Lohnt es sich auf die neue Generation von AMD zu warten mit einem 1090T?

sadas

Cadet 2nd Year
Hallo ihr alle zusammen,
ich hab ein wenig in dem Forum gestoebert und bin mittlerweile reichlich verwirrt.
Warum? Weil ich auch immer von vielen sehr verschiedene Antworten sehe, die, jede fuer sich, durchaus Sinn ergeben :D

Nun, in meinem speziellen Fall, habe ich hier einen "alten" Spielerechner, der wie folgt aussieht:

AMD Phenom x6 1090T @3,8 Ghz
XFX Radeon 6950 (1GB RAM)
ASUS M4A89GTD-PRO/USB3
16 GB RAM verbaut, irgendwas von GEIL, gabs guenstig im 8GB Pack und ich hatte auch eine Zeit lang mehrere VM's gleichzeitig fuer die Arbeit laufen.

Die konkreten Fragen, die sich hier stellen:

Macht es Sinn auf die neuen GraKas von AMD zu warten und dann entweder eine der neuen zu holen? (Schnelle, tolle, neue Grafikkarten braucht man ja immer, so einige Aussagen)
Oder macht es eher Sinn eine der aelteren Generation zu holen? (280/x, 290/x)
Macht es generell Sinn nur die Graka aufzuruesten bei dem System? Es ist schon einige Jahre alt und mit Sicherheit auch nicht mehr taufrisch, aber gehoert auch nciht zum alten Eisen denke ich.

Jedenfall spiele ich einige der Spiele hier, und bis jetzt laeuft es auch immer ganz gut, klar, nicht alles auf volle Pulle gedreht was die Grafikeinstellungen anbelangt, aber so, dass es gefaellt und es auch nicht ruckelt.

Starcraft 2
Battlefield 3
Battlefield 4
WatchDogs
Cities Skylines

Nun soll ja auch irgendwann mal Battlefront kommen, oder dann ist im Moment ja GTA5 da und Mortal Kombat, alles so Spiele wo ich ein Auge drauf geworfen habe. Gespielt habe ich keines dieser neuen Spiele bis jetzt, und wenn ich mir die Anforderungen ansehe, dann werd ich nur noch verwirrter, weil meine Komponenten da eh kaum auftauchen und fuer den Vergleich herangezogen werden. (Bei einigen Tests schon, bei anderen eher nicht).

Irgendwie stecke ich da in der Zwickmuehle, ich will schon einen PC haben der noch was bringt, ich wuerde auch gerne aufruesten, aber ich weiss nun leider auch irgendwie nicht wo ich anfangen soll, was es sein soll oder ob es sich ueberhaupt lohnt.

Kann mir da jemand einen Rat geben? Die Fragen sind ja oben schon ein wenig dargestellt, aber sollte was unklar sein, bitte fragt nach.
Frueher haette ich mir sowas bestimmt aus dem FF beantworten koennen, nur leider habe ich mich lange Zeit damit nicht mehr beschaeftigt und bin da leider etwas raus aus dem Thema :(

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfall spiele ich einige der Spiele hier, und bis jetzt laeuft es auch immer ganz gut, klar, nicht alles auf volle Pulle gedreht was die Grafikeinstellungen anbelangt, aber so, dass es gefaellt und es auch nicht ruckelt.

Erst wenn sich das ändert sollst du kaufen. Und nicht 1 Minute vorher.

Grafikkarte is halt mies... CPU geht sicherlich noch!
Solltest dir ne neue GPU Holen ;) Gibt heute genug möglichkeiten wo man sowas günstig gebraucht bekommt

Also Leistungstechnisch ist der Rechner doch noch garnicht so schlecht aufgestellt. Ich vermute mit der Graka meinst du eine 6950 oder? Du Kannst sicher mit Overclocking noch einiges aus der CPU holen und Grafikkartentechnisch solltest du aufrüsten. z.B. GTX 970/960 oder R9 280x/290

Hallo,
Du bist ja bisher mit dieser alten Grafikkarte ausgekommen, deshalb würde ich durchaus noch bis zum Release der neuen Karten ausharren, ob es sich gelohnt hat zu warten, werden erst Benchmarks zeigen. Wenn Du aber unbedingt einen Leistungsschub benötigst dann kaufe jetzt.
Ob dann Dein Prozessor ein Flaschenhals wird ist eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
die frage wäre, willst du noch warten? oder brauchst du jetzt neues?

zumal man ja immer auf neues warten kann.

hardware sind zur zeit ziemlich hoch, das wird auch noch ne weile so bleiben. würd gucken deine GPU für ein guten preis los zu werden und ne 280 (x) zu holen.

