PC Um bzw. Aufrüstung

Derschacker

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
12
Hallo Liebe Leute hier ich bedanke mich im Voraus schon mal für Antworten!

Ich werde die Tage meinen PC aufrüsten und habe dazu ein Paar Fragen.

Erstmal meine alten Specs:
Main: Asus z77 pro3
Graka: Nvidia GTX 660
RAM: Kingston 2 x 4GB DDR3 (800 MHz)
Prozessor: i7 2700k
Netzteil: Combined 650 W
SSD: 120 GB
SATA: 1 TB
Windows 7

Neue Teile:
Asus Rog Strix GTX 1070 8G (ohne OC)
HyperX Savage 2 x 8 GB DDR3 (1866 MHz)
Crucial MX300 525GB SSD

So ich möchte nun gerne meinen PC völlig neu aufsetzen und alle gennanten neuen Teile für die Alten austauschen.
Meine Frage ist wie gehe ich in meinem Fall am besten vor. Setzte ich erst den PC neu auf mit der neuen SSD und baue dann die anderen beiden Teile um? Oder umgekehrt oder alle auf einmal? Alle Sockel passen perfekt zu den Teilen, das Mainboard supportet bis zu 32 GB RAM und genug Strom ist auch für alles da. Was mich interessiert ist wie ich nun am besten vorgehe beim Umbau. Win 7 ist auf der alten SSD drauf die wirklich am Limit ist (5GB Frei) Brauche ich die CD für das neu aufsetzen von Windows oder wie mache ich das am besten?
Wie man die einzelnen Teile austauscht weiß ich mir geht es eher um Vorgang und Reihenfolge.

Ich freue mich auf antworten,
MfG Martin S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich Graka mit treiber de- und neuinstallation und RAM umbauen und dann mit der neuen SSD windows neu drauf?
Danke und Gruß
 
@ TE:
steck 8GB DDR3 1600 dazu, kompletter neukauf ist mMn unsinnig. warum ausgerechnet die Strix? welches NT? ggfs MB-BIOS aktualisieren.

edit: soll der RAM ersetzt oder erweitert werden?
 
Was ist das denn für ein Combined 650W Netzteil? Genaue Bezeichnung bitte. Hast du tatsächlich DDR3-800 (PC3-6400) Riegel oder doch die DDR3-1600 (PC3-12800)? Bei ersterem würde ich mich komplett von diesen Riegeln verabschieden. Wenn letztere, dann kannst auch bei 1600ern bleiben und ein paar Euro sparen.

Windows 7 Home und Pro kannst du bei Winfuture herunterladen, und auf nen Stick oder ne CD packen, wenn du keine hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum!
Kann man so machen, allerdings würde ich einfach nur einen 8GB Riegel oder noch 2 4GB Riegel kaufen, 16GB insgesamt reichen locker aus. Wichtig ist nur, dass du das Mainboard so bestückst, dass in beiden Channeln gleich viel RAM ist, welcher Slot zu welchem Channel gehört findest du im Handbuch deines Mainboards.

Wieso ist deine SSD eigentlich so voll? Ich habe auch eine 120GB SSD, die allerdings Windows-only ist. Ergo sind da noch gute 70GB frei von.
Zum Thema neu aufsetzen: PC ausschalten, Komponenten tauschen auf gewünschten Endzustand und dann einfach Windows draufspielen, geht sowohl mit einer Installations DVD als auch von einem bootfähigen Stick. Wie genau man das macht --> Google ist dein Freund ;)

Btw... CPU übertaktet? Könnte man (nach durcharbeiten von Tutorials, findest du auch hier im Forum) gleich mit in Angriff nehmen. Die Sandys schaffen bei guter Kühlung meist 4.2-4.5GHz mit einer vertretbaren Spannung.
Und: Um was für ein Netzteil handelt es sich Genau? Mal bitte genaues Modell oder Foto vom Spezifikationenaufkleber hier reinstellen...

Edit: Man, seid ihr schnell :D Als ich angefangen habe meinen Roman zu schrieben war hier noch keine Antwort.
 
Windows 7 ISOs findest Du hier: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

Downloaden und auf DVD oder USB Memorystick installieren.
Dazu kannst Du jedes Brennprogramm oder das USB DVD Tool nutzen: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

Zur Neuinstallation bitte nur den Datenträger und die SDD, wo Windows installiert werden soll, anschließen.
Dann vom Datenträger mit Windows 7 Booten und Windoof installieren.
Anschließend updaten und Treiber installieren, dazu kann dann die HDD wieder angeschlossen werden.
 
