Lohnt eine Um-bzw. Aufrüstung von einer Asus GTX670 zu einer GTX780?

Mario987

Ensign
Moin, Moin liebe Community,

Ich glaube, das ich mal wieder einer Marketing-Strategie hinterher bin und mich extrem davon blenden lasse?

Kurz zur Erläuterung:

Wie ihr ja wisst, ist in ein paar Wochen bzw. in über einem Monat wieder Weinachten: Mein Plan dieses Jahr ist es kurz nach Weihnachten mir eine neue GraKa zu kaufen.....

.... Immoment habe ich eine Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC verbaut, diese so habe ich vor gegen eine Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition zu tauschen?

Meine Frage:
Ist es wirklich Sinnvoll, oder bin ich wie gesagt wieder ein Marketing "Opfer"?

Anbei noch mein Aktuelles System:
Prozzesor: Intel i7 2600
Mainboard: MSI M77 M-Power
Festplatten: Hitachi 1TB S-ATA, 750 GB Samsung SSD EVO, 250 GB Samsung SSD
Ram: 2x4 GB Corsair Venegance Red
Gehäuse: CoolerMaster Strom Stryker
GraKa: Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W

Vielleicht nochmal, der Hintergrund warum ich meine GraKa wechseln möchte:
Ich spiele nun seid ca. 4 Wochen CS:S, mir fällt immer mehr auf das ich FPS-Einbrüche von feinsten hab, zumal auch wirkliche Laggs, aber das hängt nicht von Server bzw. meiner Internet-Leitung ab.

Ich habe in meiner Standard-Config, ein FPS-Begrenzer von 300 FPS, damals, war es für die GraKa kein Problem die 300 FPS ohne wirklich große Schwankungen zu halten, aber nun ist es unmöglich! :(

Vielleicht ist CS:S auch nicht wirkliches Gutes Beispiel, aber ich bring es einfach mal ;)!

Ich bin in Sachen OC zudem, der totale Noob, und habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, da einfach für mich die Angst zu Groß ist, irgendwas kaputt zu machen.

Hättet ihr sonst noch Vorschläge, was ich vielleicht an meinem PC verändern kann?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet :)

Liebe Grüße aus dem Norden wünscht

Mario H.

29% mehr, nicht wirklich
würde beim aufrüsten nie unter 50% leistungszuwachs was machen, sonst merkt man da nix von, besser noch so lang rauszögern, bis sich die leistung durchs aufrüsten verdoppelt, dann kommt freude auf

300 FPS ??? Mal abgesehen davon das dein Monitor die nicht darstellen kann würden selbst 50% Leistungseinbruch immernoch flüssig sein:D

Schaust du auf die "relativ angaben" --> 29% mehr denkste erstmal WOAA muss ich haben. Schauste auf die Frame Rate : min 35 FPS oder 45 FPS, dann muss du ernsthaft einsehen, dass es sich nicht lohnt. Genau wie bei 300 zu 387 FPS, dein Monitor kann aaallerhöchstens 144 Bilder pro Sekunde darstellen.

Für Counterstrike:Source erst recht nicht. Dieses Spiel kann man flüssig auf einer 10 Jahre alten Grafikkarte spielen, deine Probleme kommen von den schlechter Verbindung Servern, miesen Pings und Packetlosses

aber wenn du deine 670 verkaufen willst sag bescheid :D

TheRealOne schrieb:
300 FPS ??? Mal abgesehen davon das dein Monitor die nicht darstellen kann würden selbst 50% Leistungseinbruch immernoch flüssig sein:D

Ups, und wieder was gelernt, dann werde ich es mal runterdrehen! Auf 100 FPS max. oder auf wieviel FPS soll ich runterschrauben, wie viel FPS kann ein Monitor maximal wiedergeben bzw. Darstellen?

Spielst du nur Source?
Dann lohnt das Aufrüsten wirklich nicht, da reicht die 670er vollkommen.
Sollten aber noch aktuelle Games dazukommen, und je nach Anforderung, wäre die 780er eine Überlegung wert.
Bedenken solltest du auch, je länger du wartest, desto weniger bekommst du für die 670er, "wenn" du es vor hast die Karte zu verkaufen.

kommt auf die Hertzzahl deines Bildschirms an ... normale LCD's arbeiten mit 60HZ ... 3D Bildschirme mit bis zu 144 Hertz ... also 60 - 144 FPS

es soll wohl bald ein Monitor kommen der mehr als 144Hz schafft aber naja ...

Fisico schrieb:
Spielst du nur Source?
Dann lohnt das Aufrüsten wirklich nicht, da reicht die 670er vollkommen.
Sollten aber noch aktuelle Games dazukommen, und je nach Anforderung, wäre die 780er eine Überlegung wert.
Bedenken solltest du auch, je länger du wartest, desto weniger bekommst du für die 670er, "wenn" du es vor hast die Karte zu verkaufen.

Nein, wenn ich nur Source spielen würde, dann bräuchte ich nicht so einen PC! :)

Im Moment ist bei mir die CS:S-Zeit wieder gekommen, aber ich spiele auch Top-"Titel" wie Bf3 & BF4!

Ich habe die 670 wirklich sehr billig bekommen und würde nun nur sehr wenig Verlust machen!

Was sollte ich den sonst vielleicht in Erwägung ziehen, also welche Teile sind noch Ausbaubar :)?

Mit freundlichen Grüßen

Die 300 fps sind wohl dafür gedacht um beim Online Gaming bessere Zugriffszeiten auf den Server zu haben
( das ist so eine Grenze meines Wissens wo es angeblich besser laufen soll )
Und nein die 144 Fps sind nicht die Grenze das Bildschirms .

