelligen Preisbereich bereits ohne BluRay. Wer alles will, der macht sich nen HTPC fertig, muss aber auch Freude am basteln haben und ein weitaus größeres Budget mitbringen denn die eierlegende Wollmilchsau die alles kann und zuverlässig funktioniert, die gibt es schlichtweg nicht und ist auch preislich jenseits von gut und böse. Ich will das Gerät anschalten und benutzen und nicht ständig irgendwelche Probleme lösen und Fehler suchen, rumpatchen und gottweißwas.

Echte HTPC-Freaks geben ja schon für Ihre Logitech Harmony/DiNovo-Kombo fast soviel Kohle aus wie die ganze PS3 kostet und dann Nölen dass das Spiel für PS3 etwas mehr kostet? Also Sorry, aber da sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen. Ich will im Wohnzimmer halt keine Tastatur-/Maus-Kombo rumliegen haben, damit arbeite ich den ganzen Tag. Ich will mich im Wohnzimmer auch nicht darüber aufregen, warum NFS:Shift auf der 350,-€ ATi Radeon 5870 beschissen läuft weil die nur auf nVidia entwickelt haben, hätte ich mal nur die PS3-Version gekauft. Ich will im Wohnzimmer auch nicht jeden Monat "Patchday" haben und mich mit Treiber-Updates rumschlagen auf meiner 5-10x teureren HTPC-Plattform. Ich will da das benutzen, nicht administrieren! Was bitte ist denn da nun nix halbes und nix Ganzes?

Und ja, die PS3 ist einer besten und zuverlässigsten Streaming-Clients die ich je erleben durfte, besonders in Verbindung mit dem PS3-Media-Server für Windows, denn der konvertiert nötigenfalls alles was die PS3 nicht kann in Echtzeit passend und dann sind auch hochauflösende MKV-Files kein Problem sowie andere exotische Formate dank Mplayer und VLC-Plugin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab den Thread nebenbei auf der Arbeit mitverfolgt.

Ich kann Cat Toaster eigentlich nur zustimmen. Genau wie er es gesagt bzw. beschrieben hat mache ich es auch.

PS3 ist aus meiner Sicht genau das Richtige.

@Cat Toaster

Ich glaube du machst deine eigenen Argumente kaputt. Der Themenersteller besitzt doch schon einen PC mit dem er es eben nur mit einem Laufwerk und Programm gucken könnte, auch ohne rumbasteln.

Und ich weiss nicht was du machst, aber wenn ich den PC anwerfe, ne DVD o.Ä. einlege und dann auf PLAY drücke stell ich die Tastatur und Maus weg und guck den Film. Da beschäftige ich mich nicht mehr mit dem PC, der steht da jetzt nurnoch sinnlos. Selbiges mit den Updates, Updates kommen doch nur drauf wenn was nicht funktioniert, und du selbst hast oben geschrieben, dass die PS3 auch viele Updates bekommt. Wo ist da der Unterschied zum PC?

Dass sich jemand ne Harmony kauft ist auch Quark, du hast ja immerhin auch die PS3 Fernbedienung gekauft, das braucht man aber nicht zwingend.

Und vor allem: Der PC ist vorhanden, wieso also nicht nutzen?

Danke für die Antworten!

@Daywalker: Leistungsanfnahme und Temperatur ist nur sekundär; das Gerät stünde offen und nicht zugebaut auf einer Kommode neben dem TV. Wenn der PC aus und dafür die PS3 + Tv an sind brauchen die eben ihre 3-400 Watt - braucht der PC beim Spielen denke ich mal mit Monitor auch. Lautstärke wäre da eventuell ein Argument.
@Cat Toaster: Das klingt natürlich alles gut. :D USB-Funktastaur, das heißt die PS3 hat einen normalen USB Anschluss für derartige Peripherie?
@gh0: Zu teuer, nicht spielefähig und denkbar unsinnig für meine Zwecke.
@M!sterX: Die Überlegung kam mir leider auch. :o Aber wennschon 2.0, da kriege ich mehr fürs Geld. Und im Liegen (Bett eben) macht 5.1 gar keinen Sinn. Aber vermutlich werde ich später irgendwann in gute, gebrauchte HiFi investieren.
nochmal @gh0: Spielen oder Fernsehen/Filme schauen am PC hasse ich mittlerweile ganz ehrlich gesagt. Im Arbeitszimmer lerne und surfe ich primär, da kann ich keinen (und dann bei DVD auch noch unskalierten) Film auf 22" genießen. Spielen tue ich hier auch kaum noch, endweder läuft irgendetwas nicht oder ich werde simpel von allem Möglichen abgelenkt. Klassisch Fernsehen tue ich übrigens gar nicht, hab nämlich keinen Anschluss. :D
@Onkelhitman: Selbes wie bei gh0: Ich finds unbequem und unkomfortabel hier. Das es ins Schlafzimmer kommt ist schon klar - die einzige Alternativüberlegung wäre halt den PC ab und zu umzustellen - wodrauf ich nur begrenzt Lust habe, ab und zu hab ich auch mal was zu tun. :D

Nochmal vielen lieben Dank für die Ausführlichen Antworten und Standpunkte! Ich lass es mir durch den Kopf gehen. Wlan lasse ich meinen Vater mal mit seinem Netbook antesten bei Gelgenheit.

Also mal meine Sicht (hab PS3 und noch nen HTPC am Fernseher):

Suchst Du ein Gerät um hauptsächlich Blurays zu schauen kauf Dir einen Standalone wie den Samsung 1580 den es ab und an für 99 Euro in den E-Discountern gibt.