Oh ja, Zahlendreher, 6950 ist korrekt. :) Habe ich mal berichtigt.

Danke schonmal fuer die Antworten!

Klar bin ich bis jetzt ausgekommen, wahrscheinlich wuerde ich auch noch laenger auskommen und die Spiele "irgendwie" spielen koennen ;)
Brauchen tue ich jetzt nicht wirklich eine Grafikkarte, wobei (fuer mich in Betrachtung auf die ganzen Bewerrtungen der Spiele und genannten Anforderungen) es so aussieht, dass die 6950 mit dem 1GB RAM irgendwie "schwach" dasteht. Oder seh ich das einfach falsch?

BF3 sieht gut aus, aber als ich BF4 gespielt habe fand ich den Unterschied zu BF3 marginal. Wenn ich das dann meinem Kollegen gesagt habe, hat er mir den Vogel gezeigt und meinte das sieht 100 Mal besser aus. Beurteilen kann ich das nicht, wenn ich an den Einstellungen was hochsetze und nur versuche zu spielen, dann ist das eine Slideshow.

Warten kann man immer, richtig, deswegen bin ich grad so unschluessig. Wuerde schon gerne wieder eine AMD Grafikkarte haben, das ist jetzt kein Fanboy gelaber, aber mir ist AMD irgendwie lieber und ich moechte die durch meinen Kauf "unterstuetzen". Klingt villeicht etwas seltsam :P

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Erstmal macht es so gut wie nie Sinn auf etwas zu warten, wenn die Leistung jetzt gebraucht wird.
Da ich aber Mal vermute, dass in deinem System eine "HD 6950" steckt (9650 gibt es nicht), könntest du tatsächlich noch eine Weile ohne direktes Upgrade auskommen.

Es könnte gut sein, dass AMD einen Preiskracher mit der neuen Generation rausbringt, der wird aber vermutlich in Form einer 380X kommen, die noch in den Sternen steht. 390(X) werden zuerst auf den Markt geworfen.

Wahrscheinlicher ist, dass mit dem Release der neuen Highend Karten, die aktuellen 290(X) abverkauft werden, was die Preise merklich drücken dürfte.

Dein Prozessor ist noch im Rahmen des brauchbaren. Wenn ein Upgrade her soll und du die Kohle hast, würde ich dir wie die meisten hier im Forum zu einem günstigen Intel Xeon raten. Der Spaß erfordert, dann selbstverständlich auch ein neues Mainboard mit 1150 Sockel.

Deinen RAM wirst du noch einige Jährchen benutzen können, der ist noch aktuell und brauchbar.

Falls du zukünftig tatsächlich zu einer r9 290(X) greifen solltest, musst du schauen ob dein Netzteil das mitmacht. 450-500 Watt (Markennetzteil versteht sich) sollten schon vorhanden sein, da die Hawaii Karten von AMD recht hungrig sind.

Ob sich der ganze Spaß dann "lohnt" musst du selbst wissen. Bei gleichen Einstellung dürfte sich dein FPS-Counter beim Wechsel von CPU und GPU um den Faktor 3 erhöhen (in aktuellen Spielen).

Ich hoffe ich konnte deine Gedanken ein wenig "entwirren" :)

Psierra117 schrieb:
Also Leistungstechnisch ist der Rechner doch noch garnicht so schlecht aufgestellt. Ich vermute mit der Graka meinst du eine 6950 oder? Du Kannst sicher mit Overclocking noch einiges aus der CPU holen und Grafikkartentechnisch solltest du aufrüsten. z.B. GTX 970/960 oder R9 280x/290
Von der Leistung sehe ich das auch so, der ist an sich wirklich gut dabei und verrichtet seine Arbeit wirklich super. Wie gesagt, VM's lauefen wunderbar und ich kann auch an dem PC arbeiten, spielen geht auch, ich will ja auch kein Grafikmonster haben, nur eben auch die Spiele noch was "schoener".
Ergänzung ()

Danke fuer die Antwort. Als Netzteil ist ein XFX pro 750Watt verbaut, hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen und sollte ausreichen, denke ich mal.
6950 ist korrekt, ich hab einfach mal einen Zahlendreher drin gehabt.