Mein LG 2261 hat 60 Hz

und siehe da 233 Fps Need for Speed 200 Fps.jpg

TheRealOne schrieb:
kommt auf die Hertzzahl deines Bildschirms an ... normale LCD's arbeiten mit 60HZ ... 3D Bildschirme mit bis zu 144 Hertz ... also 60 - 144 FPS

es soll wohl bald ein Monitor kommen der mehr als 144Hz schafft aber naja ...

Gerade geschaut, meine Monitore haben eine Standard-Wiederholungsrate (60 FPS) bzw. 60 HZ!

mit dem Rechner solltest du locker noch 2 Jahre alles in FHD spielen können ... Spar dir die Kohle und lad deine Freundin lieber mal zum Essen ein

Die GTX780 bringt aber deutlich höhere Minimale fps in Spielen. Und das ist das was ruckelt!

Also weil vorher der vergleich kam: von 35 auf 45fps lohnen nicht. (--> doch!)
1.) Sind das die durchschnittlichen fps, die minimalen liegen natürlich darunter.
2.) Shooter und andere schnelle Spiele sind mit 35fps durchschnittlich nicht ganz "smooth" und immer wieder ruckelig, wenn die fps rate mal wieder absinkt.

Zwecks Unterschied in den fps, weil ja immer noch einige behaupten, dass über 30 nix bringt usw usf etc pp.:
http://boallen.com/fps-compare.html

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Die 300 fps sind wohl dafür gedacht um beim Online Gaming bessere Zugriffszeiten auf den Server zu haben
( das ist so eine Grenze meines Wissens wo es angeblich besser laufen soll )
Und nein die 144 Fps sind nicht die Grenze das Bildschirms .

Mein LG 2261 hat 60 Hz

und siehe da 233 Fps Anhang anzeigen 377548

Das ändert nichts daran das die Bildwiederholrate deines Bildschirms fix bei 60Hz ist (das Bild wird 60 mal in der Sekunde aktualisiert) da ist es wurst was deine Grafikkarte an Overhead rendert ..

PS: CS:Source usw brauchen so wenig power, da ist dein system eh überdikensioniert!
NUR dafür, bringt die Karte gar nichts.

Wie gesagt, in Extrem hadrwarefressenden Titeln, wenn du alles auf Anschlag schrauben willst, zB in Metro LL, BF3/4 Multiplayer usw, bringt die neue Karte sicher was. Durchschnittlich mehr fps und auch viel höhere minimale fps!
Ergänzung ()

An alle: Die IChill ist aber über 20% schneller als eine normale GTX780, also nicht nur 29% Leistungssteigerung!
https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test.2299/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
erst ma hat die 780 ichill super irgent was mega über name ist viel zu lang :)
50% mehr power als die 670 ist so schnell wie eine 780Ti was extreme fett ist.

so nun zum TE

Also richtig dein bildschierm stellt nur 60 fps da für dein auge.

aber was der trick ist digital werden die 300 fps berechnet somit geht nicht nur besser in den gegner rein nein du bist auch schwerer zu hiten.

weil es sein kann das du beim abfragen deiner position schon um ein stück weiter bist und somit der headshot nicht rein geht.

so 120hz werden als obergrenze betrachtet ab da merkt man keinen vorteil mehr weil woll einfach die pings von 9-15 ms zu hoch sind :)

bzw auf publice hat man gerne auch ma 20-25 ping :)
auf lan sollen angeblich bsi hoch zu 200Fps was bringen.

eine Profi config bringt aber mehr und kostet dich nur 40-50€ da ist das eigentliche geheimnis^^ bei cs 1.6 css und zb damals COD UA da wurden leute mit teuren Config´s bzw Configs von clans als cheater bezeichnet weil bei denen fast nix rein ging.

also für BF4 kannste die 670 vergessen das wird ein geruckel^^ wen du da aufdrehen willst.

Mario987 schrieb:
Nein, wenn ich nur Source spielen würde, dann bräuchte ich nicht so einen PC! :)

Im Moment ist bei mir die CS:S-Zeit wieder gekommen, aber ich spiele auch Top-"Titel" wie Bf3 & BF4!

Ich habe die 670 wirklich sehr billig bekommen und würde nun nur sehr wenig Verlust machen!

Was sollte ich den sonst vielleicht in Erwägung ziehen, also welche Teile sind noch Ausbaubar :)?

Mit freundlichen Grüßen
Dann ist ja gut :)

Für BF3/4 lohnt die Karte auf jeden Fall, gerade BF4 frisst den VRam nur so förmlich, für Full HD+Ultra Settings sind 2 GB VRam schon zu wenig.

Sonst ist dein System echt in Ordnung, würde alles so lassen, bis auf die GPU die du dir vorstellst.
Was für einen TFT benutzt du, Größe, Auflösung usw?
Evtl. lässt sich da ja etwas machen ;)

nein FullHd mit ultra und 4xmsaa mit hboa geht mit einem GTX580 Sli 1,5gb mit Vsync 1a

was das problem ist wen man Sample benutzt dann sind rucki zucki rund 3gb voll und 2 GTX Titan sind am keuchen und schwitzen^^

Finde den Test leider nicht mehr, wo BF4 in Full HD+Ultra Settings + AF/AA getestet wurde, da reichten 2 GB Vram nicht mehr.

Trotzdem sollte beim Kauf darauf geachtet werden, das die Grafikkarte mindestens 3 GB Vram hat.

Zurück
Oben