Ein HTPC macht erst Sinn wenn es um Aufnahmefunktionen geht, hier gibt es Software und die entsprechenden Karten für Bluray kann ich derzeit vom PC nur abraten da es keine gescheite Wiedergabesoftware gibt die das ganze so einfach wie die PS3 oder ein Standalone erledigt, allein schon das sich keine der Softwarelösungen automatisch auf die entsprechende Bildwiederholrate einstellt spricht schon Bände (BD ist ja meist 24p, aber die Extras z.B. sind eher in 25p oder 30i und ruckeln dann erbärmlich). Klar kann man da viel basteln aber richtig sauber bekommt man es meist nicht wirklich hin, dazu kommen
Kompatibilitätsprobleme usw. - ich hab viele Lösungen ausprobiert und keine konnte überzeugen und ich kann auch jetzt noch keine legale Lösung sehen (ironischerweise funktionieren die illegalen Lösungen da wesentlich besser aber das steht nunmal nicht zur Debatte).

Die PS3 macht Sinn wenn man spielen will, ich als alter PC Gamer hab die Konsolen immer belächelt, als es an einen BD-Player ging weil der PC nicht richtig wollte hab ich allerdings zur PS3 gegriffen weil der Aufpreis zu einem ähnlichen BD-Player mit WLAN lediglich 100 Euro war (250 € BD Player damals, 366 € PS3 inkl. Spiel im Angebot) und hab es nicht bereut, es gibt doch einige Titel deren Genre am PC selten geworden sind.
Als Surfstation und/oder Mediencenter sollte man allerdings nicht zu viel erwarten, der Browser ist recht unaktuell und träge (meine HTPC-Tastatur mit Mausfunktion funktioniert allerdings 1A) und die Medienkompatibilität ist eingeschränkt (best. in Raubkopiererkreisen beliebte Formate wie MKV gehen nicht direkt), es gibt aber die Möglichkeit einen Streamingserver auf dem PC zu installieren und der Konsole die passenden Formate zu schicken, bei HD ist allerdings LAN Pflicht, da die WLAN-Bandbreite hier selten ausreicht.

ich steig hier mal mit ein. Ich will in naher Zukunft auch von Dvds auf Bluray umsteigen. Ich hab mich schonmal ein bisschen umgeschaut, leider ist dieser Bereich einer in dem ich mich eher weniger auskenne. Man liest nur immer wieder, dass viele anstatt zu einem normalen Bluray Player zu einer Ps3 greifen. Das wurde hier ja schon ausführlich besprochen und im Moment muss ich sagen tendiere ich schon zur Ps3. Ich war schon immer ein PC Spieler und so wird es auch bleiben, lediglich gewisse Titel die nur auf der Ps3 erscheinen reizen mich diesbezüglich.
Ich will diesen Thread hier nutzen um einige Fragen die evtl noch aufkommen beantwortet zu bekommen :)

Ich besitze zzt leider nur einen LCD TV von Aldi und zwar diesen hier: Tevion P13013 (Medion MD 30293)

Also HD Ready ist er aber nichts von Full HD zu sehen. Er hat aber sowieso nur 22" also weiß ich nicht ob ich bei der Größe von Full HD profitieren würde.
Macht es mit diesem TV überhaupt Sinn BluRays zu gucken? Also erkenn ich einen Unterschied?
Ich bräuchte doch dann auch noch ein bestimmtes Kabel oder?

Würde mich als Neuling auf diesem Gebiet über ein bisschen Hilfe freuen :)

gruß Jaytie

Das kann ich beurteilen, ich bin nämlich (mittlerweile) stolzer PS3, Blu-Ray, 37" sowie 22" Besitzer. :D

Auf einem 22" Filme zu gucken halte ich generell für eine sehr unspaßige Angelgenheit, habe ich aber auch bis vor etwa einem dreiviertel Jahr getan. Und wenn du im normalen "PC-Abstand" sitzt, siehst du schon einen Unterschied, alleine der Bildschärfe wegen. Bis zur einer gewissen Distanz auch, aber irgendwo limitiert einfach die Bildschirmgröße. Zumal 21:9 finde ich bei einem großen 16:9-TV schon nervig - auf 16:10 (dein 22") wird das Bild natürlich noch krasser beschnitten. 2,per3 zu 1,6, du hast also fast nur das halbe Bild bei Kinofilmen.

Daher würde ich die PS3 natürlich immer vorziehen, aus oben beschriebenen Gründen. Ich hab' sie nun für 240€ gekriegt, da stand die Frage schon nichtmehr im Raum. Ich boykottiere diesen 576p-DVD Schund sowieso schon seit mindestens einem Jahr, von daher würde ich aus Prinzip schon nichtmehr in ein veraltetes Format investieren. ;) Aber du "bräuchtest" auf Dauer schon einen größeren TV um Spaß dran zu haben. Die PS3 und Blu-Ray an sich sind jedenfalls klasse.

P.s: Wlan kann ich übrigens vergessen, sprich, das Teil ist zur Zeit nicht am Internet und daher nur 50% benutzbar.

Ja irgendwann kommt sowieso n größerer Tv. Aber grundsätzlich kommt der schon mit Bluray klar... das beruhigt mich erstmal ^^.
also ich hab jetz bei Amazon zB Player für ca. 170 € gesehen. Und da hab ich sowas wie Wlan und das große Spektrum an Kompatiblität glaube ich nicht.
Danke erstmal für deinen Rat. Ein HDMI Kabel glaub ich brauch ich noch oder?

Zurück
Oben