Ich haette durchaus vom Basteln her oder vom Gesamtkonzept nichts dagegen MB, CPU, GPU und RAM zu tauschen, das geht dann wieder ins Geld. Die knapp 1000 Euro fuer den jetzigen Rechner, die ich damals vor Jahren hingelegt habe, (Alle Einzelteile, Gehaeuse etc und zusammengeschraubt) haben sich schon bezahlt gemacht.
Vor kurzem kam auch noch zwei SSD's dazu fuer das System und einige Spiele die ich schneller geladen haben wollte.

Platten, SSD's und Gehaeuse kann ich weiterverwenden, nur ist eben ein Board mit RAM und CPU plus GPU teurer als eine GPU alleine :D

Aber "passend", wuerdet ihr sagen, waere auch eine 280, 290? Der Preis duerfte ja noch etwas fallen bei Release der neuen GPU's.

nur ne neue graka brauchst du.

verkauf deine bei ebay für paar taler und hole dir ne r9 280 oder ne 290er.
die 280er gibts für ca. 185€ und die 290er für nen huni mehr. die 270x und die 280x sind jeweils imho zu teuer.

überhaupt haben die preise in letzter zeit angezogen:(

Schau doch nach was Deine CPU in Deinen Games leistet. Und dann entscheidest Du ob Deine CPU für Dich "ausreichend" ist oder nicht.
Da braucht doch keiner die Glaskugel fragen.
Und dann schauste auf die Auslastung der Graka. Ist die ständig bei 95+% dann "lohnt sich" eventuell eine neue Graka, die ist in dem Moment der Flaschenhals. Bist Du jetzt schon ständig unter 95%, dann bist Du jetzt schon im CPU-Limit und die Graka ist gar nicht das Problem.

Und das "warten"-Konzept hab ich sowieso nie verstanden.
Es ruckelt: Ich kaufe
Es ruckelt nicht: ich kaufe nicht

Egal wie lange Du wartest, es wird kurze Zeit später mehr Leistung für das gleiche Geld geben. IMMER.

Ach ja: Lohnt sich spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab. Wir wissen nicht so genau was Du darunter verstehst.

Na das sind doch schonmal Aussagen die tendenziell in die Richtung gehen, womit ich arbeiten kann ;)
Die CPU kann ich mit Sicherheit auch noch was hochjubeln, muss nur schauen ob mein RAM das dann auch mitmacht.
Denke die Antworten jetzt hier haben mir soweit schon sehr geholfen!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Schau doch nach was Deine CPU in Deinen Games leistet. Und dann entscheidest Du ob Deine CPU für Dich "ausreichend" ist oder nicht.
Da braucht doch keiner die Glaskugel fragen.
Und dann schauste auf die Auslastung der Graka. Ist die ständig bei 95+% dann "lohnt sich" eventuell eine neue Graka, die ist in dem Moment der Flaschenhals. Bist Du jetzt schon ständig unter 95%, dann bist Du jetzt schon im CPU-Limit und die Graka ist gar nicht das Problem.

Und das "warten"-Konzept hab ich sowieso nie verstanden.
Es ruckelt: Ich kaufe
Es ruckelt nicht: ich kaufe nicht

Egal wie lange Du wartest, es wird kurze Zeit später mehr Leistung für das gleiche Geld geben. IMMER.

Ach ja: Lohnt sich spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab. Wir wissen nicht so genau was Du darunter verstehst.

Naja, ob die CPU ausgelastet ist sieht man bei einem 6 Kerner beim Spielen nicht so gut, finde ich. Beruflich sehe ich 24iger wo alle Kerne bei 100% stehen und die machen ganz andere Arbeit.
Beim Spielen sehe ich bei mir 48% (BF3) und die GPU ist eigentlich immer bei ihren 90%.
Ruckeln tut nicht (wirklich), die Grafik habe ich ja auch etwas runter gestellt. Sieht halt eben nicht so schoen aus wie bei anderen die schnellere GPU's haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal HisN's Thread über die Limitfrage an Sehr informativ.
Aber wie du schon sagst läuft dein Rechner ins Grafiklimit von daher ist es sinnvoll aufzurüsten.
Warten würde ich nur wenns aufs Geld ankommt, dann wird die ältere Generation günstiger.

die cpu ist zum spielen leider nur noch zweite wahl. nichtsdestotrotz kannst du deine spieleleistung auch damit noch pushen- neue graka vorausgesetzt.

ist wie immer ne geldfrage und ja wäre nen neuer unterbau besser geeignet. ich denke aber mal, dat du gerne preiswert wegkommen möchtest.

und weiter an der taktschraube würde ich nicht drehen.