Naja meine alten 2 x 4 GB gibt es nicht mehr zu kaufen und wenn ich sie drin lasse dann ist die Leistung von den neuen ja obsolet da dann alles auf 800 mhz. läuft.
Zu der Graka die habe ich super günstig in einem Angebot bekommen deutlich unter dem normalen Preis der 1070er
NT LC6650GP3 650 Watt
Ergänzung ()

Also meine Riegel sind super alt und laufen auf 800 MhZ (Kingston KHX1600C9D3/4GX)
Die möchte ich so oder so rausnehmen (nichts dazu stecken) und die neuen rein
Ergänzung ()

NT LC6650GP3 650 Watt
Und die neuen Riegel will ich nicht dazustecken sondern die alten rauswerfen, vlt kriegt man ja auf ebay noch paar Pfennig, und die neuen rein
Ergänzung ()

Sorry jetzt hab ich mich wiederholt wollte eigentlich auf die Einzelnen Nachrichten direkt antworten.
Wie schön das hier funktioniert! Ich bin begeistert! Danke für die schnellen Antworten!
 
Deine alten Riegel sind 1600er laut Kingston selbst. Die brauchst du nicht rauswerfen. Das NT ist OK, sofern es die V2.3 ist.
 
@ TE:
dein RAM ist 1600er. DDR -> Double Data Rate -> 800MHz sind 1600MHz. dein geplanter neukauf ist unsinnig.

NT... naja, gabs wahrscheinlich auch wieder verschiedene versionen von. könntest du ein bild vom aufkleber machen und hier hochladen?
 
Das Netzteil ist die V2.3.
Ok Das mit den Riegeln wusste ich nicht, ich kenne mich auch nicht zu gut aus muss ich sagen.
Sprich ich kann die beiden auch drin lassen und die neuen dazustecken?
Sorry wenn das alles so laienhaft klingt bei mir
 
@ TE:
wenn du 16GB willst einfach 2x4GB/1x8GB DDR3 1600 CL9 dazustecken.

NT: so ganz traue ich diesen älteren teilen von LC-Power nicht. keine ahnung wie gut oder schlecht das bei dir verbaute ist. ich persönlich würde es wahrscheinlich durch ein Pure Power 10/Straight Power 10 ersetzen, 400W reichen.

edit: wie viel power hat dein NT auf den 12V-rails?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verbaut wurde das damals alles von einem Profi nicht von mir ich denke dem Netzteil werde ich vertrauen erstmal mein PC läuft sonst auch einwandfrei, nur bessere Grafik Leistung und mehr Speicher habe ich mir gewünscht.
Kann ich dann auch den 4ten Riegel dazustecken sprich 24 GB? (ich weiss dass das eigentlich unnötig viel ist aber ich hab die HyperX Savage im Duo Paket bekommen billiger als 2x4 oder 1x8
 
@ soaringjonas:
es scheint von dem teil verschiedene versionen mit dem gleichen namen zu geben. davon ab sind 1x6/8pin und 1x6pin für ein NT mit mehr als 500W schon recht wenig.

@ TE:
auch vermeintliche "profis" verbauen gerne mal schrott. mach doch bitte mal ein foto vom aufkleber auf dem NT.

RAM dann so stecken dass in beiden channels 12GB stecken.
 
Ja, kannst du. Sofern wie gesagt, pro Channel dann 12GB stecken, also ein 8 und ein 4GB Riegel.

@Deathangel: Es ist wahrlich nicht das beste NT, das stimmt. Aber für seine Hardware Pläne sollte es dennoch ausreichen denke ich. Ein neues, wie von dir vorgeschlagen, kann aber sicher nicht schaden ;)
 
18110221_1483221128388792_277406807_o.jpg
Ergänzung ()

Ich hoffe man kann das erkennen wollte jetzt nicht aufschrauben während er läuft.
Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert als neues? Sicher dass 400 W reichen?
Ergänzung ()

Danke euch beiden, dass ihr euch mit einem noob auseinandersetzt haha
 
Wie gesagt. Das Netzteil sollte langen imho. Besser wäre natürlich ein neues, wie von Deathangel weiter oben empfohlen. 400W reichen, ich -persönlich- würde aber die 500W Variante nehmen, einfach um mehr Spielraum zu haben für Aufrüstungen/OC.
 
@ TE:
scheint immerhin nicht die ganz beschissene variante zu sein. empfehlungen für ein neues findest du in beitrag 12. ja, ich bin mir sicher dass 400W reichen, sonst hätte ich es nicht geschrieben. die kiste wird unter realistischer last keine 250W fressen. übertaktet hast du ja wohl eher nicht?
 
Übertaktet habe ich nicht nein. Danke für eure Tips.
Kurze letzte Frage noch. Ich habe mal gerade über CPU-Z nachgeschaut. Meine beiden 4er Stecken in Slot #1 und #3 sprich die beiden 8er kommen dann in #2 und #4 oder wird umgesteckt?
MfG
 
Zurück
Oben