Lohnt es ältere Filme auf Blu-Ray anzuschaffen?

DerChris1981

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
81
Hallihallo,

ich bin Blu-Ray Neuling und wollte mal fragen, ob es sich lohnt, Filme die eigentlich nicht in HD gedreht wurden (also vor allem ältere Sachen, z.B. Der Pate oder Halloween - Die Nacht des Grauens) auf Blu-Ray anzuschaffen.
Bieten diese Blu-Rays echtes HD-Erlebnis? Oder kann man diese mit echt in HD gedrehtem Material nicht vergleichen?

Darüber hinaus stellt sich dann natürlich die Frage: Gibt es irgendwo die Möglichkeit nachzusehen, ob ein Film in HD gedreht oder nur "hochgerechnet" wurde? (Was dann natürlich eher Filme der jüngeren Vergangenheit betrifft, also z.B. Mr. Nobody oder Brügge sehen und sterben?)

Danke für eure Hilfe! :)

Chris
 
Also es gibt so den ein oder anderen Film, den ich mir auf BluRay nicht antun werde.

Habe vor ein paar Tagen noch nach "Platoon" gesucht und bin über die Rezensionen auf Amazon gestolpert... fast jede zweite Rezension beklagt den schlechten, deutschen Ton.... sowas muss ich nicht haben!!

Gab aber auch andere Filme, die teilweise schlechtes Bild/Ton haben oder trotz FSK18 geschnitten sind.


Also entweder in die Rezensionen schauen, oder auf bluray-disc.de die jeweilige BluRay raussuchen und dort Kommentare auf Auffälligkeiten überprüfen... so mache ich es zumindest. ;)
 
Es gibt logischerweise immer mehr ältere Filme auch auf Blu-ray in der entsprechenden Auflösung.

Jetzt kommt es drauf an wie mit dem Filmmaterial umgegangen wurde. Ist beispielsweise eine aufwändige Restaurierung samt Neuabtastung der Original-Filmrollen gemacht worden sieht es entsprechend sehr gut aus.
Hat man einfach nur das bereits auf DVD vorliegende digitale Bildmaterial des alten Films hochgerechnet sieht auch das entsprechend aus, dann ist nämlich kaum ein Unterschied zur DVD erkennbar.

Das hier, http://www.bluray-disc.de/forum/, ist ein gutes Forum um sich entsprechend informieren zu können.

Achtung, leider zu oft wird beispielsweise eine Neusynchonisation vorgenommen weil die alten Tonspuren nur in Mono oder Stereo vorliegen und weil man dem Kunden natürlich feinstes 7.1 "gönnen" möchte.

Einer der bekanntesten Filme, die so verschlimmbessert wurden ist "Der weiße Hai".
Da gab es sogar eine Petition und deshalb ist auf der Blu-ray zusätzlich zum Surround-Ton mit neuen, grässlichen Stimmen noch die alte, originale Mono-Tonspur drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor einiger Zeit Bladerunner auf Blu-Ray geholt und es sieht absolut Klasse aus! Besser als so mancher neuer Film.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob das an besonders guten Originalmaterial liegt, oder ob man sich mit der Aufbereitung besonders viel Mühe gemacht hat.

Es gibt sicher solche und solche Fälle. Aber ein alter Film kann von Blu-Ray/HD wirklich profitieren.
 
Es liegt am Film. Wenn ein Film nicht digital gedreht wurde, dann kann man aus dem Zelluloid auch 4K Filme erstellen, die jeden in FullHD gedrehten Film in den Schatten stellen.

Bei dem einen Film lohnt es sich, bei dem anderen eben nicht.
 
Natürlich ist die Qualität nicht mit der von in HD gedrehten Filmen vergleichbar, aber in vielen Fällen sind die Filme aufwändig nachbearbeitet, sodass sich der Aufpreis durchaus lohnt. Hier hilft oft ein Blick in die Rezensionen oder auf Seiten wie bluray-disc.de
 
Bei Zurück in die Zukunft zB ist die BluRay deutlich besser von der Qualität her. Hatte den Direktvergleich - links BD, rechts DVD. Das Bild aber deutlich schärfer bei der BD.
 