Psierra117 schrieb:
Schau dir mal HisN's Thread über die Limitfrage an Sehr informativ.
Aber wie du schon sagst läuft dein Rechner ins Grafiklimit von daher ist es sinnvoll aufzurüsten.
Warten würde ich nur wenns aufs Geld ankommt, dann wird die ältere Generation günstiger.

Den Thread habe ich mir auch mal durchgelesen, der ist schon sehr reich an Informationen, danke.
Schaut ja wirklich so aus, dass die GPU da limitiert.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
die cpu ist zum spielen leider nur noch zweite wahl. nichtsdestotrotz kannst du deine spieleleistung auch damit noch pushen- neue graka vorausgesetzt.

ist wie immer ne geldfrage und ja wäre nen neuer unterbau besser geeignet. ich denke aber mal, dat du gerne preiswert wegkommen möchtest.

und weiter an der taktschraube würde ich nicht drehen.

Na guenstig ja, aber auch so, dass es spürbar ist, bzw ich die jetzigen Spiele auch gut spielen kann, bzw die älteren grafisch etwas aufpeppen kann und trotzdem noch meine fps halten kann.
Wieso würdest du nicht weiter an der Taktschraube drehen? Also ich meine, hoeher bin ich bis jetzt noch nicht gegangen und NB Takt habe ich noch gar nicht dran gefummelt. Rein ueber den Multi ist der jetzt stabil bei 3,8 und stundenlanges spielen ist machbar ohne crash oder so.
Naja, ich denke fuer mich bei der CPU: Versuch macht klug.
Neuer Unterbau komplett waere zwar schoen, aber das geht Geldtechnisch grad wirklich nicht. :(

würde nichts mehr an der takschraube drehen weil es nicht mehr lohnt. der geschwindigkeitsvorteil ist klein und dein system wird evtl. instabil.

wieviel geld willst/oder kannst du denn für eine grafikkarte ausgeben?

Schau mal in meine Signatur. Habe nen FX6300 und der ist leistungstechnisch auf ähnlicher Ebene wie dein Prozessor (etwas höher übertaktet).
Ich hatte vorher eine HD 6850 im System, der Sprung auf die GTX960 war ein RIESEN Sprung Grafisch sowohl als auch FPS Technisch. Daher denke ich tausche erstmal die GraKa und wenns nicht passt kannst du ja immernoch den Unterbau wechseln.

Ich empfehle auch sehr gerne die MAxwell Generation von Nvidia, da diese bei gleicher Leistung um einiges weniger Strom verbrauchen und dementsprechend leiser und kühler agieren als die aktuellen AMD Modelle.

sadas schrieb:
Naja, ob die CPU ausgelastet ist sieht man bei einem 6 Kerner beim Spielen nicht so gut, finde ich.

Du siehst doch wieviel FPS er leistet. Die leistet er unabhängig von der Auflösung/Grafikkarte. Nimmer die Grafikkarte aus der Rechnung. Die Auslastung an sich anzuschauen ist umsonst. Da pflichte ich Dir bei.

Mache es wie ich, habe mir im Januar eine gebrauchte 7970 günstig gekauft, vorher die 5870, die ja in etwa so schnell wie deine jetzige Grafikkarte ist und einen spürbaren Leistungssprung gemacht, in 3D Mark 100% mehr und bei Spielen gab es einen wirklichen spürbaren Schub. Achja, mein 1090T läuft mit 3,6GHz.

Sagen wir mal ganz einfach:

1) dein System funktioniert noch und du hast bloß wieder "Bock" aufzurüsten
2) Grafikkarten die dir einen eklatanten Leistungsschub bringen würden liegen außerhalb deines Budgets, gleiches gilt für CPUs
3) Dieses Jahr erscheint die nächste Generation von AMD Grafikkarten
4) Nächstes Jahr erschienen jeweils eine neue und mit deutlich kleinerer Strukturbreite versehene CPU Generationen von AMD und Intel

Mein Tipp: spare und gib dem System so lange die Sporen wie du kannst. Dann schlag ein bisschen nach Release der AMD 300er Grafikkarten Generation zu und spare bis nächstes Jahr für ein Upgrade deines restlichen Untersatzes :)

Zurück
Oben