Kommt ganz darauf an.
Generell lohnt es sich schon, aber wenn du Pech hast, sieht der Film von einer DVD hochskaliert fast genau so gut aus.
 
Bevor ich einen Film kaufe sehe ich mir entsprechende Reviews an. Wie zB hier:

http://www.blurayreviews.ch/

oder ich google dann:

Film + Bluray Review

so habe ich immer die besten Infos zur Bluray. In meiner Sammlung sind viele alte Filme
auf Bluray die es locker mit jedem neuen aufnehmen. Manche übertreffen sogar neue
Produktionen.
 
Auflösung, 3D-Bild oder Ton beeinflussen die Qualität eines Films herzlich wenig.

"Justin Bieber in Concert" 4K 3D 7.1 THX dolby digital Bluray ist immernoch schlechter als "The Matrix" von dvd auf einem 81cm CRT mit Stereoanlage ;)

Irgendwie gehören für mich auch die unperfekten Farben und Auflösungen zu den alten filmen dazu.
In HD und Realfarben sieht irgendwie jede Sendung so aus wie bei Berlin Tag&Nacht.

Wenn die Filme Digital vorliegen würd ich sie NICHT nochmal als BR kaufen, da es immer darauf ankommt, wie die HD-Version erstellt wurde:
1. DVD material mit neuem Menü auf BR pressen : Kein gewinn für den Verbraucher
2. Original Bild und Tonmaterial NOCHMAL hochauflösend digitalisieren --> Teuer ! Aber immerhin zugewinn
 
Jurrasic Park auf Blu Ray ist ne Frechheit.
Verrauschtes unscharfes Bild und dünner Ton ohne Bass.
 
Es kommt immer darauf an wieviel Mühe sich die Erzeuger geben, z.B. bei Predator war ich sehr positiv überrascht von der Bildqualität. Genauso von den Star Wars Episoden 4-6. Ehr enttäuscht war ich von der Alien Anthology. Viel zu viel Griesel in dunklen Szenen :-/

Braveheart war auch prima umgesetzt auf Blu-Ray. Wie es bei eher noch älteren Filmen ist weiss ich leider auch nicht.

Gruß
 
Ein richtig guter Analog Film stellt auch heute noch sämtliche HD Aufnahmen in den Schatten. Bei der Fotografie ist es genauso. Natürlich gibt es aber auch ausnahmen wenn A der beim dreh des Films gespart wurde oder wenn B die Filmrollen zu oft kopiert wurden und keine gute Kopie mehr zur Verfügung steht. Beim Digitalisieren enstehen natürlich auch nochmal Qualitätsverluste.
 
Lübke82 schrieb:
Ehr enttäuscht war ich von der Alien Anthology. Viel zu viel Griesel in dunklen Szenen
Du meinst sicher Aliens – Die Rückkehr, dass ist kein Griesel sondern Filmkorn und war/ist bewusst vom Regisseur, James Cameron, so gewollt.
 
Super, danke euch allen für die Infos und die Hilfe.
Tausche gerade -mit Hilfe der genannten Review Websites- bei Amazon Geld gegen Blu-Rays ein! :D
 
Wenn du mal günstig rankommen solltest, kann ich dir den Film Baraka empfehlen. Ist zwar "erst" von 1992 aber das Bild der Blu-ray ist das Beste, was ich bisher gesehen habe. Entstanden durch eine 8k-Abtastung von 70mm-Film. Der Film an sich ist nicht jedermanns Sache aber die Bildqualität sucht Ihresgleichen.
 
Du meinst sicher Aliens – Die Rückkehr, dass ist kein Griesel sondern Filmkorn und war/ist bewusst vom Regisseur, James Cameron, so gewollt.

Ja aber da hat mir die DVD-Fassung sogar besser gefallen. Fand das da nicht annähernd so stöhrend. Selbst wenns gewollt war zerstört es den "HD-Effekt" durch diese Grobkörnigkeit und wirkt wie Rauschen als wenn man noch Analogfernsehen schaut.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben